-
Eisenbeißer/in
leichte Schulterschmerzen bei Dips/Bankdrücken/Overheadpress
Ich mache zur Zeit 5x5 Stronglifts http://stronglifts.com/5x5/
Der Plan sieht wie folgt aus:
TP1
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
LH Rudern 5x5
(Wadenheben, Latzug)
TP2
Kniebeugen 5x5
Overheadpress 5x5
Kreuzheben 1x5
(Dips,Bizepscurls,Bauch)
Ich führe den Plan Mo,Mi und Fr aus.
In Klammern sind Übungen die ich nach diesem Plan noch mache. Dips mache ich 8/7/6 mit Zusatzgewicht und den Rest im Bereich 3 Sätze 8-12 wdh.
Seit einiger Zeit habe ich ein unangenehmes Gefühl in der Schulter bei den 3 oben genannten Übungen. Bei Dips ist es am stärksten und ist meistens nach der ersten Wiederholung in jedem Satz etwas besser.
Ich habe ein mal meinen Dipgürtel vergessen und eine Hantel zwischen meine verschränkten Füße getan und hatte damit komischerweise überhaupt keine Schmerzen mehr.
Nach dem Ausführen der Übungen habe ich keine Schmerzen mehr.
Ich habe mal gelesen das solche Schmerzen auftreten können wenn man die vordere Schulter zu oft trainiert bzw. wenn sie nicht genug regeneration hat, kann es daran liegen?
Macht es Sinn den Plan vielleicht so zu ändern:
TP1
Kniebeugen 5x5
Kreuzheben 1x5
LH Rudern 5x5
(Wadenheben, Latzug)
TP2
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
Overheadpress 5x5
(Dips,Bizepscurls,Bauch)
Dadurch hat meine Schulter mehr Tage am Stück um sich zu regenerieren.
-
Was ist denn dein Ziel, dass du überhaupt nach diesem Plan trainierst, wenn ich fragen darf...?
-
Eisenbeißer/in
Meine Ziele sind bis Ende des Jahres Kraftaufbau, Muskelaufbau ist dabei eher Nebensache aber natürlich nicht unerwünscht. Aufgrund einer leichten Rückenverletzung konnte ich einige Monate nicht Beugen und habe dann meine Technick auf die tiefe Highbarbeuge umgeändert. Dadurch ist meine Beuge zurzeit schwach und ich möchte sie durch diesen Plan bis Ende des Jahres gut steigern.
-
Ok.
Zum Kraftaufbau ist der Plan mE gut geeignet. Muskelmasse wirst du damit vermutlich wenig erzielen.
Bzgl deiner Frage: Der Plan hat einen Überhang im Push-Bereich, was dazu führt, dass eben die vordere Schulter übertrainiert wird (Reizungen Sehen, Hypertrophie Muskel), und der hintere Bereich untertrainiert wird (Impingement etc)... Da muss man mit einem ausgewogeneren Plan gegensteuern. Die Dips würde ich zb raus nehmen und dafür mal die hintere Schulter bearbeiten
-
Eisenbeißer/in
Also Butterfly reverse oder Facepulls für die hintere Schulter?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Hundekönig
Also Butterfly reverse oder Facepulls für die hintere Schulter?
Zum Beispiel, ich persönlich liebe Seitheben liegend für die hintere Schulter.
Rotatoren wärmst du auch auf?
-
Eisenbeißer/in
Ich mache jeweils einen langsam ausgeführten Satz am Kabelzug (10-15wdh) für die Innen- und Außenrotatoren.
Von der anderen Übung kenne ich den Namen nicht, sie wird eigentlich mit einem Stab ausgeführt, ich nehme aber dafür mein Handtuch. Ich strecke meine Arme aus und greife mein Handtuch weit außen und dann versuche ich meine Arme gestreckt hinter den Körper zu rotieren und wieder nach vorne.
-
Forum Spezialist/in
Ja, verstehe. Die Stockübung ist gut für die Mobilisation der Schulter.
Am Kabelzug mach ich auch aber auf 20Wdh. Beste Übung mMn, beim Rotatorentraining mit den Hanteln hat man viel zu sehr die Deltas dabei finde ich.
-
Eisenbeißer/in
Dips gehören mit zu meinen Lieblingsübungen und ich würde sie gerne drin lassen.
Würde es etwas bringen, wenn ich am Ende jedes Trainings eine Variante für die hintere Schulter mache?
Was haltet ihr von der zweiten Aufteilung? Kann das zur Besserung bei tragen oder ändert es nichts?
Geändert von Hundekönig (01.09.2015 um 14:27 Uhr)