-
Problem bei Gewichtssteigerung im Bankdrücken
Mein Problem ist eindeutig das Bankdrücken. Bei allen anderen Grundübungen und Isos habe ich in sicheren Abständen Gewichtssteigerungen, nur beim Bankdrücken nicht.
Der Gewichtsbereich pendelt bei mir beim Bankdrücken schon seit Oktober 2004 um die 65kg. Mal ein paar Kilo mehr, mal wieder ein paar weniger (3 Sätze à 6-8 Wdh.). Habe schon WKM, 2er Split und 3er Split probiert. Überall gab es Steigerungen, aber das Bankdrücken ist allmählich frustrierend, obwohl ich schon sehr geduldig bin!
Wer kann mir vielleicht noch einen Tip geben?
Gruß Sandro
-
BB-Schwergewicht
Probier mal 4x4 oder 5x5 beim BD. Immer wenn du 4x4 Wiederholungen(am besten ohne Muskelversagen) schaffst, packst du 2,5 oder 5 Kilo mehr auf die Langhantel. Steigst am besten mit einem Gewicht ein, dass du problemlos 5 mal bewältigst. Genügend pausieren zwischen den Sätzen.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
ich würde immer 2,5kg Schritte empfehleN!
Habe das selbige auch gemacht, da ich nach einer Schulterverletzung die Schulter nicht mehr so stark belastbar war ... habe einfach 10kg von dem Gewicht runter genommen, wo meine schulter anfing zu schmerzen, und dort mit 5x5 immer trainiert, und dann immer, wenn ich die 5x5 "angenehm" geschaft habe, um 2,5kg gesteirgert ...
Jetzt drücke ich schmerzfrei mehr als 10kg zuvor! Ich denke, es hat meiner Schulter gut getan, aber vor allem auch dem Muskelaufbau!! Bzw Kraftgewinnung
Ansonsten einfach mal 10-14 Tage pausieren und den Körper sich erholen lassen.
-
ich konnte mich beim BD ganz gut steigern als ich 4 saetze gemacht hab(vorher 2 aufwaermsaetze) und dann beim ersten satz mein absolutes maximum und bei den anderen 3 saetzen so das gewicht gewaehlt dass ich ungefaehr 4-6 wiederholungen geschafft hab
-
wie sieht denn der plan allgemein aus? wie viele pausentage sind zwischen den bankdrückeinheiten? als ich 3 mal pro woche gedrückt habe war mit steigern auch irgendwann nichtmehr viel los, jetzt 1mal pro woche dips und nur noch 1mal (allerhöchstens 2) bankdrücken und es geht wieder vorran
-
Re: Problem bei Gewichtssteigerung im Bankdrücken
 Zitat von Sandro26
Mein Problem ist eindeutig das Bankdrücken. Bei allen anderen Grundübungen und Isos habe ich in sicheren Abständen Gewichtssteigerungen, nur beim Bankdrücken nicht.
Der Gewichtsbereich pendelt bei mir beim Bankdrücken schon seit Oktober 2004 um die 65kg. Mal ein paar Kilo mehr, mal wieder ein paar weniger (3 Sätze à 6-8 Wdh.). Habe schon WKM, 2er Split und 3er Split probiert. Überall gab es Steigerungen, aber das Bankdrücken ist allmählich frustrierend, obwohl ich schon sehr geduldig bin!
Wer kann mir vielleicht noch einen Tip geben?
Gruß Sandro
Kann ich: mach kein Bankdrücken mehr! (zumindest für ein bis 2 Quartale)Es gibt so viele bessere Übungen. KH Drücken zum Beispiel. Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem.
-
Habe vor 4 Wochen folgenden 2er Split angefangen:
Vor jedem Training 20 min. Cardio, entweder Laufband, Crosswalker oder Kombination aus beidem. Habe nämlich auch vor 4 Wochen meine erste Defi angefangen. Ziel: Von 16,5% KFA auf wieder <13% KFA
T1:
Beine
Kniebeugen 3 Sätze 6-8 Wdh.
Wadenheben 3 Sätze 15-20 Wdh.
Gestrecktes Kreuzheben 3 Sätze 8-12 Wdh.
Brust
Bankdrücken 3 Sätze 5-8 Wdh.
Schrägbankdrücken KH 2 Sätze 8-12Wdh.
Kabelziehen 2 Sätze 8-12 Wdh.
Bizeps
KH-Curls abwechselnd 2 Sätze 8-12 Wdh.
Scottbankcurls ß-Stange 3 Sätze 5-8 Wdh.
T2:
Rücken
Latzug breit zum Nacken 3 Sätze 5-8 Wdh.
Rudergerät, oben 2 Sätze 8-12 Wdh.
Rudern vorgebeugt LH 3 Sätze 5-8Wdh.
Schulter
Nackendrücken Multipresse 3 Sätze 5-8 Wdh.
Seitheben KH 3 Sätze 8-12 Wdh.
Trizeps
Kickbacks 2 Sätze 8-12 Wdh.
Frenchpress 3 Sätze 5-8 Wdh.
Bauch
*Beinheben in Schlaufen hängend 2 Sätze 10 Wdh.
*Bauchbank schräg Crunches 2 Sätze 10 Wdh. oder
Bauchbank schräg Beinheben 2 Sätze 10 Wdh.
* Bauchmaschine 2 Sätze 10 Wdh.
Komme mit dem Plan soweit gut zurecht. Aber das Bankdrücken bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen! Wie gesagt, habe davor nach einem 3er Split trainiert und davor nach dem WKM Plan (letztes Jahr im Herbst).
Ist es wirklich sinnvoll das Bankdrücken für ein Quartal durch andere Isos zu ersetzen? Ich lasse eigentlich ungerne eine Grundübung fallen!
Gruß
-
Oft ist das problem, dass man sich nicht mehr Gewicht zutraut.
So war es bei mir zumindest. Ich hab mir gedacht ich schaffe gerade
mal 12 / 10 / 8 wie soll ich es mit mehr schafen ...
Einfach um 2-3 Kg höher gehen und weniger Wdh machen
Und dann nechste mal wieder versuchen 12 / 10 / 8 zu machen
gx. beda
-
Du könntest auch mal einen neuen Weg beschreiten. Nimm doch einfach das Volumen beim Bankdrücken heraus, wenn du die Übung nicht ganz raus lassen willst (was ich verstehe).
Mach nur einen Satz BD (in der Woche) und den nach dem Intervalltraining Rest/Pause:
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=94101
Klar sagen jetzt viele, ein Satz BD ist doch viel zu wenig, aber viele Sätze BD pro Woche in unterschiedlichen Varianten hast du doch schon gemacht und stagnierst jetzt. Auch ganz wenig ist manchmal mehr.
-
 Zitat von Sandro26
Vor jedem Training 20 min. Cardio, entweder Laufband, Crosswalker oder Kombination aus beidem. Habe nämlich auch vor 4 Wochen meine erste Defi angefangen. Ziel: Von 16,5% KFA auf wieder <13% KFA
Also während eine Defi wirst du das Plateau höchstwahrscheinlich auch nciht überwinden, sei in der Diät froh, wenn du deine Kráftleistungen halten kannst