-
Zweifel ob ich genug Eiweiß zu mir nehme
Hi,
ich war gerade recht zufrieden als ich ausgerechnet habe, dass ich mit meiner täglichen Müsli+Quark-Ration ca. 85 Gramm Eiweiß aufnehme(500Gramm Quark, 200 Gramm Müsli). Dazu kommt immer ein normales Gericht zum Abendessen, sehr oft Nudeln und meistens Fleisch dabei(~150Gramm esse ich).
Damit sollte ich auf ca. 100 Gramm Eiweiß pro Tag kommen schätze ich. Ich wiege zur Zeit 66Kg, ist die Eiweißzufuhr ausreichend für Muskelaufbau? Gibt es eiweißhaltige Snacks die man evtl. mitnehmen kann, die nicht all zu ekelig sind(kein Thunfisch usw. ).
Danke
Gruß
-
Dazu kommt immer ein normales Gericht zum Abendessen, sehr oft Nudeln und meistens Fleisch dabei(~150Gramm esse ich).
abends noch nudeln?
trainierst du nachts oder warum brauchst du abends noch so viel kohlenhydrate?
mit deinem ernährungsplan kommst du ja nicht mal über 1500 kcal
das ist nicht ausreichend
eiweißhaltige snacks
proteinshakes,harzer käse z.n
-
An und für sich sind die Sachen, die du essen tust ganz in ordnung...
Kleiner Tipp:
Mach dir nen Shake aus:
-Magerquark
-fettarmer Milch
-Haferflocken
-und bei deinem Gewicht eventuell noch mit Rapsöl...
Mittags solltest du was Festes essen... net nur Quark...
Und zwischendurch ne Banane... oder Nüsse...
PS: Mit 100 Gramm Eiweiß bist du gut dabei.... is in Ordnung so...
-
75-kg-Experte/in
du kannst nicht einfach sagen 100 g sind gut!
du weisst nicht ob er an masse zulegen möchte und was er für ein körpertyp ist!
wenn er ektomorph ist dann sind 1500 kcl einfach VIEL ZU wenig!
ich würde sagen 150 protein!und wenn er nur schwer an masse zulegt dann kann er am abend ruhig noch nudeln essen!
-
Hi,
danke für eure Antworten.
@ streunerschulz:
Mittags warm essen ist für mich oft nicht möglich wegen der Schule.
Aber wieso nur 1500 kcal? 500 Gramm Quark haben doch ca. 500 kcal und 200 Gramm Müsli(Vitalis Schokomüsli) nochmal 800, was schon 1300 sind. Das warme Essen hat doch nicht nur 200?
@ Demonwrestling:
Ich bin ektomorph würde ich sagen.
@ DaRemy:
was festes essen hört sich gut an, würd ich gerne machen(auf Shakes stehe ich nicht so).
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich meinen Quark nicht pur esse. Ich esse 500 Gramm 20%igen Quark mit entweder 3 Bananen oder ~250Gramm Himbeeren/Erdbeeren. Falls es Himbeeren oder Erdbeeren sind kommen meistens noch Haferflocken rein.
Was könnt ihr denn als eiweißhaltige Snacks empfehlen(von Shakes und Käse abgesehen)? Gibt es vielleicht auch etwas was süss schmeckt und fest ist wo viel Eiweiß drin ist?
Auf Eiweißpulver würde ich ganz gerne verzichten, weil ich nicht so grosse Verdauungsprobleme haben möchte, dass ich dauernd pfurze, was bei Eiweißpulver eigentlich immer der Fall ist, oder?
Danke
Gruß
-
100g Eiweiß reichen imho aus, aber der Rest ist eventuell ein wenig zu knapp bemessen. Sieh zu, dass Du auf etwas mehr als 2000kcal kommst und trink außerdem ca. 30ml Leinöl täglich. Je nachdem was das Gericht am Abend ist, solltest Du auch mehr Obst und Gemüse essen.
Wenn Du mich fragst wird die Eiweißmenge oft überschätzt oder gar von entsprechenden Gruppen (div. Shopbesitzer) gehyped. Für das Säure-Basen-Gleichwicht ist ein zu hoher Proteinkonsum außerdem abträglich.
>>Gibt es vielleicht auch etwas was süss schmeckt und fest ist wo viel Eiweiß drin ist? <<
Quarkkuchen
1000g Quark/6Eiweiß/2 Eigelb/3EL Grieß/Süßstoff/Puddingpulver (Vanille)
45-60min/180°
ansonsten gebackenes oder mikrowellenerhitztes Tofu mit Süßstoff.
-
belass alles beim alten und verteil die nudeln auf mittag/nachmittag.am abend kannst du noch ne packung erdnüsse essen (150 gr=knapp 800 kcal und 40 gr eiweiss).dann bist du auf der sicheren seite, was kcal und ew angeht
-
Hi,
also Obst esse ich natürlich immer mal zwischendurch, das hab ich nur nicht aufgeschrieben. Nudeln auf eine andere Zeit legen geht leider nicht, weil ich mit meinen Eltern zusammen esse und mir dieses gemeinsame Essen auch nicht nehmen lassen möchte. 
Der Tipp mit den Erdnüssen klingt gut! Kann ich die auch in der Schule, also vormittags essen?
@_Scorpio-.
Wie schmeckt denn dieses Leinöl, wozu kann man das essen? Oder kann man das sogar so "trinken"? Quarkkuchen ist auch keine schlechte Idee, ess ich auch gerne. Aber ohne Zucker und Butter dürfte er doch ein wenig fade schmecken, oder? Und falls dem so ist, wird es vielleicht etwas viel Zucker, oder?
Mit den Erdnüssen dazu hätte ich dann pro Tag an die 150 Gramm Eiweiß und weit über 2000 kcal, meint ihr, dass das fürs Zunehmen reicht?
Danke!
-
Warum sagt ihr das die Nudeln bzw. langkettigen KH am abend nicht gut sind?
Grad nachdem training sollte man KH essen!
-
>>Wie schmeckt denn dieses Leinöl, wozu kann man das essen?<<
Es schmeckt leicht bitter, aber der Geschmack ist nebensächlich aufgrund der geringen Menge, die eingenommen wird. Man kann es in Salat oder Johurt verwenden, ich trinke immer direkt einen Schluck aus der Flasche, das geht am schnellsten. Leinöl, bzw. die darin enthaltenen Omega3-Fettsäuren unterstützen Proteinsynthese, Fettabbau, Stoffwechsel u. vieles mehr. Das Zeug ist also ziemlich essentiell.
>>Aber ohne Zucker und Butter dürfte er doch ein wenig fade schmecken, oder?<<
Der Zucker wird durch Süßstoff ersetzt, Zuckermenge (150-200) in g geteilt durch 4,4= Anzahl Süßstofftabletten (<-zermahlen).
Mir schmeckt der Kuchen nicht fade. Du nimmst doch eh 20%-Quark, wozu noch Butter?! Falls er dir zu trocken wird, mix beim nächsten Versuch einen Schuss Milch unter die Zutaten. Falls er zu schwammig wird, nimm mehr Grieß.
> http://www.8ung.at/katakomben/r_quarkkuchen.html