-
Muskelversagen bei HD
also ich mach gerade ne woche pause (gewichte habe ich schon ermittelt mit welchem ich gerade noch 3 höchstens 4 Wdhs schaffe) und will dann mit HD anfange, doch eine WICHTIGE frage hab ich noch: Wie erreicht ihr das absolute Muskelversagen das bei hd so wichtig ist.
so zum beispiel:
ich drücke 3-4 Wdh mit 4/2/4 kadenz und hab keine Kraft mehr,und wenn...
trainingspartner dann die letzten zwei wdhs mit ihm + reduktionssatz
kein trainingspartner dann teilwiederholungen + reduktinossatz
ist das richtig so??
bitte antwortet mir.
gruß thaiboxer
-
Hi,
also wenn Du zu Bsp. keine Kraft mehr hast das Gewicht beim BD zu nach oben zu bewegen, dann ist das positive Muskelversagen erreicht.
Noch zwei Wiederholungen mit Partnerhilfe sind i.O.
Aber Intensitätstechniken (zB Reduktionssätze) solltest
Du sparsam verwenden, die können dich sonst schnell in Übertraining reißen.
-
75-kg-Experte/in
Hi Thaiboxer5,
wie ich sehe, hast Du Dich doch für Heavy Duty entschieden. Wie kam es zu dieser Entscheidung, da ja sehr viele BB'er, vor allem herkömmliche Volumer, sich für HST entscheiden bzw. entschieden haben. Wenn ich hier im Forum so herumblättere ist HST sogar für einige Ex-HIT'ter das neue "Heiligtum". Einige meinen sogar, sie hättten in 6 Wochen mehr mit HST erreicht, als mit HIT in 18 Wochen! Vielleicht kennen Sie aber Heavy Duty noch nicht oder sie haben die mörderische Intensität nicht durchgehalten, ich weiß es nicht... .
Ich drücke z. B. mit einer 3/2/3 bzw. 3/1/4-Kadenz (eine Wdh. nicht länger als 8 Sec.!). Ich trainiere zu 90 % ohne Partner!
Wie erlange ich MV? Ja richtig, Reduktionssätze und Teil-Wiederholungen sind super! Aber ich ergänze die Intervall-Methode, die statische Kontraktion, Vorermüdung, Supersätze, "einarmiges Training" (die andere Hand hilft bei Intensiv- und Negativ-Wdh. sowie Griffvariationen und konstante Dehnung.
Gruß Mark Oh