Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportbild Leser/in

Hilfe! Bin ziemlich ungelenkig!

Tag Leute,
    hab ein riesen Problem. Und zwar bin ich sehr sehr schnell gewachsen und da sind meine Muskeln und das andere Zeugs (Sehen usw.) nicht mehr mitgekommen. Deshalb bin ich jetzt zum teil sehr ungelenkig. Und ganz besonders an den Beinen. Meine Wirbelsäule ist auch ein bisschen "krumm". Wenn ich den Test mache wie weit ich mit meinen Händen zu den Zehen komme dann komme ich ungefähr bis zur Hälfte meiner Schienbeine. Man muss aber auch dazu sagen das ich gute 1,85m groß bin. Und jetzt wollte ich euch fragen was ich tun kann das ich wieder etwas gelenkiger und meine Muskeln besser "im Griff" habe. Beim Fussball tue ich mich z.B. auch schwer beim danteln da geht überhaupt nichts. Mit meinem linken Bein kann ich auch überhaupt nicht mehr richtig schiessen. Das ist ziemlich instabil. Okay das wäre jetzt erst mal genug geschrieben. Wenn ihr mir helfen könntet würde ich mich wahnsinnig freuen. vielen dank schon mal im vorraus.
    euer flo

Neuer Benutzer
    Sali
    Bringe ein bisschen mehr Schwung in die Dehnung und probiere immer ein bisschen weiter zu kommen.

mfg

Eisenbeißer/in Avatar von Hundekönig
    Auf keinen Fall Schwung!!!!! Die Sehnen sind ähnlich wie bei Gummiseilen. Wenn du sie langsam auseinander ziehst werden sie länger aber wenn du Gummibänder mit Schwung auseinander ziehst reißen sie.
    Ich mache seit 4,5Jahren Taekwondo und da braucht man viel Dehnung. Am besten machst du einfach die Dehnübungen und gehst so weit runter wie du kannst und hällst dann immer so 5-10sec. Aber nicht mit Schwung.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Hundekönig
    Auf keinen Fall Schwung!!!!! Die Sehnen sind ähnlich wie bei Gummiseilen. Wenn du sie langsam auseinander ziehst werden sie länger aber wenn du Gummibänder mit Schwung auseinander ziehst reißen sie.
    Ich mache seit 4,5Jahren Taekwondo und da braucht man viel Dehnung. Am besten machst du einfach die Dehnübungen und gehst so weit runter wie du kannst und hällst dann immer so 5-10sec. Aber nicht mit Schwung.
    ja, genau so dehnen

Neuer Benutzer
    ich würd´s mal mit schwimmen probieren!!! schwimmen ist eine natürliche belastung für den rücken und ergonomsich. also wird dein rücken entlastet und gerichtet, aber nebenher gekräftigt.
    und dazu vielleicht ein vernünftigen trainingsplan ala wkm oder maztek!! klick mal die wichtig threads an... desto mehr kraft du bekommst, desto mehr kannst du auch beweglichkeitsübungen und sachen für koordination tun.

da du so groß bist, musst du umso mehr für einen ausgleich sorgen. sonst wird das nicht kompensiert und dein bein z.b. wird "instabil" (mal ganz flach ausgedrückt)

...ganz langsam anfangen einen plan aufzubauen, der dich kräftigen wird. mit schwimmen anfangen und dann später noch krafttraining hinzunehmen!

hope i helped!

mfg
    simon

Sculpture
    Gast
    also ich kamm früher als ich dick war auch nur so weit.
    bin auch über 1,8m und jetzt komm ich mit ganzen händen aufm boden

hatte immer dehnphasen, hab ich aber nie länger als nen monat durchgehalten. denke das es nur gering daran liegt.

hauptsächlich am training. krafttraining macht, find ich, überhaupt nicht ungelenkig, besonders nicht hst 912 mit stretching *G*

75-kg-Experte/in
    Wenn du immer schön über den vollen Bewegungsradius trainierst (bei MGK letztlich ja auch nach allen drei Malen) wird sich auch nichts "verkürzen". Du kannst höchstens mal richtige "Fässer" (=Riesenmuskeln) um deine Knochen haben, die sich dann gegenseitig behindern, weil sie aneinanderstoßen. Das dürfte aber erst in Regionen von Coleman & Co Probleme geben.

Discopumper/in
    Hi!

Hier eine Buchempfehlung:
    Stretching Scientifically: A Guide to Flexibility Training
    von Thomas Kurz
    Das Buch hat mir sehr geholfen die Flexibilität zu erhöhen. Der Autor geht
    insbesondere auf die "Developmental Stretches" ein, vom Prinzip her wie von "Hundekönig" beschrieben.

Was ich noch empfehlen kann: Combat Stretching von Matt Furey.

Gruß Thomas