Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Dysbalance beheben

Hallo,

ich heiße Michael, bin 25 Jahre alt und komme ursprünglich vom Langstreckenlauf. Anfang des Jahres begann ich mit dem Krafttraining im Fitnessstudio. Wie viele habe ich ausschließlich mit Maschinen trainiert und dabei geringe Erfolge verzeichnet – aber seit Juni halte ich mich an den WKM-Plan, mache einen Bogen um die Maschinen und bin damit auch völlig zufrieden.

Heute allerdings hat mich jemand im Studio angesprochen und mich darauf hingewiesen, dass ich beim Bankdrücken die Hantel total schief halte ... Na toll, dachte ich mir. Ich war froh, endlich die Wackelei abgestellt zu haben, und dann das. Er sagte, ich solle für einige Zeit auf Kurzhantel-Bankdrücken umsteigen, um zu verhindern, dass meine schwache linke Schulter/Brust durch die stärkere rechte kompensiert wird. Das klingt für mich recht schlüssig. Ich hatte vor zwei Jahren einen Unfall, bei dem ich mir meine Schulter geschrottet habe. Seither war sie regelmäßig mal ausgekugelt – ich weiß nicht, wie oft bereits. Durch das Training im Studio ist das zwar viel besser geworden (Stichwort Rotatorenmanschette. Rausgeflogen ist sie mir bisher nur beim Butterfly-Reverse), aber die Dysbalance, die ich mir durch das permanente Schonen eingehandelt habe, ist mit freiem Auge sichtbar. Ich stehe meist etwas schief da, und der linke Brustmuskel ist auch etwas kleiner als der rechte.

Was würdet ihr zu dem Rat sagen, auf Kurzhanteln umzusteigen, um das Ungleichgewicht zu beheben? Kennt ihr vielleicht noch andere Übungen hierzu? Und falls das mit den Kurzhanteln ausreichend ist: Sollte ich die parallel zu der Langhantelübung (mit verringertem Gewicht) ausführen? Über Antworten würde ich mich freuen; falls es einen ähnlichen Beitrag bereits gab, natürlich auch über Links.

LG,
    Michael

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    KH-BD ist auf jeden Fall empfehlenswert, KH-Rudern evtl auch.

Mit der LH brauchst du dann keine leichte Übung machen mMn.

Machst du Übungen für die Rotatorenmanschette?
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Neuer Benutzer
    Okay, dann werde ich das einmal einen Monat so machen und sehen, wie es sich auf das Bankdrücken auswirkt. Gezielt Übungen, um die Rotatorenmanschette zu festigen, mache ich nicht. Bei mir reichte das „normale“ Training aus, um die Bänder und Muskeln ausreichend zu festigen, damit ich die Grundübungen durchführen konnte. Anfangs hatte ich sogar beim Beugen Probleme, weil mir das Gewicht den Gelenkskopf aus der Pfanne gedrückt hat. Aber vielleicht habe ich das Ding auch nur falsch/zu hoch geschultert, oder in einem ungünstigen Winkel gegriffen, wer weiß. Jetzt besteht das Problem jedenfalls nicht mehr, nur noch das Muskelungleichgewicht.

Rudern werde ich aber wohl weiter mit der Langhantel. Dabei kann ich mich ja auch im Spiegel beobachten, und ein Ungleichgewicht war mir da bisher nicht aufgefallen. Danke für die Hilfe! Vielleich springe ich ja noch über meinen Schatten und lade Videos zu den Übungsausführungen hoch. Wenn man alleine trainiert, hat man sonst ja nur eingeschränkt die Möglichkeit, die korrekte Ausführung zu beurteilen.

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Die Rotatoren solltest du unbedingt gezielt trainieren.

Mache ich auch bevor es an schweres Training geht, gerade Druckübungen, auch wenn ich keine Schulterprobleme hatte/habe. Also Prophylaxe. Ist für jeden zu empfehlen, da die Schultern echt empfindlich sind.
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Neuer Benutzer
    Also etwas in der Art, wie in diesem Video?

http://www.youtube.com/watch?v=2IZTNBs6zp0

75-kg-Experte/in
    Ja so etwas... Ich würde das an deiner Stelle aber mit nem Theraband machen, ist meiner Meinung nach besser.

Und am besten nicht an Karl Ess orientieren ^^

Lg

Neuer Benutzer
    Das ist gut, so ein Band habe ich hier noch irgendwo rumliegen. Und an Karl Ess orientiere ich mich nicht; sein Video war nur das erste, dass ich gefunden habe.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Halloway Beitrag anzeigen
    sein Video war nur das erste, dass ich gefunden habe.
    Das ist das Traurige mein Freund..