-
2er SPLIT ANSCHAUEN UND BEWERTEN!!
Hallo liebes Forum,
ich bin 18 Jahre alt und mache schon seit über zwei jahren diszipliniertes krafttraining. Nun bin ich dabei Masse aufzubauen. Meine Kalorienzufuhr liegt zwischen 3600-4000 kalorien. ich bin 1,83m groß und wiege zur zeit 82 kg (mus noch twas an masse drauf) ^^. zuvor habe ich nach einem 4er split trainiert, doch dann wurde mir empfohlen mich nach einem 2er split zu richten. jedoch fehlt es mir an masse an einigen stellen ( schulter, trizeps u bizeps). schaut euch mal bitte meinen trainingsplan an, falls ihr noch meinen EP braucht, dann werde ich ihn posten. viel dank im vorraus 
Montag:
3x SBD mit KH's 6-10 Wdh.
3x BD mit KH's 6-10 Wdh.
2x Fliegende mit KH's 8-10 Wdh.
3x Schulterdrücken sitzend KH's 10-12 Wdh.
2x Seitenheben mit KH's 10 Wdh.
2x Butterfly Reverse 8-10 Wdh.
2x Dips mit Zusatzgewicht 10 Wdh.
2x Trizepsdrücken mit Seil am Kabel
Dienstag:
3x Kniebeugen 6-10 Wdh.
3x Beinpresse 45 grad 6-10 Wdh.
2x Leg Extensions an der Maschine 6-10 Wdh.
3x Latzug 6-10 Wdh.
3x Rudern sitzend am Kabel 6-10 Wdh.
2x Überzüge liegend 8-10 Wdh.
2x Langhantelcurls 10 Wdh.
2x Hammercurls 10 Wdh.
Mittwoch / Pause
Donnerstag:
3x Duale Brustpresse 45 grad 6-10 Wdh.
3x Bankdrücken KH's 6-10 Wdh.
2x Fliegende Schräg mit KH's 8-10 Wdh.
3x Frontdrücken mit LH 10-12 Wdh.
2x Seitenheben stehend 10 Wdh.
2x Übekreuz am Kabel ziehen (kenne den Namen nicht ist für hinteren Teil der Schulter gedacht) 10 Wdh.
2x French Press 8-10 Wdh.
2x Enges Bankdrücken 8-10 Wdh.
Freitag:
3x Ausfallschritte an der Multipresse 6-10 Wdh.
3x Beinpresse 45 grad 6-10 Wdh.
2x Wadenheben an der Presse 15 Wdh.
3x Klimmzüge mit Zusatzgewicht 8-10 Wdh.
3x Latzug 6-10 Wdh.
2x Kreuzheben 8-10 Wdh.
2x LH Bizepscurls 8-10 Wdh.
2x Hammercurls 8-10 Wdh.
-
Na das nenn' ich mal ein Forum.
So viel Hilfe hätte ich gar nicht erwartet
-
Flex Leser
mmn
heftiges volumen , grad was den schulterbereich angeht , eintöniger wdh bereich , grad bei den beinen würd ich höher gehen
würde sowieso immer frei rudern bevorzugen
der split ist mmn viel zu heftig , rücken und beine , die größten muskelpartien an einem tag
ich denke die leute sind genervt ständig die selben threads lesen zu müssen , warum übernimmst du nicht einfach ein fertigen 2er? die werden echt zu haufen hier bearbeitet
probiers mal mit nem push pull
-
75-kg-Experte/in
Bei deiner Trainingsdauer würde sich evtl. auch nen 3er Split empfehlen.
Musse halt schauen das du genug Intensität in die einzelnen TE's packen kannst 
Dein 2er kannse vergessen, Beine & Rücken haut nicht hin...
-
BBszene kennt mich
 Zitat von iRambot
Na das nenn' ich mal ein Forum.
So viel Hilfe hätte ich gar nicht erwartet
wer bist du denn?
Hier bekommst du Hilfe für lau, verstanden?
Wenn du dich nicht gedulden kannst, dann geh bitte.
Andere Möchtegern-Personlatrainer mit selbtgeschossenen Scheinen aber Null Ahnung vom Training verlangen dafür 50€+die Stunde.
Deweiteren hättest du nur mal 10min investieren können und du wärst auf folgenden Thread aufmerksam geworden:
http://www.bbszene.de/board/showthre...07#post3153707
Wenn du zwischen den Zeilen lesen kannst, alles beachtest (auch das in Klammern geschriebene), genau verstehst wie es gemeint ist und auf dich überträgst, findest du dort mehr Hilfe, als du überhaupt hier verlangen kannst bzw. dir 90% aller Leute in irgendwelchen Studios bieten können.
-
so blackbeard,
habe deinen beispielplan durchgelesen. nun möchte ich dir eine sache sagen, mit der sicherlich jeder zu kämpfen hat, der irgendwann mal nicht weiterwusste.
es kommt der punkt, an dem man mekrt, dass man keinen fortschritt macht.
dies kann man auf viel sachen zurückführen. dazu gehören der EP, der TP, die Genetik etc...
Da ich mir jedoch sicher bin, dass ich die Veranlagungen habe, mein EP gut genug ist und ich auch genug ruhe habe, konnte ich es auf meinen TP beziehen.
ich habe damals nach einem 4er trainiert. dieser war nach aussagen der user in der muskelschmieden nicht gut. da ich vorhabe nach dem bulking/cutting muskelmasse zu gewinnen, wurde mir ein 2er split empfohlen. erwähnenswert ist auch, dass mir auch gesagt wurde, dass es nicht von großer bedeutung ist, wenn ich beine und rücken an einem tag trainiere.
du siehst, es kommen immer wieder welche, die sagen der plan ist gut und andere, die sagen, dass der plan nicht gut ist. das ist ein nie endender kreislauf und ich finde sowas echt schade, denn im endeffekt mache ich mich selber verrückt. :S
-
Flex Leser
dann fang an das prinzip dahinter zu verstehen
es gibt so oder so kein perfekten plan
es gibt übungen und aufteilungen die dem einen besser liegen als dem anderen
es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle aufteilungen und übungen...
beine und rücken ist zb aus reiner logik her nicht das wahre wenn man ein 2er macht... bzw wenn du damit zurecht kommst okay aber ich denke eine der beiden partien wird stark in sachen intensität darunter leiden
es geht hier nicht um abwägen "wer hat recht" sondern darum was dir letztlich zusagt , bei welchen übungen und aufteilungen du dir sagen kannst ja da passt die regeneration , mit so und so viel volumen kann ich voll intensiv trainieren usw
es ist nunmal ein sehr individueller sport , verinnerliche die sinnvollen aufteilungen und die übungswahl und dann pass dein plan entsprechend an
-
das ist ja das problem. davor habe ich nach einem 4er trainiert und anscheinend schien das nicht effektiv genug gewesen sein, weil ich keine masse aufgebaut habe. kann sein, dass es damals an meinenm EP lag. aber ich habe besondere schwierigkeiten bei folgenden partien: Rücken und schulter. irgendwie tut sich da nicht richtig viel :S