-
60-kg-Experte/in
Kalorien-Defizit high Protein Diät
Hallo Sportsfreunde
SuFu konnte mir leider nicht passende Ergebnisse ausspucken, deshalb frage ich mal in die Expertenrunde:
Ich diäte gerade und habe dabei auch immer ein Kaloriendefizit, logisch. Aber wenn es um die Makroverteilung geht da kommt mir eine Frage auf:
Kann man auch wenn Protein konstant hoch gehalten wird (2,7-3,3g /kg Körpergewicht)
die restlichen Nährstoffe von Tag zu Tag variieren oder ist das nicht so vorteilhaft?
Aus praktischen Gründen ist es nämlich viel angenehmer auch mal 200g Kohlenhydrate zu essen (wenn man bei jemandem zum essen eingeladen wird etc.) und an anderen Tagen nun mal nur 70g oder sogar noch weniger.
Diese Variabilität gibt mir mehr Motivation und auch Spaß
Und ich dachte, wenn man ein Kaloriendefizit hat, Protein hoch ansetzt und sonst auch nur gesund isst (gesunde Fette, Dinckel etc.), dann ist es egal wie die Fat/Carb-Verteilung nun konkret aussieht.
Danke für die Hilfe
-
Hallo Powerbiest
Also ich mache es auch gerade so, und habe damit 30 kilo abgenommen. Selbst wenn es nicht das optimale ist, funktionieren tut es auf jedenfall.
Das wichtigste ist ja eh das Kaloriendefizit.
Sportliche Grüsse Nightreaper
-
75-kg-Experte/in
Moin !
Ich mein solang nen Defizit vorliegt, baust du mit jeder Essvariante ab.
Ob es jetzt die geeigneste "Diät" ist kann ich nicht sagen, das muss jeder für sich selber entscheiden
-
mmn entweder
high protein, low fat, middle carbs an trainingstagen
high protein, middle fat, no/low carb an freien tagen carbs aus obst, gemüse
oder
dauerhaft low carb dafür refeeds/reloads
google mal nach zyklischer kh-zufuhr. gibt nen guten text von thib
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von H_D
google mal nach zyklischer kh-zufuhr. gibt nen guten text von thib
hab ein bei Team Andro gefundenhttp://www.team-andro.com/was-man-ue...ss-teil-1.html
wenn du den meinst ist zwar interessant aber ganz schön kompliziert und aufwendig, das wollte ich ja grade vermeiden.
High Pro low Fat middle Carbs an trainingstagen kommt da schon eher ins Geschäft.
bedeutet middle Carbs auch bis zu 2g/kg?
Verliert man so die propagierten 30% Muskel?
Und was wäre denn low Fat? 50 gramm?
Danke für die Hilfe
-
weil du gern theoretische fragen stellst dachte ich das gefällt dir...
deswegen auch meine vereinfachte variante siehe oben.
was sind denn die propagierten 30%muskelverlust? davon hab ich noch nichts gehört.
wenn man sinnvoll diätet und hart trainiert, dürfte sich der verlust in grenzen halten
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von H_D
weil du gern theoretische fragen stellst dachte ich das gefällt dir...
Ja danke für die Aufmerksamkeit.
Mich interessiert nur soviel Theorie, wie ich es auch mit nicht allzu viel Aufwand in der Praxis umsetzen kann. Werd mir den Beitrag mal in Ruhe durchlesen. Aber mit den 5 Mahlzeiten und den festen Rhytmen (dann ist da ja wieder eine systematik) so weiter ist mir einfach zu viel.
Ich dachte einfach nach lust und laune mal mehr mal weniger Carbs und nicht im konkreten System.
Einfach ist immer gut. Kostet ja auch alles Zeit.
 Zitat von H_D
was sind denn die propagierten 30%muskelverlust?
Mir war so als hätte ich als Vorteil der AD gelesen, dass man dabei nur 10% Muskeln verliert und bei der klassischen Reduktionsdiät bis zu 30%, aufgrund der hormonell ungünstigeren Lage durch Insulin etc.
Naja vielleicht auch wieder nur Mist gelesen.
Ich probier es mal mit
3g/kg Protein
den Rest variabel bei guten Fetten und komplexen Carbs.
setze meine Kalo-bedarf bei 26-27 kcal/ kg an (bei trainingstagen), bei mehr nehm ich nicht ab.
ich kann ja evtl. berichten
-
Sportstudent/in
 Zitat von Powerbiest
setze meine Kalo-bedarf bei 26-27 kcal/ kg an (bei trainingstagen), bei mehr nehm ich nicht ab.
Ist das nicht ein bisschen arg wenig?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Sir Seco
Ist das nicht ein bisschen arg wenig? 
Ja ist es in der Tat.
Ich hatte 2 Wochen im Schnitt 2900kcal am Tag konsumiert und keinen Gramm abgenommen. Deswegen muss ich runter sonst passiert nichts
-
 Zitat von Powerbiest
Ja danke für die Aufmerksamkeit.
Mich interessiert nur soviel Theorie, wie ich es auch mit nicht allzu viel Aufwand in der Praxis umsetzen kann. Werd mir den Beitrag mal in Ruhe durchlesen. Aber mit den 5 Mahlzeiten und den festen Rhytmen (dann ist da ja wieder eine systematik) so weiter ist mir einfach zu viel.
Ich dachte einfach nach lust und laune mal mehr mal weniger Carbs und nicht im konkreten System.
Einfach ist immer gut. Kostet ja auch alles Zeit.
angenommen 3er split: rücken/schulter; beine; brust/arme
dann SOLLTE beine die schwerste und brust/arme die leichteste einheit sein.
also dann am beintag anstatt 100g reis im pwm einfach 150-200g reis und am brusttag eben nur 75g.
oder was auch gut is: die erhöhte carbzufuhr an tagen an denen schwachstellen trainiert wurden.
und am besten immer einen low/no-carb-tag vor erhöhten carb-tagen