Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Discopumper/in

Zu hohe Erwartungen?

Hey, hab mal ne Frage
    Konnte länger nicht trainieren und bin jetzt wieder ganz am Anfang (körperlich, wie auch Krafttechnisch)

Als ich das Training aufnehmen konnte, hab ich hauptsächlich rumgepumpt und das gemacht, was mir Spaß macht, aber drauf geachtet, dass ich alle großen Übungen mindestens 2mal die Woche mach und die Technik verbesser.
    Naja vor 4 Wochen war ich dann der Meinung, dass die Technik wieder so weit sitzt um richtig anfangen zu können. Sprich mit Plan und allem was dazu gehört.

Nun, vlt erwarte ich zu viel, aber vlt mach ich auch irgendwas falsch, deshalb wende ich mich hier an euch.

Das Problem ist, dass ich mich bis auf KH und KB nur seeehr langsam steiger... meistens schaff ich 1-2 TEs lang mich um je 1-2 Reps zu steigern, dann aber kommt son Einbruch, der dazu führt, dass ich mich wieder hocharbeiten muss. (z.B. TE1: 8reps TE2: 9reps TE 3: 6reps TE4: 7Reps TE5: 4Reps TE6: 10reps TE7: 12reps)

so kenn ich das garnicht, auch in meiner richtigen Anfangszeit konnt ich mich in jeder Einheit mindestens um 1 Wiederholung steigern und bin nie zurückgefallen...

An der Nahrungszufuhr kann es nicht liegen, auch am Schlaf nicht, ist beides reichlich vorhanden... Aber vlt ist das auch ganz normal und ich erwarte zu viel?!

Liebe Grüße

Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Kann man passieren, manchmal macht man halt 2 Schritte vor und einen zurück. Kann auch einfach mal Tagesform sein. Wenn du konstant 3 Sätze mit sagen wir mal 10 Wiederholungen schaffst, kannst doch mal steigern?
    Stagnation ist auch irgendwann mal da.

Discopumper/in
    Für mich ist es völlig ungewohnt nach so kurzer Zeit und mit meinem Kraftwerten (100kg kh, 70kg kb, 60kg sbd) sowas zu erleben, was ich früher nie hatte, trotz viel höherer Kraftwerte, da ging eig jede Einheit mindestens 1 Rep mehr oder zumindest gleich viele... aber nie weniger.
    Meistens ist sogar so, dass ich z.B. 12-10-9 schaff und mir denk "Gut nächstes mal machste die 3x12 voll und kannst dann steigern" nur nächstes mal siehts dann oft so aus: 10-9-9 oder so... in den 4 Wochen hab ich mich, vorallem beim Überkopfdrücken, LH-Rudern und bei Rack Chins genau garnicht gesteigert

75-kg-Experte/in
    Dann hilfts vll einfach mal den Wdh Bereich zu aendern. Habe das Problem auch ab und an. Und wenn ich mich dann sturr auf 3×8 oder so konzentriere dann stagnierts auch irgendwann.

Discopumper/in
    hmm...stimmt keine schlechte Idee, das probier ich mal

Sportstudent/in
    mach doch mal kurzzeitig nen ganz krassen ansatz.
    nimm ein gewicht das 15 mal geht über 3 sätze und erhöhe einfach jede TE um 2,5 kg
    bis du im letzten nur noch 5-6 schaffst.
    die wdh und tatsächliche steigerung ist erst mal egal.. einfach durchziehen bis nur noch im 3. max 5 gehen.
    dann wieder normal

so hast du immer ne progression über nen bereich von 15-6 über paar wochen.
    quasi der HST classic-gedanke ohne feste wdh- und gewichtsvorgaben, vielleicht bringts ja nen schub ^^

Discopumper/in
    das ist auch ne gute Idee, wobei ich ehrlich bin, bei LH-Rudern leidet die Form mit zunehmendem Gewicht
    Aber von 20-10 beim LH Rudern und 15-6 beim rest scheint n guter Ansatz zu sein danke

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Zitat Zitat von slimline Beitrag anzeigen
    mach doch mal kurzzeitig nen ganz krassen ansatz.
    nimm ein gewicht das 15 mal geht über 3 sätze und erhöhe einfach jede TE um 2,5 kg
    bis du im letzten nur noch 5-6 schaffst.
    die wdh und tatsächliche steigerung ist erst mal egal.. einfach durchziehen bis nur noch im 3. max 5 gehen.
    dann wieder normal

so hast du immer ne progression über nen bereich von 15-6 über paar wochen.
    quasi der HST classic-gedanke ohne feste wdh- und gewichtsvorgaben, vielleicht bringts ja nen schub ^^
    Meine bevorzugte Variante

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Meine bevorzugte Variante
    nadann wird das echt mal ein Versuch wert sein

Gilt diese Aussage aber allgemein, oder nur bei stagnation?

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Zitat Zitat von Break.? Beitrag anzeigen
    das ist auch ne gute Idee, wobei ich ehrlich bin, bei LH-Rudern leidet die Form mit zunehmendem Gewicht
    Aber von 20-10 beim LH Rudern und 15-6 beim rest scheint n guter Ansatz zu sein danke
    Du machst doch dann auch weniger Wiederholungen bei mehr Gewicht. Sollte also kein Technikproblem geben. Wenn doch, dann wird die Technik beim normalen Arbeitsgewicht auch Fehler haben.

Nur bei Stagnation über einen längeren Zeitraum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte