-
Frage zu Kurzhanteln
Hey,
also ich hab mal ne kurze frage.
eigentlich wollte ich ja richtig anfangen mit bodybuilding so, aber mein arzt meinte dass ist nicht gut weil meine wachstumsfugen oder so noch offen sind (obwohl ich 19 bin, meinte er, ich werde noch ein stück wachsen) und mir hat er deshalb davor abgeraten und gesagt, ich solle solange erstmal mit meinem eigengewicht trainieren (also übungen wie sit ups, liegestütze und so), was ich gerade tue.
jetzt die eigentliche frage, und zwar für bizeps nacken und rücken habe ich von einem kollegen 2 kurzhanteln bekommen (7,5kg - kann man aber mehr draufpacken natürlich). Darf ich damit trainieren oder schadet das auch dem "wachstum"? ich meine 7,5kg sind ja eigentlich nichts, und bei richtiger ausführung sollte doch nichts schiefgehen oder? bzw bis wieviel kilo darf ich draufpacken ohne dass es für mich in irgendeiner weise schädlich wird?
-
Mit 19 Jahren passiert da gar nichts, kannst ruhig ordentlich trainieren.
Und sowas nennt sich Arzt und verdient mit so einem Mist ordentlich Kohle
-
Eisenbeißer/in
-
naja weiß nicht, mein vater ist mit 21 auch noch 4cm gewachsen, und meine wachstumsfugen sind noch offen laut arzt
müsste so ca. 173cm sein
aber so kurzhanteln bis 10kg auf jeder seite is doch eigentlich nicht schädlich oder?
-
Eisenbeißer/in
Nein. 10-15 Kg KH machen gar nichts.
Du kannst mit deinem eigenen Körpergewicht wesentlich größere Belastungen erzeugen, von dem her ist die Regel deines Arztes etwas unsinnig. Wenn auch vom Ansatz her gut gemeint. (diese Regel ist noch aus der alten Schule)
Man muß bedenken das Auszubildende im Handwerk, insbesondere auf dem Bau (Maurer, Verputzer, Zimmermänner...) schon mit 15 Jahren Gewichte bis 50 kg täglich rumschleppen. Die sind erst recht noch im Wachstum und wachsen trotzdem noch.
Natürlich solltest du nicht übertreiben und Übungen wie schweres Kreuzheben und schwere Kniebeugen nicht machen, sofern da hinsichtlich des Wachsens Bedenken bestehen.
Halt nix übertreiben. Zu häufig, zu viel...
Du solltest zudem auf deine Ernährung achten.
-
Es ist nicht der Sinn der Sache, dass hier jeder die selbe Frage 3 mal stellt.
Also bitte erstmal lesen und dann fragen. Auf dieser Forumsseite sind 2 Posts und 1 Sticky-Post (musst du sowieso lesen, siehe Netiquette!!!), welche genau dieses Thema behandeln.
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=219013
Ich mach hier zu.