-
bauch und trapezmuskel
hallo kurze frage: kann man eigentlich täglich bauchmuskeln und den trapezmuskel trainieren? ich frage das , weil ich den trapez mit ähnlich viel wiederholungen trainiere wie meine bauchmuskeln, da ich sonst keine schmerzen verspüre und der trapez wächst! also ich trainiere ihn so ca mit 30 -40 wiederholungen und das gewicht is so hoch dass ich die beiden hanteln grade ma so halten kann..verpüre aber nach 8-12 wiederholungen gar nix...
deswegen meine frage... verhalten sich verschiedene muskeln unterschiedlich?
hab sowas in der erinnerung, dass mike tyson früher täglich 2500 sutps gemacht hat....
-
er wächst weil du sicher noch nicht lange trainierst
jeden muskel nicht öfter als 2 mal die woche trainieren, er braucht erholung, und nur in der erholphase wächst der muskel
mach die übung mit einem gewicht dass du 6-10wh schaffst
-
Sportstudent/in
Wie täglich den Trapezmuskel trainieren, was soll das denn?!
Bauchisos halt ich eh für überflüssig aber wenn du dich danach besser fühlst...
-
Nabend petja,
 Zitat von petja
deswegen meine frage... verhalten sich verschiedene muskeln unterschiedlich?
Ja, das hängt von der Muskelfaserzusammensetzung ab, die auch bei ein und derselben Person nicht einheitlich ist. Waden, Nacken und Bauch würde ich eher mit mehr Wiederholungen trainieren. Wobei aber das "mehr" nicht etwa heißt, dass 40 sinnvoll sind, sondern halt vielleicht 15-20, um mal ne Hausnummer zu geben. Nimm für's Nackentraining notfalls Zughilfen. Wenn Du mehr als 20 Crunches schaffst: Gewichtsscheibe hinter den Kopf halten. Tägliches Training eines Muskels ist nicht sinnvoll.
 Zitat von voo83
hab sowas in der erinnerung, dass mike tyson früher täglich 2500 sutps gemacht hat....
Klingt halt gut. Er hätte es einfacher haben können, wenn er mit Gewicht trainiert und hängendes Beinheben (ebenfalls mit Gewicht) eingebaut hätte.
Viele Grüße,
Franconio
-
auch die bauchmukis wachsen mit wenig wiederholungen, die itensität und passendes gewicht machens möglich
-
Genau, daher halte ich so lange Sätze am Stück nicht für sehr sinnvoll. Aber unter 15 gehe ich normalerweise nicht. Ein Versuch wär's aber Wert...
-
ok ich hab mich warscheinlich bisl falsch ausgedrückt, also zuerst zur info ich trainiere seit ca 6 jahren (auch hin und wieder pausiert) ich bin 182 gross/klein
und hab vor 2 wochen untrainiert 92 kilo gewogen.
ich will aber wieder bisl fitter werden denn hab im gesicht zugelegt was mich echt ankotzt, der rest is ok ich hatte NIE nen definiertes waschbrett (war mir halt nich so wichtig)
mein ziel isses jetz abzuspecken mit kaloriendefizit und refeed ihr kennt das...
klappt auch super, hab in 3wocchen ca 4-5kilo abgenommen
gesicht wird immer schlanker und die motivation hab ich gestern bekommen als ich zum ersten mal 75 kilo inner bank gedrückt hab..(bin sons eher ne lusche und hatte mein plateau bei 60 kilos) und das trotz kaloriendefizit...
deswegen will icch jetz durchstarten. meine frage dazu war eher, brauchen so kleine muskeln unbedingt dieselben pausen wie z.b die brust? es geht mir nicht um die wiederholungen (bauch trainiere ich jetz wie sly in rocky 4 :P auffer hantelbank beinheben vom boden bis inne senkrechte, das haut richtig rein und ich schaff auch immer höchstens 12 wiederholungen) also ich meine wenn der muskel reggen muss dann hab ich auch meist keinen bock ihn zu trainieren, aber einmal die woche bauch is doch wirklich zuwenig oder?
-
Es freut mich, dass Du motivationsmäßig grad den Tiger im Tank fühlst! 
Wie oft Du einen Muskel pro Woche am besten trainierst, hängt von Deinem TP ab. In einem GK-Plan wird er häufiger als nur 1x pro Woche trainiert, dafür bekommt jede MK zwangsläufig verhältnismäßig wenige Sätze pro TE ab. In einem 3er-Split wird eine MK dagegen heftig gewemst und hat meist eine ganze Woche Zeit zur Regeneration. Arme werden oft einmal direkt und einmal indirekt trainiert. Den Bauch kannst Du unbesorgt 2x pro Woche isoliert trainieren. Manche verzichten ganz auf Bauchtraining, da dieser auch schon durch einige Grundübungen mittrainiert wird. Das ist aber auch eine Frage der Veranlagung. Ich trainiere ihn zum Beispiel 1x pro Woche isoliert. Habe aber eh noch ein bissel Speckes am Nabelbereich. 
Viele Grüße,
Franconio
-
ja danke erstmal für die antworten ,
nen richtigen tp werd ich mir wohl niemals anschaffen denke ich, ich habs bis jetz immer so gemacht, dass ich verschieden trainiert hab(mal h.i.t mal zirkeltraining mal nen split).
ich handhabe das immer so dass es mir spass macht, und ich nur so trainiere wie ich bock drauf hab( ich achte halt immer darauf dass es intensiv is und bis zum absoluten muskelversagen geht) mal länger mal kürzer.
meine antwort konntet ihr mir geben, ich denke jetz es is nich sehr snnvoll trapez und bauch mehr als 2mal die woche zu trainieren, vielen dank nochmal
-
Bauchmuskeln wachsen bei mir am besten mit Crunches auf der römischen Liege mit ner 10er Scheibe hinterm Kopf.
Das kann man aber eh nicht jeden Tag machen weil die Bauchmuskeln dann nach einem Training ziemlich am Ende sind.