
-
unbeantwortete Anfängerfragen... HIT tauglich?
Hi, also kurz zu mir, ich bin 18, 2,05 groß mit 85kg und 8,5%KF (trotz allem leichten rettungsringansatz ) normal spiel ich 4/5 mal die woche Basketball, aber momentan verletzungsbedingt nur 2 mal, und bin seit gut einem halben Jahr im Fitnessstudio und bin grad daran HIT auszuprobieren.
hab aber dennoch fragen, die ich auch über die suche nicht beantworteten konnte:
1.)lohnt sich HIT schon für mich?.. hatte bisher immer 3 sätze; 15 wiedh.
2.)Bei einem 3er oder 4rer-Split ist die Ruhephase der einzelnen Muskelgruppen nicht zu lang? Habe bisher immer jeden 2ten Tag gemacht und dann alles (brust arme beine...)
3.)wie macht sich das Muskelversagen bemerkbar? Mache seit ca. 2 wochen HIT, versuche dann mit dem max gewicht dann 6-8 wiedh bei 4/2/4 zu schaffen und dann noch einmal nachdrücken, aber dann ist der jeweilige Muskel zwar eher nur ausgepowert, vieleicht was zittrig, aber nach einer kurzen Zeit könnt ich einen weiteren durchgang starten...
4.) macht man HIT auch für Beine (Kniebeugen z.B.).. vom Basketball her, haben wir früher sonst eher schnelle ruckartige bewegungen gemacht, zu explosivität.,
5) Wie ist es bei /Kreuzheben Rudern?
6.)Ist ein HIT training (3er Split) mit dem Meltdown plan kombinierbar?
7.) Mache jetzt seit 2wochen ungefähr HIT, habe aber eher das gefühl Muskelmasse zu verlieren, als aufzubauen! Auch bin ich vieleicht nach dem Training was erschöpft/zittrig, aber nie so stark wies sonst beschrieben wird.. übelkeit etc..
8.) was haltet ihr davon HIT und schnelligkeitsübungen (russ. Komplexsätze) zu kombinieren. Also ein pro übung je ein satz 4-8 HIT mit maximal gewicht, danach ein satz mit halbem gewicht für schnellkraft? WIll auf jeden fall auch was für die explosivität machen
ich glaub das wars, auch wenn ich das gefühl hab etwas vergessen zu haben, aber ich wär für jegliche beantwortung sehr dankbar
mfg
-
niemand der mir was antworten kann???
-
joa, frage 3 würde ich auch gerne wissen
-
Hallo lbow.
Werde dir auch nicht alles beantworten können,aber ich denke das HIT nicht in dein momentanes sportliches Umfeld passt.
Eines der wichtigsten Faktoren bei HIT ist die Regeneration,die ohnehin extrem schwer rauszufinden ist und bei dir eigentlich alles torpediert.
Da du Basketball spielst,brauchst du dich um Kraftausdauer nicht zu kümmern.D.h. deine 3Sätze a 15 WH sind nicht wirklich effektiv.
Du hast bisher Ganzkörper alle 2 Tage trainiert.Wenn es um Masseaufbau geht ist das nicht optimal.
Dein Gefühl jetzt Muskelmasse verloren zu haben kann durchaus stimmen.Bisher vergeht ja kein Tag in der Woche in der du nicht trainiert.Du stehst sozusagen unter Dauerpump.
Ich rate dir zu einem ganz normalem 2er oder 3er Split mit dem Schwerpunkt auf Grundübungen.Für große MG 5-8 Sätze,kleine bis ca.6.
Die WH Zahl sollte da aber zwischen 4-10 liegen.Schweres Training also.
Es geht ja immer darum bei einer Übung möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig zu aktivieren.
Vernünftige Technik und Geschwindigkeit einsetzen.
Ansonsten brauchst du Geduld,Geduld,Geduld.Es dauert einfach elend lange natural Muskeln aufzubauen.
Es gibt kein Geheimnis dabei,kein ultimatives System (zB. HIT),keine spezielle Übung.Nur kontinuierliches Training,progressive Überlastung,vernünftige Ernährung und ausreichend Regeneration-fertig.
zu 3. Das du kurz nach dem Satz schon wieder fit bist,ist nicht außergewöhnlich.Bei dir als Anfänger liegt es daran,dass du wahrscheinlich noch nicht in der Lage bist deinen Muskel bis an das Limit zu bringen.Nerv Muskel Verbindung ist noch nicht soweit,zumal du bisher "nur" im Kraftausdauerbereich trainiert hast.
Wer schon länger nach HIT trainiert wird jedoch das Gleiche erleben,weil der Muskel sich auf die sehr kurze hochintensive Belastung eingestellt hat.Dann ist es an der Zeit wieder Abwechslung in das Training zu bringen.
Gruß-Zausel
-
Ibow,
Ich kenne viele die mit deinem Problem kämpfen. Durch das kontinuierliche Basketballtraining wird es dir immer schwer fallen Masse aufzubauen bzw. diese zu halten da du einen großen Teil deiner hart erarbeiteten Masse durch die Basketb. Belastung wieder verliertst.
Eine Faustregel: 5-6 Studio pro Woche ist einfach zuviel. Versuche, wie mein "Vorposter" schon angemerkt hat, einen 2-3er Split und konzentriere dich auf Grundübungen (Bankdrücken, Kniebeugen, ev. Kreuzheben, Klimmzüge etc.) und vermeide Isolationsübungen.
Eine Möglichkeit für dich wäre HST-Training (schau auf der Hauptseite nach, "pumpi" hat dort das HST-System genauer erklärt). Ansonsten kann ich nur sagen: essen, essen, essen und nochmal essen. Hochwertig essen, proteinreich essen....
viel erfolg
Ähnliche Themen
-
Von Jasonblabla im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:15
-
Von loner1 im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.09.2011, 21:56
-
Von TheZilla im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 16.06.2011, 21:40
-
Von bvb-supporter im Forum Anfängerforum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 04.07.2008, 14:06
-
Von Smooth Operator im Forum HST Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 14.12.2004, 10:07
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen