
-
Absoluter Anfänger - Gewichtszunahme + erster Muskelaufbau
Moin,
erstmal vorab - falls ich hier falsch sein sollte oder es schon Threads mit ähnlichen/gleichen Themen gibt, entschuldigt bitte, bzw. verschiebt den Thread dann ruhig. 
Kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt, 1.79m groß und wog Anfang Juni genau 60Kg. Mich hat es ewig lange genervt, so dünn und schmächtig zu sein.Gesundheitlich bin ich gesund, hatte nie Probleme mit dem niedrigen Gewicht, ich spiele seit ich laufen kann Fußball und komm hier körperich auch gut zu recht. Somit geht es mir eigentlich nur um das ästhetische.
Jedoch nervt es mich tierisch die altbekannten Sprüche á la "boah bist Du dünn", "Iss doch mal was!" etc. zu hören.
Insofern habe ich mich im Juni dann ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt und ich kam schnell zu dem Entschluss, dass ich einfach zu wenig gegessen habe. Ich habe mich immer vor meinen eigenen Ausreden versteckt, da meine komplette Familie recht dünn ist und dieses sich also genetisch ein wenig wie ein roter Faden durchzieht.
Nun habe ich im Juni angefangen, mein Bewustsein richtig Nahrungsaufnahme zu schärfen, regelmäßiger und mehr zu essen. Ich habe beruflich bedingt vorher oft das Mittagessen ausgelassen und somit z.B. nur gefrühstückt, tagsüber ein, zwei Brote gegessen und Abends dann warm. Mittlerweile habe ich einen ganz guten Rythmus drin. Ich esse morgens ein Müsli, vormittags dann einen selbstgemachten Shake (Haferflocken, Banane, versch. Nüsse, Erdnussmus, Magerquark, Milch), mittags warm, abends warm und danach nochmals einen Shake.
Hier zeichneten sich auch anfangs schnelle Erfolge ab. Ich habe innerhalb von 2,5 - 3 Monaten 6 Kilo zugenommen. Ich war relativ erstaunt und auch sehr zufrieden mit der schnellen Gewichtszunahme.
Nun stagniere ich mit dem Gewicht seit knapp 4 Wochen, da ich jedoch auch viel unterwegs war und somit meine geplante Ernährung nicht kontinuierlich so durchziehen konnte wie ich wollte.
Alles schön und gut soweit. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich die Gewichtszunahme am deutlichsten am Bauch bemerkbar macht. Zwar sieht man es mir im Gesicht an, dass ich zugenommen habe und ich merke es auch an meinen Klamotten, dass diese ein wenig enger sitzen oder nicht mehr passen, aber ich habe nun halt auch einen "Bauch" bekommen. Dieses sieht bei meiner Statur natürlich sehr komisch aus.
Dass ich durch die reine Gewichtszunahme nicht gleich dickere Arme etc. bekomme ist mir auch klar. Aber zumindest ein wenig davon ist mein Ziel.
Ich habe nun mit einem recht kurzen "Workout" angefangen. Ich mache nun morgens insg. 9x12 Liegestütz.
Auch hier zeichnen sich meiner Wahrnehmung nach schon ganz kleine Erfolge ab.
Aber nach wie vor habe ich das Problem des "Bauchs".
Nachdem ich viel im Internet gelesen habe, viele Videos auf Youtube von KarlEss und wie sie alle heißen gesehen habe, bin ich der Meinung, dass ich 1. mehr Übungen machen muss und 2. mehr Protein aufnehmen muss.
Ist dem wirklich so? Oder habt Ihr andere, grundlegende Veränderung/Alternativen/Tipps zu meiner aktuellen Situation?
Ziel, wie gesagt, soll sein, weiterhin Gewicht aufzunehmen, aber natürlich auch den Muskelaufbau ein wenig anzukurbeln. Ziel für mich sind erst einmal 70kg bei 1,79m, jedoch halt nicht nur "Fett am Bauch".
-
Hallo erstmal.
Du bist hier in einem Bodybuilding Forum angelangt. Das bedeutet, das Ziel der meisten User hier ist (massiver) Muskelaufbau. Dies erreicht man unter anderem durch:
1. richtige Ernährung
2. hartes Training mit Gewichten
Zu beidem bekommst die hier massig Infos und Ratschläge.
Bei Punkt 1 sehe ich, dass du bereit bist was zu ändern und zu optimieren. Das ist gut.
Bist du auch bereit Punkt 2 anzugehen?
Falls ja, wirst du hier die Infos bekommen die du brauchst.
Falls nein, bist du vermutlich im falschen Board gelandet und bekommst evtl im Men Health(oder ähnlichen Foren) bessere Ratschläge als hier. D.h. nur mit den Liegestütz und anderen Körpergewichtsübungen wirst du sehr schnell an eine unüberwindbare Grenze kommen, was den Muskelaufbau betrifft.
Oben ist der "Grundlagen für Anfänger" Thread angepinnt, welcher die meisten deiner Fragen abdeckt.
-
Hi Anorak
Wie schon Le_chuck gesagt hat, musst du dich zuerst mal über die grundlegenden Eckpunkte von Training und Ernährung informieren. Dazu empfehle ich dir die schriftliche Infos über Videos etc. In diesem Forum findest du viele Infos für viele Wege zum Erfolg. Wähle eine Methode für Ernährung und Training und probier diese für 2 Monate aus. Falls etwas nicht klappt, holst du dir weitere Infos und probierst was neues aus.
Wichtig ist:
1. Konstanz = Zieh deine gewählten Methoden für mehrere Wochen durch, damit du Effekte sehen kannst.
2. Evalution = Dokumentier deine Trainings und deine Ernährung, damit du gezielt etwas ändern kannst bei Bedarf
3. Analysis Paralysis = Entscheide dich für einen Weg und versuch nicht alle vorhandenen Infos zuerst durchzulesen
Ähnliche Themen
-
Von Ragingheaven im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 11.09.2010, 19:03
-
Von XxRnb08Xx im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.08.2009, 20:26
-
Von moskeeto im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 07.08.2007, 13:48
-
Von Aussiedler im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:57
-
Von Matin16 im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:05
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen