Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Aufteilung

Neuer Benutzer

Aufteilung

Ich war der Meinung, kein kompletter Anfänger mehr zu sein ( bin 17 Jahre, 185cm, 84kg;kfa ca. 13%) und trainiere im Moment mit einem Dreier-Splitt
    Momentan drücke ich 85kg, curle 32,5kg und beim Kreuzheben sinds 110. Jetzt habe ich in einem Theard gelesen, ein 3er wäre
    bei solchen Kraftwerten fehl am Platz.
    Stimmt das? Sollte ich wieder einen 2er oder sogar ein WKM oder sowas machen, weils bei so wenig Muskelmasse ?

Tiger91
    Gast
    Möglich ist beides.

In meinen Augen kannst beides machen, WKM oder 2er.

Probier einfach mal beides aus.

Neuer Benutzer
    Achso und dann die Frage ab welchen Werten ist ein 3er-Splitt sinnvoll?

Forum-Insider/in
    Gute frage. Inzwischen halte ich ihn für fast niemanden mehr sinnvoll

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von newbody2.2 Beitrag anzeigen
    Achso und dann die Frage ab welchen Werten ist ein 3er-Splitt sinnvoll?
    Mittlerweile finde ich einen 3er kaum noch sinnvoll und wenn dann ab einem sehr hohen niveau. Reine Kraftwerte will ich aber nicht nennen. Evtl so das doppelte von deinen aktuellen (nicht böse gemeint ).

Neuer Benutzer
    Krass :O ich habe ein halbes Jahr damit trainiert und war im festen Glauben, der wäre gut hab sogar 5kg gegaint... Aber danke für die Antworten, ab morgen gibts einen anderen Plan! Bei einem 2er-Plan wird 4x die Woche trainiert oder?

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von newbody2.2 Beitrag anzeigen
    Krass :O ich habe ein halbes Jahr damit trainiert und war im festen Glauben, der wäre gut hab sogar 5kg gegaint... Aber danke für die Antworten, ab morgen gibts einen anderen Plan! Bei einem 2er-Plan wird 4x die Woche trainiert oder?
    Jo am Anfang baut man auch durch schlechtes Training auf. Etwas später bleibts dann aber stehen, was sehr frustriert.

Jo 2er insgesamt 4x die Woche ist gut

Eisenbeißer/in
    ist ja auch nicht alles schwarz weiß. niemand behauptet, dass dein fortschritt mit einem 3er split = 0 ist und mit einem gk oder 2er split über alle grenzen wächst.

die these ist lediglich, dass du mit einem kleiner aufgesplitteten plan oder gar einem alternierenden ganzkörperplan den erfolg steigern könntest.
    Geändert von Kokusho (16.05.2013 um 22:32 Uhr)

75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    WKM weitausführen. es ist ja zu sehen, dass du dich scheinbar vom start deines trainings bis jetzt ganz gut gesteigert hast (schätze ich jetzt mal ganz pauschal), warum solltest du also etwas aufgeben, was bisher einwandfrei funktioniert hat ? Du könntest zur variation im laufe der zeit hin und wieder mal Intensitätstechniken einbauen um variation in das ganze zu bringen, jedoch solange es funktioniert würde ich bei dem sehr guten wkm bleiben.

75-kg-Experte/in
    Hab vor etwa vier Wochen auch wieder zurück zu einem 2er Split gewechselt. Anfangs bzw. bevor ich es ausprobiert habe, war ich ebenfalls voll skeptisch (das böse Übertraining usw. bis ich irgendwann gecheckt habe, was Übertraining überhaupt ist).

Der neue Split ist schon deutlich anstrengender, aber das ist ja nichts Schlechtes. Konnte mich bisher in allen Übungen super steigern, was vorher nur mit Mühe und Not oder kaum ging. Der Verhältnis zwischen Intensität und Trainingshäufigkeit muss einfach stimmen und bei einem 3er Split (mit drei Trainingseinheiten pro Woche) stimmt das Verhältnis nicht, zwar passt dann vielleicht die Intensität, aber von Häufigkeit kann nicht die Rede sein.

Du wirst auch mit einem 3er Split weiter aufbauen, aber mit einem 2er einfach besser/effizienter/usw. Oftmals limitiert man sich selber, obwohl man gewisse Ziele hat. Probier's einfach aus.

Viel Erfolg!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte