-
Ernährungsplan notwendig?
Hallo,
bei einer Größe von 186cm wog ich vor einigen Monaten 58 Kg. Ich habe danach in den zweiwöchigen Schulferien angefangen sehr viel zu essen und wog danach 64-65 Kg. Nun fange ich auch mit Fitnesstraining an nehme demnächst selbstgemache Weigh Gainer Shakes zu mir.
Allerdings sehe ich hier nur feste Ernährungspläne. Ich frage mich, wie man sich an so was nur halten kann? Ich z. B. kann ja nicht von meinen Eltern verlangen, dass sie jeden Tag immer das Gleiche für mich kochen, weil dann müssten sie ja auch für sich selbst was Anderes kochen. Würde ich alleine wohnen, dann OK ...
Aber ist so ein EP wirklich notwendig? Bei uns gibt es meistens Reis, an Sonntagen meistens Fisch (zwischendurch in der Woche auch öfters) und natürlich viel Fleisch (asiatisches Essen). Ich esse an den Tagen, wo ich keine Schule (z. B. in den Schulferien) ab 14 Uhr in 2-Stunden-Takt eine Portion. Davor halt gut frühstücken. Das heißt also:
8:00 Frühstück
1x Vollkornbrot mit Käse und Nüssen
1 - 1,5 Glas Milch
10:00 Uhr Frühstück
1x Vollkornbrot mit Käse und Nüssen (An Trainingstagen + Weigh Gainer Shake)
1 - 1,5 Glas Milch
14:00 Uhr Mahlzeit
16:00 Uhr Mahlzeit
18:00 Uhr Mahlzeit
20:00 Uhr Mahlzeit
22:00 Uhr Mahlzeit
23:00 Uhr Vollkornbrot, Müsli (und demnächst auch nen Weigh Gainer Shake an Trainingstagen)
Muss ich unbedingt all die Kalorien zählen? Reicht so etwas? Das wäre in dem Falle mehr Essen als ich früher so angefangen und dadurch auch in 2 Wochen um die 6 Kg zugenommen habe ... ^^
-
BBszene Kenner
Die meisten Pläne, die du siehst, sind Beispiele, wie ein Tag aussehen kann. Natürlich muss man nicht jeden Tag das Gleiche essen. Wichtig ist, die Verteilung der Makronährstoffe in einem anständigen Verhältnis zu halten, die Kalorienzufuhr hoch genug zu halten und auf ausgewogene Ernährung zu achten.
Hier hilft ein Ernährungstagebuch wie www.fddb.info ungemein.
-
Ess einfach erstmal mehr.
So, dann finde ich einen EP IMMER eine super Sache, da ich selbst auch "Hardgainer" war/bin und ein EP das zunehmen extrem vereinfacht.
Solange du bei deinen Eltern wohnst kannst du kja problemlos eine Mahlzeit mit denen einnehmen und den Rest deiner Mahlzeiten nach festem Plan.
-
Forum Spezialist/in
Im 2 Stundentackt ist bei weitem zu viel.
alle 3-4 Stunden reicht auch, so machts auch mehr Spaß.
Wenn du noch Blutjung bist wäre ein fester EP wohl zu viel.
Aber an deiner Stelle würde ich trotzdem nicht drauf los essen, sondern erstmal einen Monat Kalorien zählen, damit du ein Gefühl dafür bekommst wieviel du wirklich isst.
Lies dir bitte auch die anderen Stickies hier im Bereich durch
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Fatum
Hallo,
bei einer Größe von 186cm wog ich vor einigen Monaten 58 Kg. Ich habe danach in den zweiwöchigen Schulferien angefangen sehr viel zu essen und wog danach 64-65 Kg. Nun fange ich auch mit Fitnesstraining an nehme demnächst selbstgemache Weigh Gainer Shakes zu mir.
Allerdings sehe ich hier nur feste Ernährungspläne. Ich frage mich, wie man sich an so was nur halten kann? Ich z. B. kann ja nicht von meinen Eltern verlangen, dass sie jeden Tag immer das Gleiche für mich kochen, weil dann müssten sie ja auch für sich selbst was Anderes kochen. Würde ich alleine wohnen, dann OK ...
Aber ist so ein EP wirklich notwendig? Bei uns gibt es meistens Reis, an Sonntagen meistens Fisch (zwischendurch in der Woche auch öfters) und natürlich viel Fleisch (asiatisches Essen). Ich esse an den Tagen, wo ich keine Schule (z. B. in den Schulferien) ab 14 Uhr in 2-Stunden-Takt eine Portion. Davor halt gut frühstücken. Das heißt also:
8:00 Frühstück
1x Vollkornbrot mit Käse und Nüssen
1 - 1,5 Glas Milch
10:00 Uhr Frühstück
1x Vollkornbrot mit Käse und Nüssen (An Trainingstagen + Weigh Gainer Shake)
1 - 1,5 Glas Milch
14:00 Uhr Mahlzeit
16:00 Uhr Mahlzeit
18:00 Uhr Mahlzeit
20:00 Uhr Mahlzeit
22:00 Uhr Mahlzeit
23:00 Uhr Vollkornbrot, Müsli (und demnächst auch nen Weigh Gainer Shake an Trainingstagen)
Muss ich unbedingt all die Kalorien zählen? Reicht so etwas? Das wäre in dem Falle mehr Essen als ich früher so angefangen und dadurch auch in 2 Wochen um die 6 Kg zugenommen habe ... ^^
Koch dir selber was. Die armen Eltern
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
Bei dem Gewicht vergiss mal alle Ernährungspläne der Welt und friss alles was bei 3 nicht aufm Baum ist...
-
Neuer Benutzer
essen ,essen ,essen .#popcorn
was gesund ist , müsste zur allgemeinbildung gehören.
dafür brauchste am anfang keinen plan nur regelmässiges essen.#popcorn
-
Eisenbeißer/in
Ich finde auch, dass alle 3 Stunden ne Mahlzeit ausreicht.
Was mich stört, ist um 23 uhr noch dein Vollkornbrot und Müsli mit Weight Gainer.
Du willst zwar schnell zunehmen, aber abends so viele KHs würde ich trotzdem lassen.
Abends eher auf EW konzentrieren. Selbst wenn du durch die vielen KHs abends nicht fett wirst, wirst du trotzdem nen recht unruhigen Schlaf haben.
Unruhiger Schlaf= schlechtere Regeneration= langsamerer Muskelaufbau.
-
Was heißt unruhigerer Schlaf? Ich schlaf Abends immer gut und schnell. ^^
Und stecken in Vollkornbrot, Müsli und Gainer nicht genug EW?
-
Moderator
 Zitat von Fatum
Was heißt unruhigerer Schlaf? Ich schlaf Abends immer gut und schnell. ^^
Und stecken in Vollkornbrot, Müsli und Gainer nicht genug EW?
Nein....