Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Ein paar Fragen eines Beginners...

Hallo,

habe vor 2 Wochen mit dem Training angefangen, seit Dienstag trainiere ich nach dem WKM Plan mit ein paar Ergänzungen.

Erstmal mein Plan:

TE1:

Kreuzheben
    Bankdrücken
    Latziehen zur Brust eng mit UG (schaffe noch keine Klimmis)
    Dips aufrecht
    KH-Curls stehend

TE2:

Kniebeugen
    Dips vorgebeugt
    LH-Rudern vorgebeugt mit UG
    Trizepsdrücken am Kabel mit V-Griff
    SZ-Curls/Konzentrationscurls

Nun meine Fragen:

Habe meine erste TE hinter mir, und habe mich beim Kreuzheben wohl etwas mit dem Gewicht verschätzt. Da ich gelesen habe, dass auch Anfänger schwer heben sollen, hab ich gleich mal 70kg gehoben, dann einen zweiten Satz mit 60kg. Leider hab ich wohl die richtige Technik noch ned heruassen, zumindest kann ich mich seitdem im unteren Rückenbereich nimmer gscheid rühren bzw. bücken :P Geht aber langsam wieder weg, bin nur nicht sicher ob verletzung oder Muskelkater.

Lat und Schulterbereich spüre ich auch noch ziemlich, daher denk ich mal es is ne gute Idee heute in der 2ten TE zumindest die KB wegzulassen, oder?

Weiters würd mich interessieren, ob die Trizeps- und Bizeps-Isos ok sind, denn ich spüre weder direkt nach dem Training noch an den Tagen danach was, kommt mir persönlich halt so vor als ob sie durch den WKM-Plan zu wenig beansprucht werden.

Noch zum Bankdrücken: Auch in der Brust spüre ich keine Muskelkater oder irgendwelche Beanspruchung, kann es sein dass mein Trizeps derzeit noch aufgibt, bevor die Brust überhaupt genügend beansprucht wird? Kam mir immer so vor, als ob ich in der Brust noch genug Kraft hätte, die Arme aber nimmer wollen...

So das wär's erstmal, danke im Vorraus
    Matthias

Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    willkommen mat_k

hast du voher noch nie trainiert, oder hattest du 2wochen pause?
    trainierst du in einem studio? wenn ja, dann lass dir von einem kompetenten trainer erstmal die richtige gewegungsausführung für KH, KB, dips und klimmzüge zeigen, damit du von anfang an eine korrekte ausführung hast - das gewicht ist egal, nimm halt die stange.
    wenn du dips und klimmzüge richtig ausführen kannst, werden die isos (hier: dips aufrecht, KH curls, trizepsdrücken, sz-curls) nicht mehr notwenig sein. gerade am anfang hast du das nicht nötig.
    wenn du klimmzüge nicht ausführen kannst, nimm dir eine bank und hilf in der positven (aufwärts) phase mit den beinen nach, lass dich ganz durchhängen, schultern zurück, brust raus und dann hoch.
    muskelkater kann ein signal für wachstum sein, muss aber nicht.
    warum willst du kniebeugen weglassen, wenn dein lat/schultern erschöpft sind? mach lieber noch einen tag pause und trainere frisch weiter.
    lass bizeps/trizeps übungen weg, ggf. überbeanspruchst du sie. die kannst du später wieder reinnehmen, wenn du bemerkst, dass die arme nicht wachsen. wenn überhaupt empfehle ich dir french press und LH curls...
    das mit dem bankdrücken kann daran liegen, dass deine stürzmuskulatur nicht die last bewegen kann, wie deine brust könnte (ich spiele hier auf die schultern an - wenn du dort starken kater hast) dips könnten eine alternative sein, wenn dein trizeps mitmacht - ansonsten abwarten, bis die restliche muskulatur aufgeholt hat.
    in allem: mach den orginal wkm plan und warte ab, wie es sich entwickelt
    betse grüße, *dance*

Eisenbeißer/in

Re: Ein paar Fragen eines Beginners...

Zitat Zitat von mat_k
    Weiters würd mich interessieren, ob die Trizeps- und Bizeps-Isos ok sind, denn ich spüre weder direkt nach dem Training noch an den Tagen danach was, kommt mir persönlich halt so vor als ob sie durch den WKM-Plan zu wenig beansprucht werden.

Zitat Zitat von mat_k
    Noch zum Bankdrücken: Auch in der Brust spüre ich keine Muskelkater oder irgendwelche Beanspruchung, kann es sein dass mein Trizeps derzeit noch aufgibt, bevor die Brust überhaupt genügend beansprucht wird? Kam mir immer so vor, als ob ich in der Brust noch genug Kraft hätte, die Arme aber nimmer wollen...

Wieso hast du die Isos nochmal eingebaut?

Sportstudent/in
    mm du willst nicht das deine Arme wagsen?

zuwenig Regeneration= kein aufbau an den Armen....

las die iso sein!

Neuer Benutzer
    Danke erstmal für die schneller Antworten.

Ja, ich trainiere erst seit 2 Wochen.
    Die Arm-Isos werde ich nun weglassen, allerdings werd ich heute noch welche machen da mein Rücken einfach noch zu sehr schmerzt.

Ich denke, ich werd mein Training heute auf BD, Wadenheben und wenige Arm-Isos beschränken, damit ich Samstag bzw. Sonntags wieder mit dem eigentlichen Plan durchstarten kann. Vorher trau ich mir noch keine neuen lat/schulter/rückenübungen zu, aufgrund des starken Katers.

Was meint ihr dazu?

Eisenbeißer/in Avatar von Dance
    mach heute pause und trainier morgen anständig...

Discopumper/in Avatar von dergeorge
    Wie wärst denn wenn du erstmal dreimal pro Woche mit einem Ganzkörperplan und moderaten Gewichten trainierst, um die Übungen richtig zu erlernen, und dann später auf WKM umsteigst?

Mir reicht der WKM Plan in der Originalausführung vollkommen aus, da ich versuche die Übungen technisch sauber hinzukriegen. Lediglich Wadenheben sitzend/stehend hab ich noch hinzugefügt.

Gruss

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von mat_k
    Danke erstmal für die schneller Antworten.

Ja, ich trainiere erst seit 2 Wochen.
    Die Arm-Isos werde ich nun weglassen, allerdings werd ich heute noch welche machen da mein Rücken einfach noch zu sehr schmerzt.

Ich denke, ich werd mein Training heute auf BD, Wadenheben und wenige Arm-Isos beschränken, damit ich Samstag bzw. Sonntags wieder mit dem eigentlichen Plan durchstarten kann. Vorher trau ich mir noch keine neuen lat/schulter/rückenübungen zu, aufgrund des starken Katers.

Was meint ihr dazu?
    Mach lieber noch pause und trainiere danach vernünftig!
    Geh jetzt am Anfang auch beim training nicht in richtung museklversagen...erst recht nicht beim Kreuzheben und den Kniebeugen!