Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportbild Leser/in

Gesund massiger werden...

Brauche dringend Tipps zum schnellen Aufbau wollte bis zum Herbst/ Spätsommer Gas geben, allerdings jetzt kommt der Haken, ich möchte nicht endlos KH in mich hineinschleusen, sondern auf die gesundheitlichen Aspekte schon achten.
    Hängt damit zusammen, dass ich eine herzschonende Ernährung verfolge, also nur gute KH und gute Fette, Gemüse, Obst und dergleichen....
    Will aber jetzt schnell ein wenig mehr aufbauen.
    Meine Frage wäre dann: Gesunde Aufbau Diät möglich, brauche Eure Tipps.

60-kg-Experte/in

Re: Gesund massiger werden...

Zitat Zitat von Ragnar
    Brauche dringend Tipps zum schnellen Aufbau wollte bis zum Herbst/ Spätsommer Gas geben, allerdings jetzt kommt der Haken, ich möchte nicht endlos KH in mich hineinschleusen, sondern auf die gesundheitlichen Aspekte schon achten.
    Hängt damit zusammen, dass ich eine herzschonende Ernährung verfolge, also nur gute KH und gute Fette, Gemüse, Obst und dergleichen....
    Will aber jetzt schnell ein wenig mehr aufbauen.
    Wie Schnell?

75-kg-Experte/in
    ich versteh dein problem nicht ganz! die bodybuilding ernährung ist doch sehr gesundheitsorientiert!

Aber was ich sehr sehr gern esse und sich super als zwischensnack eignet ist:
    Magerquark
    etwas vanille prot pulver (kannst auch weg lassen)
    Leinsamen
    Weizenkeime
    viel obst
    und etwas früchtemüsli!
    Den quark mit dem pulver, den leisamen und den weizenkeimen (ich meine nicht kleie sonder keime) und gut was wasser verrühren! dann das obst und müsli dazu und weg damit!
    lecker locker und gesund

und um zu zu nehmen musst du einfach mehr essen als du verbrauchst!!

Sportstudent/in
    Hab nen super Tipp:
    Gesunde Lebensmittel und davon einfach viele

Men`s Health Abonnent

Re: Gesund massiger werden...

Zitat Zitat von Ragnar
    Oxymoron, ick hör Dir trapsen.

Aufbauen wird durch einen Kcal-Überschuß vorangetrieben. Das kannst
    Du mit guten und mit schlechten Lebensmitteln angehen.

Irgendwie versteh ich Dein Problem nicht ganz, möchtest Du, daß wir Dir
    einen kompletten Ernährungsplan aufstellen?! Wir kennen weder Deinen
    Grundumsatz, noch Deine Lebensumstände (Beruf, Stoffwechsel, Körpertyp)
    so daß das ziemlich schwierig werden dürfte.

Schreib doch mal zusammen, was Du so ißt an einem Tag und was Dein
    konkretes Ziel ist.

Sportbild Leser/in
    Gut war ein wenig undifferenziert, also ein bißchen genauer:

Ich wiege 75kg bei 12% Körperfettanteil, denke, dass ich ektomorph bin, da ich schwer zu nehme.
    Bin Student, daher zumindest beruflich kein hoher Kalorienverbrauch, was aber entscheidend ist, dass ich 2x die Woche pumpe und dreimal die Woche Kampfsport betreibe, müßte demnach einen Haufen futtern.
    Ernähre mich gewöhnlich von Müsli, Vollkornnudeln, 100% Säften, Quark, 1-2Litern 3,5% Milch, Gemüse, 2-3 Äpfel, 2 Bananen, Tomatensaft mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl 2x am Tag, Walnüsse... so sieht es quasi täglich aus.
    Wollte aber, da ich einen kritischen Blick auf eine KH lastige Ernährung habe, möglichst einen Bogen um sie machen, ausser zwei Portionen 100g Vollkornnudeln, ansonsten sollte es Gemüse und Obst lastig sein.
    Wollte nur mal wissen, ob ich gute Anregungen vom Forum erlangen könnte, da zum Aufbau ja meistens immense KH empfohlen werden.
    Man könnte sagen, dass ich, um der Gesundheit meiner Arterien wegen, dauerhaft eine BB taugliche KH reduzierte Diät einlegen möchte.
    Fraglich nur, wie die Gesamtkalorienzahl über wenig KHs abzudecken... nur Gemüse, Obst und Portein bringen ja nicht den gewünschten Erfolg..."gute" Öle erhöhen???
    Kann aber euch ein Bild von mir reinstellen, dann seht ihr meine Veranlagung und meine Voraussetzungen, muss aber sagen, dass ich schon lange pumpe, aber noch nicht zufrieden bin, auch wenns schon 11kg sind, würde ich aber gerne noch 10kg draufpacken.

Was ist denn Oxymoron???

Eisenbeißer/in
    Arterien? Carbs? Probleme? Was hab ich nun schon wieder verpasst?
    Mit guten Carbs machst du bestimmt nichts falsch und das diese ungesund sind hört man doch nur von Esoterikern. Wenn du also zunehmen willst und das möglichst lean, Umsatz herausfinden und durch gute Ernährung abdecken. Solange du genug Eiweiß und Proteine frisst ist es doch relativ egal wieviel Carbs noch dazu kommen.

/edit
    Ein Oxymoron ist quasi ein Widerspruch mehrerer Worte in einem Kontext. Beispielsweise eine hohe Senke oder ein trockenes Wasser.

Eine Diät zum Aufbauen ist aber nur nach Brigritte Sprachgebrauch ein Oxymoron, denn nach klassischem Sprachverständnis umfasst er Begriff jede Plannung der Essgewohnheiten.

Sportbild Leser/in
    ...und ich dachte Oxymoron wäre ein Supplement

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort FES.
    Es wiss. wohl noch nicht eindeutig erwiesen, aber ein zu hoher Insuloinspiegel bedingt durch zu viele und/oder schlechte KH begünstigt Arteriosklerose, da es in meiner Familie erblich bedingt Herzinfarkte gibt, unternehm ich alles in meiner Macht stehende die degenerativen Prozesse zu verhindern/ zu verzögern, daher bin ich einer kohlenhydratlastigen Standart- Aufbau- Diät abgeneigt.
    Es leuchtet mir ein, dass Naturvölker und unsere steinzeitlichen Vorväter auch ohne nennenswerte KH rundum gesund waren, zumindest was die großen Volkskrankheiten betrifft.
    Heisst aber jetzt nicht, dass ich Atkins für sinnvoll, geschweige denn gesund halte, aber ein mäßiger Konsum von komplexen Carbs und Fructose, und vor allem möglichst bunt durch den Garten, ist meineserachtens ein Schritt in die kulinarische Vergangenheit unserer Evolution und in die richtige Richtung.

Hoffte auf ein paar Insidertipps oder einfach nur Erfahrungsaustausch.

Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit sich einen gesunden Gainer zu mixen.
    Mit Mandeln und Nüssen, Öl und Gemüsesaft müßte doch eine gesunde Kaloriendröhnung machbar sein, will aber nicht dran denken, wie es wohl schmecken mag, na mal sehen....