Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Verwirrt aufgrund zu vielen Meinungen: Wie Vorgehen zum Fettabbau?

Hallo zusammen

Ich heisse Davis und komme aus der Schweiz.

Ich bin 24ig, 1.9m gross und wiege aktuell 83kg. Ich habe in meinem Leben noch nie aktiv Sport gemacht (ausser Schule und in der Kindheit jeweils neben dem Zocken )

Ich habe auch 8 Jahre lang geraucht, jedoch im Februar aufgehört und seit Anfang August gehe ich auch ins Fitnessstudio. (Alle 2 Tage wenn möglich).

Aktuell mache ich ein Ganzkörpertraining, das wie folgt aussieht:

-5-10min. Aufwärmen auf dem Crosstrainer

-Bauchmuskelübungen am Gerät (geraden und schrägen B-Muskeln)

-Rückenmuskelübung am Gerät

-Schulterübungen am Gerät

-Armübungen an Geräten (4 verschiedene, für Trizeps und der andere, Name entfallen, sorry).

-Beinübungen

-danach nochmals 10-20min. Crosstrainer

Bin also rund 1.5h im Studio.

Bei den Kraftübungen mache ich jeweils 2-3 Sätze (je nach Tagesform) a 15 Wiederholungen.

Zu meiner Ernährung: Ich schaue eigentlich nicht aufs Essen. Aufgrund des Rauchstopps habe ich natürlich stets mehr gegessen. Seit ich mit dem Fitnesstraining angefangen habe, esse ich auch noch mehr…. Ich esse weder besonders gesund noch ungesund. Schaue jedoch, dass ich, wenn Fleisch, auf Geflügel ausweiche.

Ich nehme jeweils nach dem Training 30g Wheyprotein zu mir, ansonsten nehme ich keine Ergänzungsmittel.

Zu meinem Körperbau:

Ich bin wie gesagt gross, aber dünn gebaut (dünner Rumpf etc.). Ich würde mich nicht als dick bezeichnen, sondern eher schlank, hab jedoch einen „grossen“ Fettbauch bekommen, also man sieh wirklich die Wanze hervorstehen! Ausserdem an der Brust hat sich Fett angesetzt, ansonsten bin ich dünn (Dünne Arme, Gesicht, Beine etc.).

Mich stören halt wirklich diese Männer-Titties und der Bauch! (Scheint aber genetisch zu sein, da meine Mutter und mein Opa zu gleichem Körperbau neigen).

Nun habe ich natürlich dies meinem Fitnessinstruktor gesagt, dass ich a) Fett abbauen will und b) Muskeln aufbauen.

Wie gesagt bin ich motiviert, ich gehe alle 2 Tage ins Studio und möchte an meinem Traumkörper arbeiten!

Ich bin jedoch verwirrt, da es überall heisst, man kann kein Fett ab- und gleichzeitig Muskeln aufbauen, aber diese Fitnessinstruktoren sagen dies sei der Weg!

Ich wollte deshalb mal euch fragen, was ihr mir empfehlen würdet? Ich habe auch bereits 2 Bücher gekauft, dort widersprechen sich die Thesen ebenfalls….

Also konkret meine Fragen:

Wie verliere ich Fett am Bauch und an der Brust?

Und wie baue ich im besten Fall gleichzeitig Muskeln auf?

Wie gestalte ich den obigen Zielen entsprechend am besten meine Ernährung um? (LowCarb?)

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand konkret antworten könnte, würde mich sehr freuen!

Liebe Grüsse

Davis

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Trainingsplan schlecht, Ernährung wird nicht beachtet, wie soll das was werden?

Lies dich bitte ein, und vergiss diese Trainerweisheiten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Neuer Benutzer
    Danke für den Link, den habe ich bereits durchgelesen.
    Dort steht:
    Wichtig ist nur:
    1. Primär Grundübungen
    2. Mindestens eine Drückübungen und eine Zugübung für den Oberkörper und eine Beinübung (entweder KB oder KH)
    3. Ganzkörper oder Zweiersplit (als Anfänger würde ich noch nicht mehr splitten)
    4. Muskelversagen muss noch nicht unbedingt sein.

Grundübungen habe ich ja, mind. eine Drückübung und eine Zugübung ebenfalls und die Beinübungen sind ebenfalls abgedeckt.

Ich schaue mal heute Abend wie die Übungen die ich mache genau heissen (habe so einen Trainingsplan erhalten).

Ernährung ist mir bewusst, dass ich da was ändern muss. Ich hab mal so ein Jawbone UP bestellt, mit der App kann ich dann auch prima den Kalorienbedarf berechnen bzw. aufzeichnen, was ich esse und verbrauche bzw. noch "übrig" wäre.

Wenn du den Link gelesen hast, dann hast du ihn nicht verstanden, da du ja deine Übungen an Geräten machst, das hat mit Grundübungen nichts zu tun.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Sportstudent/in Avatar von Nordmann979
    @ Oro, da mach aber mal bitte langsam...

Es ist völliger Blödsinn jemanden, der laut eigenen Angaben noch nie Sport gemacht hat, gleich an Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und Co. zu verweisen...

@ Zorro

Ich denke ein Ganzkörpertraining an Geräten ist für den Anfang vollkommen in Ordnung. Wenn Du Dir einen Plan zusammen stellst achte vorerst auf zwei Sachen. Beginne immer mit den größten Muskelgruppen. Diese rauben Dir die meiste Kraft. Also Beine>Rücken>Brust. Schulter, Trizeps, Bizeps, Bauch, Waden etc. ist ungefähr ein Level. Ich würde aber prinzipiell lieber zwei Übungen für die großen Muskelgruppen machen und die anderen eher komplett weg lassen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass Du bei den großen Muskelgruppen immer Mehrgelenksübungen einbaust. Beispiel Bankdrückmaschine. Hier bewegst Du sowohl das Schulter, als auch das Ellenbogengelenk. Dadurch involvierst Du deutlich mehr Muskeln (den Trizeps z.B.) als bei fliegenden Bewegungen...

Ansonsten ist die Aufteilung schon in Ordnung. Wie gesagt, lass anfangs lieber ein paar der kleinen Muskelgruppen raus (die Du ja indirekt eh mit trainierst) und mache mehr für die großen Muskelgruppen. Achte auf einen vollständigen Bewegungsradius (Dehnung / Anspannung), kontrolliere die Bewegung und habe Spass dabei...

Was die Ernährung angeht, wäre es zu pauschal Dir eine Diätform zu empfehlen. Da musst Du Dich einfach mal hier einlesen und ausprobieren. Beachte nur es gibt keine lokale Fettverbrennung. Das heißt, entweder Du nimmst am ganzen Körper Fett ab, oder gar nicht. Grad der Bauch wird wohl als letztes verschwinden. Fettreduktion und Muskelaufbau sind gleichzeitig nur sehr schwer realisierbar. Aber da mache Dir erst mal nicht so den Kopf. Achte einfach auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und nimm ca. 2g Protein pro kg Körpergewicht zu Dir. Junkfood und Alk raus. Eiweiß, gute Kohlenhydrate und Gemüse rein...

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern mal per PM beim mir melden...

VG

Nordmann, ich glaube, mit der Meinung stehst du relativ einsam da.....es ist natürlich eine Art der Herangehensweise, aber ich halte das Erlernen der schweren Grundübungen von anfang an für sinnvoll. Natürlich ohne Gewichte, sprich nur Stange oder Besenstiel, und am Besten unter Anleitung oder, wenn nicht möglich, so gut es geht durch Unterstützung hier mit Videos usw....

Ist mir doch völlig egal, ob ich mit der Meinung allein da stehe...

Fakt ist nur eins, das jemand, der noch nie Sport gemacht hat weder die muskulären noch die neuromuskulären Voraussetzungen mitbringt um mit Grundübungen zu starten. Egal in welcher Form. Ich habe außerdem auch nicht geschrieben, dass er ein Jahr nur an Geräten verbringen soll...

Aber meine Erfahrung zeigt einfach, dass komplett unerfahrene Menschen sogar an Geräten noch sehr viel falsch machen. Von daher habe ich mit solchen Kunden immer erst an Geräten das Training begonnen um ein Gefühl für Bewegungen zu entwickeln, um ein Gefühl für die Muskulatur zu bekommen und auch um Bewegungskadenzen zu erlernen...

Ich gehe immer davon aus, das Zorro völlig unsportlich ist. Glaube mir da ist es der bessere und auch schnellere Weg über Geräte, später Kabelzüge Bewegungen zu erlernen und jemanden an Grundübungen heran zu führen, als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...

Wie gesagt, ein möglicher Weg. Bitte auch nicht als Angriff werten

Nein, das tue ich nicht...

Nur weiß ich, das der Sport auch Spaß machen sollte und niemand hat Spaß daran mit einem Besenstil zu trainieren und keine Ergebnisse (bis auf eine vielleicht saubere Ausführung) zu sehen...