-
Bauch weg, Muskeln weg
Hi
Ich gehe seit gut 4 Jahren trainieren und bin jetzt 31 Jahre alt(Kraftraining 2-3 x Woche).
Angefangen habe ich mit 62 KG. In dem ersten Jahr habe ich gut 10 Kilo zugelegt ohne Probleme. Letzten Winter habe ich dann ein bisschen Gas gegeben, wesentlich mehr gegessen und mich mit Protein + Creatin versorgt. Ergebnis auf der Waage: 82 KG. Ergebnis vorm Spiegel: Zum kotzen. War einfach "nur" stämmig geworden und nen Bauch bekommen sonst nichts. Fettanteil: ca. 16%
Im Frühjahr habe ich dann weniger gegessen, mehr auf Ausdauer Trainiert und bei den Gewichten nicht mehr auf 100% gegangen. In Etwa so, wie das der liebe Dr. Andreas Müller in seinem Buch "Natural Bodybuildung" beschreibt. Ach ja und diese Refeed Tage wie sie einem hier so sehr ans Herz gelegt werden habe ich natürlich auch gemacht.
Das Ergebnis: Wunderbar, habe die 10 KG wieder runter bekommen, der Bauch ist weg, aber auch gut 5 Kilo Muskeln Ich bin also ungefähr da wo ich angefangen habe. Mein Fettanteil ist ungefähr gleich geblieben bei jetzt 14,5 %.
Frage: Ist das normal? Werde im Herbst wieder versuchen die 10 Kilo drauf zu bekommen aber was dann?
Gruß
Dusty
-
klar ist das normal. Wenn du abnimmst, nimmst du halt nicht nur Fett sondern zu einem erheblichen ANteil auch Muskeln ab. Also bewegst du dich in einem ganz schön fiesen Teufelskreis. Schau dir mal folgenden Link an, wo es u.a. um Muskelaufbau mit minimal Fett, bzw. Fettabbau mit Muskelerhalt geht:
http://www.evos.de/artikel/hatzigza1.htm
-
das ist normal, weil du keine wirklich muskulatur aufgebaut hast, sondern dich nur "breitgefressen" hast und der illusion erlegen bist, dass du wirklich "muskelmasse" aufgebaut hättest.
ging mir auch lange zeit so, führte letzten endes dazu, dass ich mit BB aufhörte.
----> war nämlich die absolute zeitverschwendung.
lösung:
stoff oder umdenken
-
so ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht.
-> entweder stoffen oder weiter träumen ...
wenn ich mich so im Fitnessstudio umsehe denke ich oft, entweder du hast die genetische Veranlagung oder du musst stoffen ...
aber naja ... die Hoffnung stirbt zuletzt ... und Spaß macht es eigentlich auch. Nur lässt halt das Ergebnis sehr zu wünschen übrig ...
-
 Zitat von shyne76
klar ist das normal. Wenn du abnimmst, nimmst du halt nicht nur Fett sondern zu einem erheblichen ANteil auch Muskeln ab. Also bewegst du dich in einem ganz schön fiesen Teufelskreis. Schau dir mal folgenden Link an, wo es u.a. um Muskelaufbau mit minimal Fett, bzw. Fettabbau mit Muskelerhalt geht:
Danke für den Tip.
Ich hatte mir das auch schon mal selber so überlegt.
An den Trainingstagen viel, an den anderen wenig essen.
Werde es mal ausprobieren ...
-
So ein Shice, Leute. Die Lösung heisst bestimmt nicht Stoff. Die Lösung heisst Disziplin! Disziplin in der Ernährung und beim Training! So ein Unfug mit dem Stoff!
-
 Zitat von DustBrother
 Zitat von shyne76
Danke für den Tip.
Ich hatte mir das auch schon mal selber so überlegt.
An den Trainingstagen viel, an den anderen wenig essen.
Werde es mal ausprobieren ...
also ich mach das z.Zt genau andersrum. Ich esse nur an den Tagen nach den Trainingstagen ca. 300kcal über meinen regulären Gesamtumsatz. An den Traingstagen und an Trainingsfreien tagen welche nicht unmittelbar nach dem Training liegen gibts Diät mit ca. 750 kcal Defizit.
Die Überlegung ist doch die. Der Körper baut Masse nicht an den Trainingstagen auf, sondern in den 24-48 Stunden danach. Also müsste nach meinem Prinzip der Aufbau von Muskelmasse (natürlich dezent wegen der Diätttage) und Abbau von Fettmasse funktionieren.
Mache das nun seit ca. einer Woche, daher kan n ich noch nichts konkretes sagen. Nach 1-2 Monaten werden ich mal einen Erfahrungsbericht posten.
Gruß
Shyne
-
 Zitat von "shyne76
also ich mach das z.Zt genau andersrum. Ich esse nur an den Tagen nach den Trainingstagen ca. 300kcal über meinen regulären Gesamtumsatz. An den Traingstagen und an Trainingsfreien tagen welche nicht unmittelbar nach dem Training liegen gibts Diät mit ca. 750 kcal Defizit.
Die Überlegung ist doch die. Der Körper baut Masse nicht an den Trainingstagen auf, sondern in den 24-48 Stunden danach. Also müsste nach meinem Prinzip der Aufbau von Muskelmasse (natürlich dezent wegen der Diätttage) und Abbau von Fettmasse funktionieren.
Mache das nun seit ca. einer Woche, daher kan n ich noch nichts konkretes sagen. Nach 1-2 Monaten werden ich mal einen Erfahrungsbericht posten.
Klingt logisch. Werd ich vielleicht auch mal probieren. Bin aber erst mal auf deinen Bericht gespannt...
Gruß
Dusty
-
 Zitat von shyne76
Der Körper baut Masse nicht an den Trainingstagen auf, sondern in den 24-48 Stunden danach.
Nein. Die erhöhte Proteinsynthese beginnt sofort nach dem Training, ist in den folgenden Stunden am höchsten und nach ca. 36 Stunden kehrt sie zum Ursprungszustand zurück.
Aber das wirst Du ja schon merken
-
 Zitat von mark3muc
 Zitat von shyne76
Der Körper baut Masse nicht an den Trainingstagen auf, sondern in den 24-48 Stunden danach.
Nein. Die erhöhte Proteinsynthese beginnt sofort nach dem Training, ist in den folgenden Stunden am höchsten und nach ca. 36 Stunden kehrt sie zum Ursprungszustand zurück.
Aber das wirst Du ja schon merken 
yup, da hast du ganz recht. Deswegen nehme ich schon ca 1 Stunde vor dem Training 250g Magerquark zu mir, nach dem Training eine Proteinreiche Mahlzeit, und vor dem Schlafen gehen wieder 250 g Magerquark. Das sollte ausreichend sein (Alles natürlich in den verrigngerten Umsatz der Diät an Trainingstagen eingerechnet. Falls ich einen Denkfehler irgendwo habe bin ich natürlich für Verbesserungsvorschläge offen