Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    75-kg-Experte/in

@ WKM und co! Erfolg mit meinem Minimalplan? Bitte um Hilfe

Hi @ all!

da ich schon eine ganze Weile trainiere, bin ich mitlerweile ziemlich frustriert da ich in den Grundübungen verhältnismässig schwach bin...
    Mein Problem:

Obwohl ich mich bislang auf 8 Übungen beschränkte (2 er) sind Immernoch zuviele Isos in meinem Plan, die mir die Kraft nehmen mich auf die wesentlichen Übungen zu beschränken.

Daher möchte ich nun so trainieren:

- Kniebeugen
    - Bankdrücken
    - Klimmzüge

von jeder Übung 4-6 Sätze, je nachdem wie fit ich bin. und den Plan 2-3 mal pro woche....Muskelversagen wird nicht angestrebt, kann aber passieren, hauptsache ich werde jede TE stärker

Mein Ziel:

ich möchte meine Leistung in diesen 3 Übungen verdoppeln

Meine Fragen:

- werden meine Deltamuskeln von Bankdrücken und Klimmies noch genug wachsen bzw. werden sie schrumpfen? (da kein Überkopfdrücken)

- Der Obergriff bei Klimmzügen liegt mir wesentlich besser als der Untergriff... wird auch im Obergriff der Bizeps noch ausreichend mitgereizt
    oder wird der Bizeps ausschließlich mit dem Untergriff trainiert?
    bzw. könnte trotz ständig steigender Klimmileistung mit Obergriff mein Bizeps sogar atrophieren?

- ich habe vor Bankdrücken mit einem etwas mehr als Schulterweiten Griff zu trainieren.... Ist ein Griffweitenwechsel nötig oder werden Brust, Trizeps, Deltas mit diesem Griff genug trainiert??

- Wenn es mir gelingt meine Kraft in den 3 Übungen (bei guter Ernährung + Gewichtszunahme) bei einem WH Bereich von 10 zu verdoppeln....(würde dann 10 * 140 drücken ) kann ich dann damit rechnen dass ich viel Masse und zwar gleichmäßig aufbauen werde? oder habe ich in manchen Muskelgruppen durch fehlende Übungen Defizite?

also, Leute bitte beurteilt einfach meinen Plan, und geht möglichst auf meine Fragen ein....ich möchte wirklich nur diese 3 Übungen machen aber wenn mir jetzt einer wirklich überzeugende Argumente liefert was da noch fehlt, nur zu!

Ich bitte um eure hilfe!

gruß (verwirrter + verzweifelter) Alex

75-kg-Experte/in
    @ wkm

vielen Dank, für die Antworten....

was ich noch erwähnen sollte:

- wegen den Dips:

bei mir im Studio gibt es keine Möglichkeit Dips zu machen, und ein Studiowechsel ist zur Zeit nicht möglich.
    Bankdrücken ist nicht obptimal für die Delts...ok, aber ich kann bei großer Steigerung des Bankdrückgewichts, dennoch einen Zuwachs im Deltabereich erwaten oder?
    Also würde Bankdrücken zur Not gehehn?

- wegen Klimmzügen mit Untergriff

Und wieder liegt das Problem im Studio:

Die Klimmzugstange ist so angebracht, dass es nur möglich ist Klimmzüge mit etwas weiter als schulterweitem Abstand auszuführen....enger geht leider nicht. Soll ich dennoch den Untergriff verwenden?

Wegen dem Atrophieren der Bizeps:
    Die Frage war eher ob ein Obergriff den Bizeps überhaupt unter Belastung setzt? Da ich gehört hab der Bizeps dient lediglich zur Supination des Armes aber nicht zum Beugen oder aber wird er auch beim Obergriff belastet?

Danke schon im Vorraus für deine/eure Antworten

gruß Alex

Discopumper/in Avatar von schorsch81
    Wie schauts denn mit dem Nacken aus bei dem Plan?
    Vorschlag von mir wäre, von TE zu TE Kniebeugen mit Kreuzheben abzuwechseln.

Ansonsten gefällt mir der Plan ganz gut.

Eisenbeißer/in
    Kannst du bei der Klimmzugstange oben nicht eine Latzugstange draufpacken, damit du enger greifen kannst? Wir haben auch nur eine Vorrichtung für weite Klimmis im Studio, aber mit Latzug Stange klappt das wunderbar.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Das Problem mit den Klimmis ist leicht zu beheben.
    Stange der Multipresse auf oberste Position stellen, davor knien und ab gehts. Dann kannst du so eng greifen wie du willst.
    Funktioniert hervorragend.

Gruß Kleberson

75-kg-Experte/in
    sind Klimmzüge mit Obergriff wirklich soo schlecht?
    ich empfinde die handstellung mit Obergriff wesentlich angenehmer und natürlicher als Untergriff, fühle ich so viel besser den Lat

kann ich also auch mit Obergriff-Klimmis Fortschritte im Bizeps erreichen
    oder ist zwangsläufig ein Untergriff von Nöten??

75-kg-Experte/in
    ich hoffe wirklich, dass noch ein paar gut Antworten kommen.
    es geht eigentlich nur um die Frage:

Ob ich viel Muskelmassezuwachs in allen Körperbereichen (auch Bizeps/Schulter/Nacken) erwarten kann wenn ich meine Arbeitsgewichte in folgenden Übungen verdoppeln kann ???

- Klimmzüge mit etwas mehr als schulterweitem Obergriff
    - Bankdrücken mit etwas mehr als schulterweitem Griff
    - Kniebeugen

es geht mir nicht darum 100% optimal zu sein, aber ich möchte auch keine GROBEN Fehler machen

also würde ich mit meiner Übungskombi gute (wenn auch nicht optimale) Resultate erwarten können?

Discopumper/in
    In unserem Studio besteht zwar die Möglichkeit eng zu greifen, allerdings nur bei einer Vorrichtung bei dir zwei Griffe parallel von der Stange weggehen, da die Stange nicht durchgängig ist. Geht das auch oder sollte man lieber die Multipressenvariante machen?

75-kg-Experte/in
    Solange ein enger Griff zustande kommt kannst du das ganze auch an nem Kleiderbügel machen!

Edit: Sehe gerade was vom Parallelgriff: Besser nicht, dann lieber an der Multipresse. P-Griff ist höchstens bei Handgelenksschmerzen zu erwägen (ähnlich wie bei der SZ-Stange).

Discopumper/in
    Zitat Zitat von skybreather
    ich hoffe wirklich, dass noch ein paar gut Antworten kommen.
    es geht eigentlich nur um die Frage:

Ob ich viel Muskelmassezuwachs in allen Körperbereichen (auch Bizeps/Schulter/Nacken) erwarten kann wenn ich meine Arbeitsgewichte in folgenden Übungen verdoppeln kann ???

- Klimmzüge mit etwas mehr als schulterweitem Obergriff
    - Bankdrücken mit etwas mehr als schulterweitem Griff
    - Kniebeugen

es geht mir nicht darum 100% optimal zu sein, aber ich möchte auch keine GROBEN Fehler machen

also würde ich mit meiner Übungskombi gute (wenn auch nicht optimale) Resultate erwarten können?
    Ich glaub die zentrale Frage von skybreather hier ist, ob man mit DIESEN lediglich DREI ÜBUNGEN auch WIRKLICH ALLE MUSKELGRUPPEN HINREICHEND ABDECKT!!!

DENN: Man will ja nach 2 Jahren nicht irgendwann aussehen wie ein unförmiger Fleischberg, bloß weil man doch besser noch Frontdrücken miteingebaut hätte.

Anders gefragt: Ist man nach 2 Jahren mit so einem Plan genau so gut aufgebaut wie mit einem Plan, der mehrere Übungen inne hat?

Hier ist einfach nur eine EINDEUTIGE Antwort von Nöten: Ein klares JA oder ein klares NEIN!

Mfg

Marcas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte