Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Neuer Benutzer

Wie nötig ist eine Hantelbank?

Aus Platzgründen werd ich mir wohl keine Hantelbank kaufen können. Wäre es sehr schlimm? Kann ich Bankdrücken nicht auch auf dem Boden machen? Theoretisch müsst gehen.

Und kann ich ein vollwertiges Training mit einer LH machen oder brauch ich noch 2 KH?

Danke das wärd dann. Leider schaut keiner in meinen alten Thread rein also mach ich nen neuen auf für diese Fragen!

75-kg-Experte/in Avatar von kopfsalat

Re: Wie nötig ist eine Hantelbank?

Zitat Zitat von pehN
    Aus Platzgründen werd ich mir wohl keine Hantelbank kaufen können. Wäre es sehr schlimm?

schon ein bisschen...

Kann ich Bankdrücken nicht auch auf dem Boden machen? Theoretisch müsst gehen.

praktisch aber nicht, da du nicht weit genug runter gehen kannst um
    genug dehnung zu erreichen...

Und kann ich ein vollwertiges Training mit einer LH machen oder brauch ich noch 2 KH?

2 Khs vielleicht nicht unbedingt... aber ne hantelbank ( ), ne klimmzugmöglichkeit und evtl. ne dips-möglichkeit...

Danke das wärd dann. Leider schaut keiner in meinen alten Thread rein also mach ich nen neuen auf für diese Fragen!
    Liebe Grüße, der Salat

75-kg-Experte/in
    Ach was Platz, du kannst dir aus einem Brett und 4-6 Zieglesteinen (da is das Aufbauen dann gleich ein nettes Aufwärmproggi ) oder besser 2 Bierkisten eine ausreichende Bank bauen.
    Und dafür hat wohl wirklich jeder Platz, das braucht höchstens nen 1m².
    Und das ganze ist verdammt billig.

Wegen den 2KH's; sind eben nicht essentiell, aber manche Übungen machen damit mehr Spaß (finde ich persönlich) wie z.b.: Schultertraining, oder Armtraining. (ich mag nämlich Seitheben und Konzentrationscurls sehr gerne) Also überlegs dir mal.

lg
    der kleine

Neuer Benutzer
    Kauf dir doch die Hantelbank:

http://www.sport-tiedje.de/kettler/universal.htm

die kann man zusammenklappen und dann unters Bett schieben. Dazu gibts auch eine entsprechende LH-Ablage.

Men`s Health Abonnent
    Bodybuilding ernsthaft zu betreiben ohne eine Hantelbank, ist
    schlicht weg unmöglich.

Gleiches gilt imo auch für ein paar Kurzhanteln, wenn gleich die nicht ganz
    so zwingend sind, wie eine Langhantel mit entsprechender (verstellbarer)
    Bank.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Marten1
    Hi

@kleiner
    Hast du das schon selber gemacht und Erfahrungen gesammelt
    (wie weit belastbar/wie bequem/sonstige eigenschaften)
    Wie breit und stark sollte das Brett sein. Handtuch drüberlegen
    damits nicht drückt?
    Böcke als Ablage?
    Wär sehr nett wenn du/ihr dazu noch was wisst weil ich mir auch
    ne Bank kaufen wollte vorerst aber kaum Geld habe

Vielen Dank
    Marten
    Ja hab ich, wie stark du sie belasten kannst, hängt vom Holz und Qulität ab, aber so ein Brett, mit 3-4 cm stärke hält schon sehr viel aus, als bei einer länge, von sagen wir mal 1,80 hält es sicher so 80-90 kg aus, aber wenn notwendig, kann man ja in der mitte noch einen dritten Sockel errichten.
    Bequem? Hahaha, ne mann bequem sicher nicht, aber das war mir egal, ich will ja nicht drauf schlafen sondern trainieren, solange es eben ist und nicht vorsteht sollte es gehen, sonst nimmste halt eine Decke oder ähnliches und legst die drauf.
    Breite des Brettes sollte ca. so 30-40 cm sein schätze ich, ich weiß nicht was meines hatte, ich hab einfach eines genommen das mir gefiel, und es hat auf anhieb gepasst.
    Wenn du böcke nehmen willst, ist das sicher kein Problem, wenn es dir nicht zu hoch ist.
    Aber nachteile sind, dass auf nem Holzboden Abdrücke bleiben können, also immer etwas drunterlegen (Zeitung eignet sich ganz gut, da lohnt es sich sogar mal die Bild zu kaufen )
    und nächstes Problem ist, dass es bei höheren Gewichten, dann nicht mehr geht, da du keine Lh-Ablage hast und somit es dann schwer/mühsam wird sich auf die Bank mit der Lh zu hiefen und bei den Pausen ist dass dann auch ungünstig.
    Ein kleiner Punkt ist noch, man kann natürlich auch ganz leicht ne Schrägbank draus machen , aber naja is ja nix besonderes ...

lg
    der kleine

75-kg-Experte/in
    ups sry doppelt

Neuer Benutzer
    Also mein Brustkorb ist eigentlich groß genug, als dass ich nicht unter der liegenden Hantel durch könnte. Ergo komm ich mit den Gewichten nicht bis auf den Boden wenn ich auf dem Boden liegend drücke!

75-kg-Experte/in
    Ähm pehn ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler, denn es geht nicht drumm dass die hantelscheiben aufm boden sind, sollte auch bei korrekter ausführung nicht gehen, sondern, dass du die Ellbogen leicht hinter dem Körper hast und die Stange deine Brust berührt, wenn du am untersten Punkt bist.
    Also die ellbogen sollen nicht in irgendwelche richtugn weggespreizt werden.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

gx

Eisenbeißer/in Avatar von Badboy007
    HI, Kurzhanteln sind nich so wichtig für einen Anfänger, eine verstellbare Bank und 1-2 Langhanteln sind aber unverzichtbar.!!!!!!!!!!!!!!

mfg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte