-
Starke Wadenkrämpfe
Guten morgen! Ich befinde mich derzeit noch in der anabolen Diät, weiß nicht ob es daran liegt...
Jedenfalls wurde ich bisher ca. 3-4 mal von extrem schmerzhaften Wadenkrämpfen geweckt. Als ich das erste mal so einen hatte war der erste Gedanke: Fuck, mir hat jemand ins Bein geschossen. Als mir klar wurde dass das eher unwahrscheinlich ist, dachte ich, dass ich mir vielleicht den Unterschenkel-Muskel gerissen habe. Während ich dann so dran lag dachte ich dass ich mich vielleicht komisch bewegt habe, dann kam jedoch direkt noch ein Krampf hinterher. Der Schmerz ist sehr gebündelt - fast auf einen Punkt zentriert - und so ziemlich genau in der Mitte meines rechten Unterschenkels (alle Krämpfe immer an der selben Stelle und immer am selben Bein.) Der Hauptschmerz ging dann nach 10-20 Sekunden weg. Die Folgenden 2 Tage schmerzt es aber immer noch (ist ein komisches Gefühl, würde es aber als sehr starken Muskelkater bezeichnen.)
Also das sind keine normalen Krämpfe, die sind auf der Schmerzensskala von 1 bis 10 (10 unerträglich), eine gute 9.
Weiß einer was das für Ursachen haben könnte? Eventuell Nahrungsergänzungen oder ob das einfach an der Diät liegt?
-
BBszene kennt mich
Wann kamen die Krämpfe?
Zu wenig getrunken + zuwenig Salz sind die Hauptgründe
-
Eisenbeißer/in
das hab ich auch sehr oft, trotz Magnesiumeinnahme und viel trinken... und den Schmerz der dann noch 2Tage andauert auch. Ich fühle mit dir
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Bibi1905
das hab ich auch sehr oft, trotz Magnesiumeinnahme und viel trinken 
Das immer noch geglaubt wird, dass Magnesium gegen Krämpfe hilft.
Salz!!!!
Wenn es während dem Wadentraining passiert, dann soltest du dich sehr ausgiebig aufwärmen.
Wenn es generell zu Wadenkrämpfen neigt, kann es neben dem zuwenig Wasser und Salz auch an diversen Medikamenten liegen. Tee (auch wenn hier in einem anderen, völlig lächerlichen Thread geschrieben wird wie toll er doch ist), Kaffee, Alkohol, Phitathaltige Lebensmittel wie Müsli usw.
Generell verkrampfen schwache Muskeln eher als starke. Das Problem hatte ich früher immer beim Beinbizeps. Waden sind da auch ein typisches Beispiel für.
Achso, und Calcium sollte nicht fehlen. Ist auch wichtiger als Magnesium bzgl. Krämpfe
Geändert von kleberson (26.06.2013 um 20:31 Uhr)
-
 Zitat von kleberson
Das immer noch geglaubt wird, dass Magnesium gegen Krämpfe hilft.
Salz!!!!
Ist es nicht auch oft Calcium?
Calcium ist doch auch enorm wichtig, damit Aktin und Myosin ineinandergreifen können...oder verwechsle ich jetzt was oder werf was durcheinander?
-
BBszene kennt mich
Schau mal, hatte es gerade ins edit gepackt, während du gepostet hattest. 
Hast völlig recht.
-
Eisenbeißer/in
Nehme Ca, Mg, alpha D3, Eisen usw. (verschrieben grad wg Mangel). Kaffee nur das nötigste, Tee selten(eben deswegen), Kein Müsli.
Die Krämpfe hatte ich schon immer in den Waden und den Fussohlen.
Man kann dem nur in Grenzen vorbeugen, wenn ein Mangel da ist kann man zwar probieren dem Gegenzusteuern mit Nahrungsergänzung, aber weg kriegt man es eh nicht ganz.
-
Habe in den letzten Wochen immer Calzium genommen!
Also die Krämpfe kommen ausschließlich wenn ich schlafe! Die wecken mich dann immer. Hatte bisher nur einen kurz nachdem ich aufgestanden bin und kann demnach ausschließen das ich irgendwie komisch rumgehampelt habe!
Interessanterweise haben wir vor kurzem eine neue Salz-Packung gekauft und ich versalze wirklich alles was ich in die Hände nehme Weiß nicht wleche Mengen man da zu sich nehmen muss, ich esse aufjedenfall einiges an Salz!
Wasser könnte noch am ehesten sein, das hab ich zugegebenermaßen in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt. Werde wieder ganz sturr meine 3-4 Liter trinken.
Achja, ich nehme Isogalen (Wirkstoff Isotretinoin), allerdings schon seit 8 oder 9 Monaten und die Krämpfe hab ich erst seit der anabolen Diät
-
Eisenbeißer/in
Isotretinoin sooo lange???? Vielleicht liegt es daran, das Zeugs ist ja nicht wirklich dafür bekannt keine NW zu haben :P
-
Haha das Zeug ist eine verdammte Plage Werde das nächste mal den Hautarzt drauf ansprechen!