Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin

Übungen die auf den "Eisenfriedhof" gehören?

Bin gerade auf ein recht interessantes Video gestoßen. Ich fand die Erklärungen von dem Physio für einen Ersatz gewisser Übungen recht plausibel, würde mich mal interessieren was ihr so davon haltet:

https://www.youtube.com/watch?v=O6Y3WDY1tUo

Beispiel Flys, ich lass die Arme nie ganz durchgestreckt, sondern winkel die immer an, so bin ich stabiler und den Stretch fühle ich trotzdem super... dennoch schädlich? Würdet ihr Übungen ersetzen, die euch eigentlich gefallen?

Cheers
    Kevin

Neuer Benutzer
    Ich finde den Typ einfach nur peinlich...
    Bei allen Übungen die die Schulter betreffen gebe ich ihm zu 100% Recht.

Aber zu sagen Flys und Beinstrecker wären ******* ist doch etwas fragwürdig...
    Flys kann man z.B. auch am Kabelzug machen. Entweder stehend oder auf einer Bank liegend... und ich finde es ist eine der besten Brustübungen die ich kenne. Ich strecke die Arme auch nicht zu 100% durch.
    Gleiches gilt für den Beinstrecker. Nichts gibt mir so einen Pump im Quadrizeps und Medialis als Beinstrecker richtig schwer.
    Und von Schärkräften spüre ich da nicht viel. Ich mache die Übung teilweise mit über 100 KG und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Knien.
    Beim Beinstrecker wird das Kniegelenk ja ausschließlich im natürlichen Bewegungsablauf geführt. Ich winkle meine Beine an und strecke sie durch. Und das eben gegen etwas Gewicht. Ich weiß nicht was daran schädlich sein soll.
    Viel mehr wird dabei der Medialis trainiert der die Kniescheibe und das gesamkte Gelenk stärkt - somit also eher positiv als negativ.

Was m.M.n. auf der Liste fehlt ist sowas wie Hackenschmidt. Die zerstört wirklich wenn man tief runter geht. Aber Beinstrecker?... Ich bitte dich.
    Geändert von Lasse_Spermström (20.01.2016 um 01:14 Uhr)
    [B][COLOR="#FF0000"][CENTER]www.bodybuilding-walldorf.de[/CENTER][/COLOR][/B]

Gesperrt
    Ich hab mir das Video nicht angesehen, aber auf Anhieb fallen mir 2 Übungen ein, die für die Schultergelenke gefährlich sind: Frontheben und aufrechtes Rudern.

BB-Schwergewicht Avatar von knight
    arve.

Zitat Zitat von Lasse_Spermström Beitrag anzeigen
    wie verschieden doch geschmäcker sein können. ich halte jeff für einen der besten fyt. zumindest kann ich ihm nicht vorwerfen sich nicht mit der jeweiligen materie beschäftigt zu haben, egal was ich von seinen schlussfolgerungen letztlich halte.

Flys kann man z.B. auch am Kabelzug machen. Entweder stehend oder auf einer Bank liegend... und ich finde es ist eine der besten Brustübungen die ich kenne.
    s.o. - ich persönlich schmeiße flys aus jedem plan, halte die übung für uneffektiv (oder nicht so effektiv wie anderes, wenn wir haare spalten wollen), aber nicht für grundsätzlich schlecht, da leute sie gerne machen und auch erfolge darauf zurückführen. darüber hinaus eine weitere übung zum abwechseln mehr.

aber wenn wir bei einer tatsächlich, persönlichen do-not-und-ab-in-die-tonne-kloppen-übungsliste sind, erweitere ich mal um alles, was hinterm kopf gezogen oder gedrückt wird und schließe mich bizi bei den anderen beiden an.

gruß
    knight
    Prime Directives:

1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Dass Beinstrecken schon unzählige Knie auf dem Kerbholz hat, ist doch seit mehr als 20 Jahren bekannt. Wenn es gut geht, Glückwunsch. Falls nicht, sollte man sich nicht wundern.

Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Dass Beinstrecken schon unzählige Knie auf dem Kerbholz hat, ist doch seit mehr als 20 Jahren bekannt. Wenn es gut geht, Glückwunsch. Falls nicht, sollte man sich nicht wundern.
    Also würdet ihr so zu sagen die übung nicht empfehlen...was kann man den sonst machen?

Ich mach zur zeit 5 sätze Kniebeugen dann noch Beinstrecker.. Rumänisches KH und waden
    Geändert von RicoW (20.01.2016 um 13:58 Uhr)
    Never
    Give
    Up

Einfach beim BS nicht ganz durchstrecken, sondern eher halbe bis 3/4 ROM machen.

Ansonsten sind 45-Presse nach KB das Beste. Da kann man dann richtig All-Out gehen.

Schweres Seitheben mit senkrechtem Oberkörper ist auch gefährlich. Besser seitlich sitzend auf einer Schrägbank ausführen.

Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Alles klar da werde ich das nächste mal drauf achten.. die beine nicht ganz durch zu strecken.

Und im studio mache ich dann Beinpresse dann schmeiß ich den Beinstrecker raus.
    Geändert von RicoW (20.01.2016 um 14:17 Uhr)
    Never
    Give
    Up

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Bei allen Übungen die die Schulter betreffen gebe ich ihm zu 100% Recht.

Aber zu sagen Flys und Beinstrecker wären ******* ist doch etwas fragwürdig...
    Flys kann man z.B. auch am Kabelzug machen. Entweder stehend oder auf einer Bank liegend... und ich finde es ist eine der besten Brustübungen die ich kenne. Ich strecke die Arme auch nicht zu 100% durch.
    Gleiches gilt für den Beinstrecker. Nichts gibt mir so einen Pump im Quadrizeps und Medialis als Beinstrecker richtig schwer.
    Und von Schärkräften spüre ich da nicht viel. Ich mache die Übung teilweise mit über 100 KG und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Knien.
    Beim Beinstrecker wird das Kniegelenk ja ausschließlich im natürlichen Bewegungsablauf geführt. Ich winkle meine Beine an und strecke sie durch. Und das eben gegen etwas Gewicht. Ich weiß nicht was daran schädlich sein soll.
    Viel mehr wird dabei der Medialis trainiert der die Kniescheibe und das gesamkte Gelenk stärkt - somit also eher positiv als negativ.

Was m.M.n. auf der Liste fehlt ist sowas wie Hackenschmidt. Die zerstört wirklich wenn man tief runter geht. Aber Beinstrecker?... Ich bitte dich.
    Natürlich wirken diese Kräfte.

Und die Bewegung ist nicht natürlich oder wann drückst du mit dem Bein aus der Position mit Gewicht am Fuß was hoch?

Vor allem ist das Knie in der gestreckten Haltung am schwächsten und instabilsten. Aber genau dann wirken die größten Kräfte an der Maschine. Bei der KB zB sind die Kräfte in der gestreckten Haltung am geringsten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte