
-
Ernährung nach Cardio
Was sollte man zu sich nehmen wenn man z.B. eine Stunde lang intensiv schwimmen war, oder joggen?
Sollte man die Energiespeicher mit Maltodextrin auffüllen?
Eigentlich möchte ich ja durch Cardio die Defi verbessern, oft packt mich aber eine Art sportlicher Ehrgeiz und ich leg mich beim schwimmen so ins Zeug, daß es auch schon einem Krafttraining gleicht.
Oder zB beim Radfahren mal ne Weile nur im schersten Gang fahren, auch bergauf und so Zeug.
Da wär Malto und EW-Shake doch sicher nicht verkehrt, oder?
-
also wenn du deine defi verbessern willst solltest du auf kohlenhydrate nach dem cardio verzichten!eine eiweißhaltige mahlzeit ist aber völlig ok!
mfg Patrick
-
Kohlenhydrate IMMER nach dem Sport, egal ob Defi oder sonst was. Besonders wenn du intensives Kardio machst. Achte auf deine Kalorienbilanz und es klappt schon. Habe selber bis zu 80 g Dextro nach dem Cardio zu mir genommen und trotzdem abgenommen, weil meine Gesamtkalorienaufnahme zu niedrig war.
-
Da wär Malto und EW-Shake doch sicher nicht verkehrt, oder?
SEHR GUT!
-
Würde mit den KH nach einer Cardioeinheit eher sparsam umgehen. Besser halte ich danach eine überwiegend eiweißreiche Mahlzeit. Gerade in einer Diätphase würde ich den KH-Bedarf lieber durch komplexe KH decken.
-
75-kg-Experte/in
@TAFKAK
Nach einer REINEN Cardio-Einheit würde ich NIE KH empfehlen, egal ob Diät oder Aufbau. Der Grund ist ganz einfach: Wenn Du direkt nach der Cardio-Einheit KH zu Dir nimmst (vielleicht auch noch Dextrose ), dann kommt dein durch das Ausdauertraining gesteigerter (Fett-)Stoffwechsel in weniger als einer Minute zum Erliegen. Deshalb sollte man (direkt) nach einer REINEN Cardio-Einheit, wenn unbedingt, dann nur einen proteinreichen Shake verzehren. Zwingend ist es jedoch nicht. Es reicht auch vollkommen aus, wenn du nach der Cardioeinheit Zuhause eine komplette Mahlzeit zu dir nimmst (ca. 30-60min nach der Cardioeinheit), mit komplexen KH und hochwertigen Eiweißen.
Sicherlich wird man auch durch den Verzehr von kurzkettigen KH nach dem Cardio abnehmen, gesetz dem Fall man behält eine negative Kcal-Bilanz bei. Jedoch sehe ich absolut keinen Grund für z.B. Dextrose oder Malto direkt nach dem Cardio! Der Bedarf ist einfach nicht da!
Der Grund ist folgender:
Eine schnelle Auffüllung der Glykogenspeicher ist nach einer Cardio-Einheit nicht von Nöten, da 1. die Glykogenentladung durch Cardio (egal wie intensiv) sehr sehr gering ausfällt (absolut nicht zu vergleichen mit Krafttraining) und zweitens durch Cardio keine anabolen Prozesse gesetzt werden, welche durch KH direkt danach noch potenziert werden müssten.
Anders sieht es naütrlich aus, wenn man erst Kraft- dann Ausdauertraining gemacht hat. Nach dem Ausdauertraining ist dann die PWN mit reichlich KH und Protein Pflicht.
Gruß,
Andreas.
-
Hi Andreas!....wenn wir grad beim Thema sind....meinst du das es kontraproduktiev ist, wenn man nach jeden Krafttraining 30min auf dem crosstrainer lockeres Ausdauertraining absolviert!?
...fühle mich danach einfach besser als wenn ich gleich nach dem Krafttraining in die Umkleide renne...
grus carlos
-
75-kg-Experte/in
@Carlos88
Es kommt immer darauf an, was deine Ziele sind und wie sich diese mit deinem Stoffwechsel vereinbaren lassen.
1. Hast du einen schnellen Stoffwechsel und möchtest Muskelmasse aufbauen, sind zu viele Ausdauereinheiten sicherlich sehr hinderlich.
2. Willst du hingegen etwas fett abbauen, sind Ausdauereinheiten nach dem Krafttraining auf jeden Fall zu empfehlen.
Also es kommt immer auf dein Ziel an!
Auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen, egal ob in der Diät oder Aufbau, aerobes Training zu machen. 2 x 30min pro Woche (Puls von 140-160, d.h. optimales Verhältnis von max. Fettverbrenunng und Herz-Kreislauf-Training) reichen hier aus. Für dieses Vorgehen gibt es unzählige Gründe, der wichtigste davon ist die Gesunderhaltung des Herzens, welche im Bodybuilding-Bereich durch das Streben nach Masse sehr sehr oft zu kurz kommt!
Gruß,
Andreas.
-
ok,das hat mir schon weitergeholfen..
danke
grus carlos
-
Deshalb sollte man (direkt) nach einer REINEN Cardio-Einheit, wenn unbedingt, dann nur einen proteinreichen Shake verzehren. Zwingend ist es jedoch nicht. Es reicht auch vollkommen aus, wenn du nach der Cardioeinheit Zuhause eine komplette Mahlzeit zu dir nimmst (ca. 30-60min nach der Cardioeinheit), mit komplexen KH und hochwertigen Eiweißen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich nehme auch schon lange kein Dextro mehr nach dem Ausdauertraining. Meine Antwort war eher darauf bezogen, ob man das machen KANN. Und ich finde man kann, denn:
Sicherlich wird man auch durch den Verzehr von kurzkettigen KH nach dem Cardio abnehmen, gesetz dem Fall man behält eine negative Kcal-Bilanz bei.
Aber nach dem Cardio reicht es natürlich, wie du schon geschrieben hast, wenn man eine normale Mahlzeit mit komplexen KH und Protein isst.
Nach einer REINEN Cardio-Einheit würde ich NIE KH empfehlen, egal ob Diät oder Aufbau. Der Grund ist ganz einfach: Wenn Du direkt nach der Cardio-Einheit KH zu Dir nimmst (vielleicht auch noch Dextrose ), dann kommt dein durch das Ausdauertraining gesteigerter (Fett-)Stoffwechsel in weniger als einer Minute zum Erliegen.
Das spielt doch keine Rolle, solange die Kalorienbilanz am Ende des Tages negativ ist. Der FettABBAU findet ohne negative Kalorienbilanz sowieso nicht statt.
Der Grund ist folgender:
Eine schnelle Auffüllung der Glykogenspeicher ist nach einer Cardio-Einheit nicht von Nöten, da 1. die Glykogenentladung durch Cardio ( egal wie intensiv) sehr sehr gering ausfällt
Das ist mir aber neu. Wenn man 1 Stunde INTENSIV Cardio macht, verbrennt man 'ne Menge KH die wieder zugeführt werden müssen um die Erholung zu verbessern. Bei einer EXTENSIVEN Cardioeinheit sieht das natürlich etwas anders aus.
Auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen, egal ob in der Diät oder Aufbau, aerobes Training zu machen. 2 x 30min pro Woche (Puls von 140-160, d.h. optimales Verhältnis von max. Fettverbrenunng und Herz-Kreislauf-Training) reichen hier aus.
Meinst du hier den "Fettverbrennungspuls"?
Ähnliche Themen
-
Von the p0l0x im Forum Anfängerforum
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 18.12.2014, 13:14
-
Von rob1990 im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 21.11.2010, 21:31
-
Von Turnerin im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 09.03.2010, 11:36
-
Von Heidenheim75 im Forum Anfängerforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 06.05.2007, 14:08
-
Von mh38 im Forum Abspeckforum
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 11.07.2004, 15:52
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen