-
Natürliche Glutaminquelle?! keine Glutamin-Supps mehr nötig?
Hallo,
als ich mich grad auf die Suche nach Glutaminhaltige Nahrungsmittel machte, habe ich folgendes gefunden:
Magerquark: 34 mg Glutamin / 100 gr. Quark (74 kcal)
Quark Viertelfettstufe: 604 mg Glutamin / 100 gr. Quark (84 kcal)
Kann das überhaupt sein mit den 604 mg? Ich esse derzeit ca. 500 gr. Magerquark am Tag, was bei dem Viertelfettstufigen Quark eine Glutamin Supplementierung fast überflüssig machen würde.
Nebenbei noch eine andere Frage:
Hat Glutaminsäure im Bodybuiliding irgend eine positive Wirkung (ähnl. wie Glutamin?)
Hier die Links zu den Nährwertangaben:
http://www.ironsport.de/lebensmittel...lfettstufe.htm
http://www.ironsport.de/lebensmittel...magerstufe.htm
-
Forum Spezialist/in
rechne mal deine 600mg auf 500g MQ hoch.
da kommst du auf 3g Glutamin. Das ist noch lange nicht im bereich einer Supplementierung.
Glutaminsäure ist nichts anderes als Glutamat.
Ist aber auch nicht weiter tragisch, weil Glutamat sehr viele Stoffwechselaufgaben in unserem Körper hat.
Nen gesundheitlichen Vorteil hast du trotzdem nicht, da unser Körper Glutamat selbst in ausreichender Menge herstellt.
-
 Zitat von padd1
Hallo,
als ich mich grad auf die Suche nach Glutaminhaltige Nahrungsmittel machte, habe ich folgendes gefunden:
Magerquark: 34 mg Glutamin / 100 gr. Quark (74 kcal)
Quark Viertelfettstufe: 604 mg Glutamin / 100 gr. Quark (84 kcal)
Kann das überhaupt sein mit den 604 mg? Ich esse derzeit ca. 500 gr. Magerquark am Tag, was bei dem Viertelfettstufigen Quark eine Glutamin Supplementierung fast überflüssig machen würde.
Nebenbei noch eine andere Frage:
Hat Glutaminsäure im Bodybuiliding irgend eine positive Wirkung (ähnl. wie Glutamin?)
Hier die Links zu den Nährwertangaben:
http://www.ironsport.de/lebensmittel...lfettstufe.htm
http://www.ironsport.de/lebensmittel...magerstufe.htm
wann wäre denn deiner meinung nach eine glutamin-supplementierung sinnvoll
-
 Zitat von simme
rechne mal deine 600mg auf 500g MQ hoch.
da kommst du auf 3g Glutamin. Das ist noch lange nicht im bereich einer Supplementierung.
Glutaminsäure ist nichts anderes als Glutamat.
Ist aber auch nicht weiter tragisch, weil Glutamat sehr viele Stoffwechselaufgaben in unserem Körper hat.
Nen gesundheitlichen Vorteil hast du trotzdem nicht, da unser Körper Glutamat selbst in ausreichender Menge herstellt.
Wenn Glutaminsäure nichts anderes als Glutamin ist, dann wäre man bei 500 gr. bei 14,5 gr Glutamin + Glutaminsäure.
Warum dann noch Supplements?
-
Eisenbeißer/in
Freie GlutaminSÄURE ist nichts anderes als unser gutes altes GLutamat, welches wir in der Form des MonoNatrium-Salzes, MSG, als Geschmacksverstärker kaufen können. Die Ansicht "Glutamat sei nur eine andere Form von Glutamin" ist irrig, jeder informiere sich was mitfreiem (nicht proteingebundenen), als Supplement zugeführten GlutamIN im Körper passiert.
Freies MSG gilt, speziell bei esoterisch angehauchten Leuten, als gesundheitlich sooo gefährlich. Gut, dass Glutaminsäure im Quark "noch" proteingebunden ist.
Ich danke Dir für Deine vergleichende Vorstellung. Man kann schön erkennen, dass beim Magerquark ein Großteil des (proteingebundenen) Glutamins zu (proteingebundener) Glutaminsäure abgebaut wurde. Lustig, das wusste ich noch gar nicht!
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von padd1
Wenn Glutaminsäure nichts anderes als Glutamin ist, dann wäre man bei 500 gr. bei 14,5 gr Glutamin + Glutaminsäure.
Warum dann noch Supplements?
lies meinen Post bitte nochmal ganz genau durch.