-
Abwechselnd Viele Wdh, wenig Wdh
Hallo,
hab letztens bei uns gehört, dass ein Trainer meinte, es wäre besser für den Aufbau wenn man ca. 2 Wochen viele Wiederholungen (ca. 20) macht und die nächsten 2 Wochen weniger Wiederholungen (ca. 10).
Natürlich Gewicht anpassen, damit man die 20 Wiederholungen auch schafft, bei den 10 Wiederholungen Gewicht so anpassen, dass man es gerade so schafft, also ganz normal. 
Ist da irgendwas dran, oder nur quatsch?
Mfg
-
ich sags dir so, bei mir is es was anderes, da ich leistungssportler bin und nur grundübungen mache, aber naja ..
4 Wochen Kraftausdauer/Schnellkraft 15-20 Wdh.
4 Wochen Maximalkraft - 1-5 Wdh.
4 Wochen "normales Training" - sprich 8-10 Wdh.
es eignet sich für jeden sportler, egal ob BB, KDK, Kampfsportler, usw. solche Phasen zu haben, da z.b Maximalkraft mehr Kraft bringt - mehr Kraft = mehr Muskeln ..
es ist einfach wieder ein neuer reiz für den muskel, wenn man die gewichte und wdh. anzahl wechselt
-
Schweres Gewicht oft bewegen. Mehr nicht.
Wie will man in etwas besser werden wenn man alle Wochen wechselt?
Man wird nur besser wenn man eine Sache konsequent ueber eine lange Zeit durchzieht.
Reize setze ich wenn ich fast jedes mal 0,5kg oder 1kg mehr drauf packe und nich wenn ich staendig etwas anderes mache.
-
Benutz mal die Forensuche für "Periodisierung", geht auch innereinheitlich.
Die Zyklen die du gewählt hast sind weitaus kürzer als der normale Gebrauch ist, aber insgesamt hat die Periodisierung schon ihre Daseinsberechtigung.
-
Ist des so oke was triceps so geschrieben hat? Also alle 4 Wochen was "anderes"...?
-
Sportstudent/in
Wie lange trainierst du denn schon ? Wenn du im Anfänger-Forum postest, gehe ich davon aus, dass du noch nicht lange am Eisen bist.
Dann brauchst du dir um Periodisierung noch gar keine Gedanken zu machen. Mache deine Grundübungen und versuche, immer mehr Gewicht zu bewegen.
Wenn nach ein paar Jahren (!) dann nicht mehr richtig weiterkommst, kannst du immer noch was anderes ausprobieren, um mal neue Reize zu setzen.
Was triceps betrifft, so redet er von Leistungssportlern. Das sind die Jungs, die vermutlich hauptsächlich etwas anderes machen als Bodybuilding und die die für ihre Sportart entsprechende funktionelle Kraft aufbauen müssen. Das ist etwas ganz anderes.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Hiroshige
Schweres Gewicht oft bewegen.
so isses...#popcorn