Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Schulterprobleme - Übungsauswahl

Hallo,

Da ich leider Schulterprobleme habe (hatte), muss ich natürlich die Übungen ein bisschen modifizieren und austauschen. Hatte paar Probleme mit der Bizepssehne und ab und zu Schulterschmerzen. Das mit der Sehne ist zum Glück wieder weg, aber trotzdem würde ich jetzt gerade mal wissen für die Zukunft welche Griffvarianten etc. ich lieber lassen sollte.

1.) beim Schultertraining: Auf Schulterdrücken kann man ja kaum noch verzichten.. deshalb würde mich mal interessieren, ob ihr da einige Tipps habt, wie ich diese Übung schonend für die Schultern ausführen muss ohne Schmerzen zu bekommen.

und 2. ) beim Rückentraining: Welche Übungen sollte ich lassen, welche Griffvarianten bevorzugen?

Zum Brusttraining ist mir soweit alles klar.
    Würde mich über Tipps sehr freuen.

LG
    Stephen

Neuer Benutzer
    Ah und noch was: Wie siehts aus mit der Multipresse? Sollte ich die lieber raus lassen? Und in dem Artikel über Schulterschmerzen steht man sollte an der MP das SD machen, habe aber da einiges anderes gehört.. was stimmt?

Men`s Health Abonnent
    beim Schulterdrücken nicht zu tief gehen (Oberarme max. 45 Grad von der Horizontale abwärts)

Multipresse würde ich weg lassen - lieber freie Gewichte nehmen

Nackendrücken, Nackenziehen weg lassen...

75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Du solltest gerade nach einem bicepssehnenriss in der anfangszeit schulterdrücken ausführen ohne dabei zu stark für dein "ego" zu arbeiten. Schau das die übungsausführung sauber ist und du nicht verreißt etc. Wenn du mit der richtigen ausführung trainierst wird das deinen schulterproblemem sogar maßgeblich entgegenwirken. Es gibt leute denen musste der schultermuskel teilweise operativ entfernt werden. Da haben es auch genug geschafft dieses defizit nahezu wegzutrainieren und ihren schulterbereich wieder zu rehabilitieren.

Neuer Benutzer
    Okay, danke euch. Werde das SD aber wohl vorerst ganz lassen.

Eisenbeißer/in
    Alles was du drückend mit KH machst ist in dem Moment Gift für dich (das umsetzen). Genauso wie Schrägbankcurls bzw. wenn die Ellbogen zu weit vorne sind!

Ich wärme mich vorab immer so auf:
    Je 25 WH Seitheben/Frontheben/Seitheben vorgebeugt/Curls/Trizeps/Aussenrotatoren und eine Übung die sich Teacup nennt.

Bei den meisten ist der vordere Delta zu stark entwickelt und deswegen solltest du viel und sauber rudern (hinterer Delta!).

Habe gesehen das du mit 105 kilo 7 Wh ruderst und das mit 16!!! Auch da würde ich mal gucken ob das so in Ordnung ist in Punkto Technik.

Eisenbeißer/in
    http://www.allthingsgym.com/2012/05/...-john-meadows/

Wäre mal eine Option des drückens.

Neuer Benutzer
    Hmm mir hatte einer geschrieben, dass ich jetzt gerade auf KHs setzen soll. Beim Umsetzen lasse ich mir eigentlich im Moment immer helfen, dass ich nicht so schwer die Khs nach oben reißen muss oder sowas.

So ungefähr wie Du, wärme ich mich inzwischen auch vor jedem Brust und Schultertraining auf, sollte ich auch vorm Rückentraining die Außenrotatoren aufwärmen?

Was die Ausführung zum LH-Rudern angeht kann ich nur sagen, dass es nicht Lehrbuchreif aber auch nicht schlecht ausgeführt war. Hab mich halt ca. 45-50° vorgebeugt und dann mit ein ganz klein wenig Schwung und geradem Rücken die LH zum Bauch gezogen.. wie man halt LH-Rudern macht.. viel mehr denke ich, dass mein Drücken der Auslöser für die Verletzung war. Die Ellbogen waren meist sehr weit weg vom Körper bzw,. habe oft breit gefasst. Und das dann auch noch schwer mit 5-8wdh. zum Teil.. Ich denke auch, dass diese Lasten für mein Alter zu viel waren und bereue es auch zum Teil so schwer gemacht zu haben, aber jetzt bleibe ich erstmal bei 8-12Wdh. zum Teil auch 15 und fahre damit auch ganz gut.

Das Horizontale Schulterdrücken sieht interessant aus, muss ich mal probieren.
    Danke euch für die Tipps!

LG

Neuer Benutzer
    Drücke im Moment ca. so: (ist das eine gute Technik für meine Probleme?)

http://www.youtube.com/watch?v=lpW-z0NJvUU

http://www.youtube.com/watch?v=jqP0dAaY5aY

Eisenbeißer/in
    Drücke im Moment ca. so: (ist das eine gute Technik für meine Probleme?)

Das ist eher "immer" das Problem bei Problemen mit der Schulter!

Ich drücke sowohl flach als auch Schräg direkt in einer Linie mit den Schultern und greife weit...alles ohne Probleme!
    Lege ich tiefer an schmerzen sie.