Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    75-kg-Experte/in

Einige Fragen zum Thema Blutdruck

Erstmal servus zusammen !
    Habe immoment mit erhöhtem Blutdruck zu kämpfen ( heute mittag 150 zu 90). Ich habe dann mal die Sufu benutzt um zu schauen woran es liegen kann. (ausser am rauchen und koffeinhaltigen Getränken)

Ich fasse mal zusammen. Erhöhter Blutdruck kann zu Stande kommen durch:
    - Einnahme von speziellen Medikamenten
    --> Medikamente nehme ich keine ( Ich stoffe nicht, nimm noch nichtmal Proteinpulver)

- hohe Gewichtszunahme auf kurzem Zeitraum und Übergewicht.
    --> Bei mir auch nicht der Fall /Leicht übergewichtig (siehe Profil)

- schlechte Ernährung ( vor allem fettreich?)
    --> momentan bin ich auf einer Keto Diät, welche ich auch eisern seit 2 Wochen durchhalte.

- Schäden am Herzen
    --> Mein Herz ist O.K.. Es wurde vor 2 Monaten von einem Kardiologen untersucht. Es wurde auch ein LeistungsEKG gemacht. Leider weiss ich die Werte nichtmehr.

- Zu hartes Krafttraining
    --> Training meinerseits momentan nach einem 4er Split mit Einsatz von Grundübungen

- Wie bereits oben erwähnt Nikotin und Koffein.

Als Maßnahme gegen erhöhten Blutdruck wird aerobes Ausdauertraining empfohlen.
    --> Von mir leider vernachlässigt

Kommen wir nach den Informationen, die ich ergattern konnte nun zu meinen Fragen:
    1.) Was bedeutet der obere bzw. untere Wert genau?
    2.) Wie ist der med. Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Koffein bzw. Nikotin (eine med. Studie, wo ich alles genau nachlesen könnte würde mich freuen)
    3.) Wie der med. Zusammenhang zwischen Übergewicht und Bluthochdruck. Gilt die Formel je mehr Gewicht , desto höherer Blutdruck?
    Wenn ja, wieso gilt das?
    4.) Warum wirkt aerobes Ausdauertraining Blutdruck senkend? Wie funktioniert dies med. genau?
    5.) Ich hab hier auch gelesen, dass die Psyche Auswirkungen auf den Blutdruck hat. Was genau ist damit gemeint? Lässt zum Beipsiel schlechte Laune den Blutdruck in die höhe schnellen?
    6.) Wieso wirkt sich hartes Krafttraining"schlecht" auf den Blutdruck aus?
    7.) Wie wirkt sich die Ernährung auf den Blutdruck aus? Lassen vor allem fettreiche Lebensmittel den Blutdruck steigen oder ist dies nur ein Mythos? Wie, Was, Warum ^^?

Wie ihr seht bin ich vor allem an der med. Seite interessiert, um die Problematik besser verstehen zu können.
    Denn was man besser versteht, dem kann man effektiver entgegenwirken und vorbeugen.
    Meine Maßnahmen um dem Blutdruck entgegen zu wirken sind nun erstmal kein koffein mehr zu mir zu nehmen und das rauchen einzuschränken und dann aufzugeben (keine Disskusion bitte ob komplett aufhören oder erst den Konsum runter fahren).
    Mich würde freuen wenn jemand mit infos zu meinen Fragen dienen könnte! Gerne auch med. Studien. Ich werde mich da schon einlesen.
    Besten Dank schonmal im vorraus
    Stylor

Discopumper/in

Re: Einige Fragen zum Thema Blutdruck

1.Oberer BD = systolischer BD: BD max. während Herzauswurfsphase, unterer BD=diastolischer BD: BD max. während Herzfüllungsphase

2. beides steigert den Blutdruck...für eine genaue Erklärung bin ich zu faul, google mal!

3. Der Zusammenhang ist, dass durch ein erhöhtes Blut- und Herzminutenvolumen ein erhöhter BD entstehen kann. Es gibt aber durchaus auch extrem Übergewichtige, die einen super BD haben.

4. Training für den Herzmuskel=Arbeitsmyokard. Du trainierst die Pumpe und die arbeitet dann "besser", was in einem besseren BD resultiert.

5. Stress, Aufregung und alles mögliche kann Substanzen freisetzten, die einen erhöhten BD zur Folge haben. Schlechte Laune allein reicht aber glaubs nicht.

6. Nur bei Unterlassen von Ausdauertraining. Musst dich übrigens im Ausdauertraining nicht schinden, schon lockeres Training wirkt sehr gut.
    Ich nehme an, dass es auch einen Zusammenhang mit einem erhöhten HMV steht...weiss ich aber nicht genau.
    Aber Krafttraining muss nicht dazu führen, es kann!

7. Wenn du dadurch auch fett wirst siehe 3.
    Es steht fest, dass ca. jeder 3. Patient auf einer erniedrigung der Salzzufuhr mit einem sinkenden BD reagiert. Die Gründe dafür werden heftig diskutiert...

Habe mich wohl zu kurz gefasst...
    Wollte dir nur eine paar einfach Antworten geben. Das Ganze ist eben nicht gerade einfach und vorallem nicht in einem kurzen Text erklärbar. Du kannst dich aber zb bei http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck einlesen, oder auch unter www.m-ww.de.
    Keine der beiden Seiten wird es dir wirklich medizinsch erklären, aber sie geben dir vereinfachte Vorstellungen.

Von einem erhöhten Blutdruck(Hypertonie) spricht man übrigens nicht schon nach einer Messung. Ich habe beim Arzt manchmal Werte von 180/100...zu einer Abklärung einer Hypertonie sollte eine 24 h Messung durchgeführt werden, die von einem Arzt analysiert wird(kann jeder Hausarzt). Bei deinen Werten würde man übrigens nur von einem leicht erhöhten BD sprechen, wenn er denn konstant sein sollte.

Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen. Lies mal die Seiten durch und sonst kannst ja fragen...

75-kg-Experte/in
    Ich habe heute das Ergebnis meiner 24-Stunden-Blutdruckmessung erhalten. Er ist im Durchschnitt bei 140 zu 80 im Ruhezustand. Diastolisch i.O. aber systolisch zu hoch.

Die Ärztin riet mir mit Kraftsport aufzuhören und nur Ausdauertraining zu machen Das mach ich natürlich nach 10 BB-Jahren nicht, eh klar.

Danach hat sie noch gemeint ich sollte abnehmen, da ich Übergewicht habe (95 kg / 184 cm / 10 % Kf / natural). Obwohl es hauptsächlich Muckies sind und ich weit unter dem Kf-Durchschnitt des deutschen Normalo-Mannes lande, meinte die, dass das egal wäre, denn der Blutdruck würde direkt mit dem Körpergewicht korrelieren. Daran mag ich aber nicht glauben (gibt genug Gegenbeispiele), ich werd doch nicht wieder zum Schmalhans, also ehrlich eh. Das fällt also auch aus, auch klar.

Nungut, was bleibt mir also übrig? Weniger Salz und mehr Cardio, damit kann ich leben. Obs was bringt wird sich zeigen. Hats schonmal jemand von Euch mit Cardio geschafft den BD zu senken ??? Wenn ja, in welchem Maße ???

Kann es am Creatinkonsum liegen ??? Hatte hier schon mal ne Studie gelesen, dass Creatin keinen Einfluss auf den Blutdruck hätte. Ich konsumiere dauerhaft 3-5 g ed.

Ich bekam vorerst ein Medikament namens Carmen 10 mg, ein Kalziumantagnist, von dem ich jeden Morgen eine halbe werfen muss. Wird meine Leistungsfähigkeit in den Keller gehen? Das ist nämlich meine Befürchtung. Wie wäre es, wenn ich an Kraft-Trainingstagen (1 mal wöchentlich HIT) einfach die Tabletten weglasse? Also 6 Tage on und Tag 7 off???

Gruß D/L

Neuer Benutzer
    Ich hatte ähnlichen Blutdruck (150:90). Nachdem ich auf Koffein verzichtete, sank er dauerhaft auf 128:75.
    Manche Menschen reagieren halt auf Koffein extrem mit erhöhtem BD.
    Sollte man auf jeden Fall austesten.

75-kg-Experte/in
    Also Koffein nehm ich seit dem ich durchgehend Creatin nehme (ca 4 Monate) gar nicht mehr. Ephedrin sowieso nicht. Alk und Kippen auch nicht. Nichtmal Zucker.

Ich habe inzwischen nach einigen Stunden im Netz eine gute Website gefunden, auf der beschrieben wird, dass mit gut eingestelltem Bluthochdruck sogar Leistungssport möglich ist. Es scheint gar viele Sportler mit Hochdruck zu geben.

Man sollte nur eben auf die Wahl der Medikamente achten. Betablocker wirken sich direkt auf die Leistungsfähigkeit aus und Diuretika sind logischerweise auch nicht gerate empfehlenswert, wenn man viel schwitzt.

Bei meinem Medikament (dem Kalziumantagonisten) treten angeblich keine Leistungseinbrüche auf. Ich werd es ja bald sehen.

Hey WKM, gut dass du das ansprichst. Meine roten Blutkörperchen sind laut Blutbild auch grenzwertig, bzw. gerade noch am oberen Rand der Norm. Das könnte also auch einen Einfluss haben, macht Sinn.

Ich supplementiere inzwischen Fischöl, welches das Blut dünner (bzw. die Blutkörperchen verformbarer, beweglicher) machen soll. Angeblich hat es einen positiven Einfluss auf das HK-System.

Du hast Recht, einmaliges Training ist ohne Effekt auf HK (wenn auch meine Muckies super damit fahren). HIT habe ich deshalb auf 2 mal pro Woche hochgeschraubt und Cardio kommt jetzt noch an 3 separaten Tagen hinzu, das sollte dann reichen.

Time will tell ...

MfG D/L

Discopumper/in
    Zitat Zitat von DEAD/LIFTER
    Ich habe heute das Ergebnis meiner 24-Stunden-Blutdruckmessung erhalten. Er ist im Durchschnitt bei 140 zu 80 im Ruhezustand. Diastolisch i.O. aber systolisch zu hoch.

140 ist gerade der Wert, ab dem man einen Hochdruck diagnostiziert. Also nichts wirklich dramatisches. Darf ich fragen wie alt du bist?

Die Ärztin riet mir mit Kraftsport aufzuhören und nur Ausdauertraining zu machen Das mach ich natürlich nach 10 BB-Jahren nicht, eh klar.

Das nennt man auf die Bedürfnisse des Patienten eingehen...

Danach hat sie noch gemeint ich sollte abnehmen, da ich Übergewicht habe (95 kg / 184 cm / 10 % Kf / natural). Obwohl es hauptsächlich Muckies sind und ich weit unter dem Kf-Durchschnitt des deutschen Normalo-Mannes lande, meinte die, dass das egal wäre, denn der Blutdruck würde direkt mit dem Körpergewicht korrelieren. Daran mag ich aber nicht glauben (gibt genug Gegenbeispiele), ich werd doch nicht wieder zum Schmalhans, also ehrlich eh. Das fällt also auch aus, auch klar.

Der Blutdruck kann direkt mit dem Körpergewicht korrelieren...ist aber nicht immer so.

Nungut, was bleibt mir also übrig? Weniger Salz und mehr Cardio, damit kann ich leben. Obs was bringt wird sich zeigen. Hats schonmal jemand von Euch mit Cardio geschafft den BD zu senken ??? Wenn ja, in welchem Maße ???

Es reagiert halt jeder ein wenig verschieden. Auf Salz und Kaffee verzichten kann viel bringen, muss aber nicht sein. Cardio ist sicher immer gut. Ich weiss jetzt nicht genau wie ein BD senkendes Training aussehen sollte, aber das kannst du sicher googlen.

Ich bekam vorerst ein Medikament namens Carmen 10 mg, ein Kalziumantagnist, von dem ich jeden Morgen eine halbe werfen muss. Wird meine Leistungsfähigkeit in den Keller gehen? Das ist nämlich meine Befürchtung. Wie wäre es, wenn ich an Kraft-Trainingstagen (1 mal wöchentlich HIT) einfach die Tabletten weglasse? Also 6 Tage on und Tag 7 off???

Ich finde es seltsam, dass man bei einem Grenzwert von 140 schon Medis verabreicht. Man könnte es eigentlich zuerst mit Cardio, Salz, Kaffee.... versuchen...aber na ja, bin ja kein Arzt...

Gruß D/L

75-kg-Experte/in
    Ich bin 24. Der BD ist oft bei 150 oder 160, dann wieder mal bei 120. Es ergibt sich also nur ein Durchschnittswert von 140. Und das im Ruhezustand!!!

Ich habe bei der Messung Urlaub gehabt und die meiste Zeit gelesen oder vorm Rechner gesessen. Im Schlaf war er auch viel zu hoch. Aber wie immer nur der Systolische Wert. Herzfrequenz war genau wie der diastolische Wert optimal.

Das alles zusammen hat die Ärztin wohl bewogen ein sehr mild dosiertes Medi zu geben. Ich zieh jetzt erstmal einen Monat so durch und soll dann nochmal zum messen kommen, evtl zu weiteren Untersuchungen.

Falls Cardio schon hilft, dann können die Medis vielleicht wieder abgesetzt werden.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von DEAD/LIFTER
    Ich bin 24. Der BD ist oft bei 150 oder 160, dann wieder mal bei 120. Es ergibt sich also nur ein Durchschnittswert von 140. Und das im Ruhezustand!!!

Der entscheidende Wert ist ja auch der Durchschnittswert. Wie schon gesagt, habe ich manchmal einfach Werte von 180 ohne einen ersichtlichen Grund. Der Druchschnittswert ist aber 135 und daher noch innerhalb der Norm.

Falls Cardio schon hilft, dann können die Medis vielleicht wieder abgesetzt werden.

Ich denke du hast gute Chance. Denn wenn du deinen BD schon um 5 senkst, werde die meisten Ärzte wohl nichts mehr machen...

75-kg-Experte/in
    Hmm, na hoffentlich. Danke dir schonmal für die Infos. Ich selbst nehms ja eigentlich locker, aber die Ärztin tut ja glatt so als ob ich in zehn Jahren daran sterbe ...

75-kg-Experte/in
    An Aspirin protekt 100 hab ich auch schon gedacht. Hmm, ich nehm aber ungern Chemie, deshalb halte ich mich wohl vorerst an Fischöl, welches angeblich selbige Effekte vorweisen kann und den Körper nicht so belastet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte