Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in Avatar von dondada

Zu viel Trapezmuskel !?

Hallo,

mein Problem ist, dass ich denke mein Trapez wird durch mein Training zu stark trainiert.
    Nicht weil ich das unschön finde, sondern weil irgendwann mal die Balance zwischen den verschiedenen Muskeln aus dem Ruder gerät.
    Wenn ich zum Beispiel Schultern trainiert habe und anschließend in den Spiegel schaue, stiehlt der Trapez den Schultern die Show. Und das sollte so wohl nicht sein.

Mein Training setzt sich zurzeit fast gänzlich aus Grundübungen zusammen.
    Kniebeugen, Kreuzheben, BD, Dips, Klimmis, Military Press...

Ich habe noch nie extra Übungen für den Trapez gemacht, trotzdem scheint dieser außerordentlich gut auf Kreuzheben oder andere schwere Übungen anzusprechen.

Schulterdruckübungen hab ich schon stehend und sitzend, mit LH oder mit Kurzhantel versucht. Griffweiten eng oder weit....
    Nur im Endeffekt komm ich nicht dahinter wie ich meine Schultern isolierter erreich

Nun meine Frage, gibt es denn Möglichkeiten, also gezielte andere Übungsausführungen oder andere Übungen, andere Griffweiten etc..
    um mehr meine Schultern zu erreichen und weniger meinen Trapez?
    Was für Tipps könnt Ihr mir geben?

Vielen Dank
    Grüße

75-kg-Experte/in Avatar von Deed
    also ein tipp wäre foren lesen.
    BBszene oder so heißt eins das is echt gut.

ein anderer tip:
    www.giyf.com
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt

Hey Deed, klasse!
    Danke soweit mal

Werd ich beim nächsten Training mal ausprobieren

Na wie siehts aus,
    hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir so weiterhelfen

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Bilder?!?

Irgendwo "zuviel" Muskeln zu haben kann ich mir nicht vorstellen.

greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Naja, Du merkst ja nun ob eine Übung genau den Muskel trifft den es zu erreichen gilt,
    oder ob Du an diesem vorbeischießt und andere Bereiche triffst.
    Zum Beispiel beim Rudern nicht weit genug nach vorne gebeugt und Du triffst eher den oberen Rücken als schön den unteren Lat.
    Oder zu wenig Rückenaktivierung bei den Klimmis und Du arbeitest zuviel mit den Armen....

Wenn man jetzt weiß, dass man zum Beispiel bei Klimmzügen ein Problem mit der Rücken/Lat- Aktivierung hat, kann man ganz spezifisch vorgehen. Man kann sich dann an den Latzug setzen, mit relativ wenig Gewicht, und versuchen die Stange nach unten zu bewegen. Nur durch flexen oder nach hinten unten ziehen der Schultern und des Rückens. Die Arme bleiben dabei gestreckt. Auf diese Weise lernt man vielleicht, besser den Rücken zu aktivieren.

Und so etwas meine ich, nur eben auf die Schulter bezogen.

Wollte jetzt nicht sagen dass ich da "zuviel" Muskeln absolut gesehen hab, es geht um das Verhältnis zu der Schulter. Und das könnte sich auch gern zu Gunsten dieser verschieben.
    Aber ja, im Grunde gehts um das richtige Muskelgefühl, den Muskel richtig zu treffen, zu spüren.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von dondada
    Naja, Du merkst ja nun ob eine Übung genau den Muskel trifft den es zu erreichen gilt,
    oder ob Du an diesem vorbeischießt und andere Bereiche triffst.
    Zum Beispiel beim Rudern nicht weit genug nach vorne gebeugt und Du triffst eher den oberen Rücken als schön den unteren Lat.
    Oder zu wenig Rückenaktivierung bei den Klimmis und Du arbeitest zuviel mit den Armen....

Wenn man jetzt weiß, dass man zum Beispiel bei Klimmzügen ein Problem mit der Rücken/Lat- Aktivierung hat, kann man ganz spezifisch vorgehen. Man kann sich dann an den Latzug setzen, mit relativ wenig Gewicht, und versuchen die Stange nach unten zu bewegen. Nur durch flexen oder nach hinten unten ziehen der Schultern und des Rückens. Die Arme bleiben dabei gestreckt. Auf diese Weise lernt man vielleicht, besser den Rücken zu aktivieren.

Und so etwas meine ich, nur eben auf die Schulter bezogen.

Wollte jetzt nicht sagen dass ich da "zuviel" Muskeln absolut gesehen hab, es geht um das Verhältnis zu der Schulter. Und das könnte sich auch gern zu Gunsten dieser verschieben.
    Aber ja, im Grunde gehts um das richtige Muskelgefühl, den Muskel richtig zu treffen, zu spüren.
    Klingt doch super was du schreibst.

Jetzt musst du es nur noch auf DICH ummünzen

Also beim nächsten Schulterdrücken oder ähnliches den Nacken "ausschalten"!

Körpergefühl, wie du schon geschrieben hast, ist der Schlüssel.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Sportbild Leser/in Avatar von User1001
    Zitat Zitat von -theANIMAL-
    Bilder?!?

Irgendwo "zuviel" Muskeln zu haben kann ich mir nicht vorstellen.

greetz
    Es gibt kein zu viel Muskeln, es gibt nur zu wenig Muskeln

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von dondada
    Hallo,

mein Problem ist, dass ich denke mein Trapez wird durch mein Training zu stark trainiert.
    Nicht weil ich das unschön finde, sondern weil irgendwann mal die Balance zwischen den verschiedenen Muskeln aus dem Ruder gerät.
    Wenn ich zum Beispiel Schultern trainiert habe und anschließend in den Spiegel schaue, stiehlt der Trapez den Schultern die Show. Und das sollte so wohl nicht sein.

Mein Training setzt sich zurzeit fast gänzlich aus Grundübungen zusammen.
    Kniebeugen, Kreuzheben, BD, Dips, Klimmis, Military Press...

Ich habe noch nie extra Übungen für den Trapez gemacht, trotzdem scheint dieser außerordentlich gut auf Kreuzheben oder andere schwere Übungen anzusprechen.

Schulterdruckübungen hab ich schon stehend und sitzend, mit LH oder mit Kurzhantel versucht. Griffweiten eng oder weit....
    Nur im Endeffekt komm ich nicht dahinter wie ich meine Schultern isolierter erreich

Nun meine Frage, gibt es denn Möglichkeiten, also gezielte andere Übungsausführungen oder andere Übungen, andere Griffweiten etc..
    um mehr meine Schultern zu erreichen und weniger meinen Trapez?
    Was für Tipps könnt Ihr mir geben?

Vielen Dank
    Grüße

Gerade der muskel welcher einen bbler unter jeder jacke muskulös erscheinen lässt sollte zuviel sein?
    NAja, muss jeder selbst wissen.
    Es gibt aber auch körperbautechnische vor und nachteile was die optik betrifft.
    Sofern du ein ordentlich breites schlüsselbein hast kann der trapez fast nicht zu klein sein.
    Bei schmalen kann es dagegen unausgewogen aussehen.
    Übungen um die deltas zu isolieren gibt es "eigentlich" nicht.
    Seitheben und frontheben wäre aufgrund des verwendens von niedrigeren gewichten und dadurch etwas weniger überlastung eine möglichkeit.
    Drückübungen sind dagegen meist recht hoch in punkto gewicht.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Der Nacken ist nunmal der Kraftsportler-Muskel. Der wird ebenso wie die Bauchmuskulatur für beinahe alle Übungen benötigt. Bei jeder Übung, bei der sich die Arme bewegen arbeitet der Nacken aktiv oder passiv (zum Stabilisieren) mit. Mach dir einfach keinen Kopf und trainiere weiter, deine Übungswahl ist sehr gut. Am ehesten kann man die Schultern noch mit wenig Nackenuntersützung bei horizontalen Druckübungen und Dips belasten. Also Negativbank, Flachbank und Dips (und eventuell Front-Plate-Raise bis horizontal oder sowas). Jedoch würde ich wie schon gesagt einfach so weitermachen wie bisher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte