-
Fitnessstation zu Hause
Hallo,
in früher Jugend, bis 15. Lebensjahr hab ich mal Judo gemacht. Dann nochmal wärend meiner Armeezeit (zwangsläufig) Sport getrieben, dann nicht mehr.
Meine Brötchen hatte ich als Klempner verdient, und damals in der DDR war das noch mit Kraftsport zu vergleichen.
Jetzt sitze ich seit 5 Jahren im Büro und das schwerste das ich heben muß ist der Bleistift. Der Körper wurde vom Bier geformt. Nun hatte ich auch Probleme mit dem Rücken und habe mich freiwillig einer Physiotherapie unterzogen. Nach 10 Stunden war die Zuzahlung der Krankenkasse vorbei und ich habe weitere 20 h alleine gelöhnt.
Nun hab ich mir so eine Fitnessstation zugelegt. Dachte das kommt auf Dauer günstiger.
Seit 6 Wochen trainiere ich mit diesem Gerät jetzt drei Mal pro Woche.
Mo. Rudern/Brustpresse/Armstrecken
Mi. Beinbeugen/Beinstrecken
Fr. Latziehen/Nackenziehen
Nach dem ich am Anfang beim Brustpressen kaum den Gewichtsträger bewegen konnte, bin ich hier schon bei der 4. Gewichtsscheibe (von 9).
Bei den anderen Übungen benutze ich inzwischen die 6. bzw. 8. Platte.
Wenn ich so weiter mache, dauert es noch ca. 6 Wochen und die Maschine ist ausgereizt.
Ist das normal?
Muskelmasse hab ich kaum zugelegt, Oberarm von 33,5 auf 35, und der Bauch ist auch noch gut zu erkennen.
Ich bin 45 Jahre / 183 cm / 86 kg.
-
Die Maschine ist offensichtlich zu leicht.
Abgesehen davon: Freies Training (mit Kurz- und Lanhhanteln) ist wesentlich effektiver. Dabei hast du auch das Gewichtsproblem nicht. Vielleicht schaust du dich mal nach einem Studio um. Leider wird sich deine Maschine wohl als Fehlinvestition entpuppen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Abgesehen davon: Freies Training (mit Kurz- und Lanhhanteln) ist wesentlich effektiver. Dabei hast du auch das Gewichtsproblem nicht. Vielleicht schaust du dich mal nach einem Studio um. Leider wird sich deine Maschine wohl als Fehlinvestition entpuppen.
Diese Antwort hab ich befürchtet.
-
 Zitat von Bummi1960
Kannst se ja bei Ebay verkloppen...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
So.
Rat befolgt, Hantelbank, 2 Kurzhanteln, 1 Langhantel, 4 x 1,25, 4 x 2,5, 4 x 5, 4 x 10 und 2 x 20 Scheiben bestellt. Ich weiß, wird auf Dauer nicht reichen, aber mal ein paar Scheiben dazu kaufen ist ja nicht das Problem.
So ganz war das Geld ja nicht rausgeschmissen. Ich kann wieder schmerzfrei laufen und ich fühle mich auch allgemein besser. Auch die Freude am Sport kommt so langsam auf. Hätte mir aber doch eine längere Nutzungszeit gewünscht.
-
Gut gemacht , für ein effektives Training wie hier
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=68024
beschrieben solltest du dir noch 2 Gerüstböcke, zb hier für 45 Euro
http://www2.westfalia.de/shops/werkz...cke_2stck_.htm
zulegen (wenn du Geld für ein Powerrack hast umso besser). Die Böcke kannst du als Ablage für Kniebeugen oder Frontdrücken benutzen, auch fürs Bankdrücken natürlich sofern deine Bank keine Halterung hat.
Für Klimmzüge einfach eine LH über die Böcke legen und mit nem Knoten fixieren, oder jeweils 2 Ringe aus Klebeband um die Böcke wickeln, damit die LH nicht wegrollt.
Zusammen mit dem was du schon hast ist das dann eine Ausrüstung, mit der du die nächsten Jahrzehnte deinen ganzen Körper trainieren kannst. Nur ein paar neue Hantelscheiben wirst du dir mit der Zeit zulegen müssen, aber bei 1€/kg ist die Investition ja überschaubar.
Wenn du dazu noch auf deine Ernährung achtest ("gesunde Ernährung" eben wie sie in zig Texten und Büchern beschrieben ist, allerdings mit etwas mehr Eiweiss als allgemein empfohlen - zum Abnehmen Defizit!) wird deinem Erfolg nichts mehr entgegenstehen, und das bei einem Zeitaufwand von unter 3 Stunden pro Woche, wenn du vernünftig trainierst (s.o.).
-
 Zitat von Bummi1960
nächstes mal erst hier reinschreiben, dann investieren
-
 Zitat von Bummi1960
So.
Rat befolgt, Hantelbank, 2 Kurzhanteln, 1 Langhantel, 4 x 1,25, 4 x 2,5, 4 x 5, 4 x 10 und 2 x 20 Scheiben bestellt. .
Du bist ja einer von der ganz schnellen Sorte!
Viel Erfolg.
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Du bist ja einer von der ganz schnellen Sorte! up.gif
Was bleibt mir, wer weiß ob ich mir das nach einem Regierungswechsel noch leisten kann.
-
 Zitat von Bummi1960
Was bleibt mir, wer weiß ob ich mir das nach einem Regierungswechsel noch leisten kann. 
Ein Portrait der Kanzlerin für'n Kühlschrank.
Wenn du ein Zimmer erübrigen kannst, lohnt sich das nachdenken über ein gutes Power-Rack mit Klimmzugstange (evtl. mit Zugturm), das ist alles was man für ein sicheres Heimtraining und für alle Grundübungen braucht (Langhantel, Gewichte usw. natürlich noch). Große Holzplatten aus dem Baumarkt als Grundlage.