-
Masseaufbau
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gegeben hat: Möchte mehr Masse aufbauen. Was ist wichtig dafür: Die Wiederholungszahl oder Satzzahl? Habe gelesen das mehr Wdh mit weniger Gewicht zu einer Kraftsteigerung aber nicht zu einem Masseaufbau führt? Wie "viel" muss ich also trainieren für Masseaufbau?
-
BB-Schwergewicht
Hypertrophie-Training ca im Bereich von 5-12 Wdh, weniger ist Kraft, mehr geht Richtung Kraftausdauer.
Genauso wichtig ist allerdings eine gute Ernährung.
-
Masse hat in erster Richtung mit essen zu tun und nicht mit der Wdh- oder Satzzahl. Um Richtig Massig zu werden, musst du pro KG Körpergewicht 40-50 kcal zu dir nehmen und mind. 3 gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht. Pass aber auf die Fette auf, net zu viele, ist zwar schwer beim Masseaufbau aber mit übung geht das. Versuche am besten so zwischen 6-7 kleinen Mahlzeiten am Tag zu dir zunehmen. Und vergess die Vitamine nicht, sind auch wichtig.
Zum Training kommt es drauf an, was du willst...wenn du kraft haben willst, brauchst du nicht so viele Wiederholungen...mach dann am besten so zwischen 6-8 Wdh. das ist ausreichend, wenn du es aber eher auf Muskelgröße anlegst, musst du mehr Wdh. machen, so zwischen 12-15. bei Sätzen ist es unterschiedlich. Für grosse Muskelgruppen würde ich maximal 10-12 Sätze machen, für kleine nur 8-10 Sätze, dass ist völlig ausreichend. Wenn du Auf Volumen mit vielen Wdh. trainierst, dann mach so um die 15 Sätze pro grosse muskelgruppe und für die kleinen etwa 12.
Und das Trainingsgewicht ist total egal, das aller wichtigste ist es, die Übung 100% korrekt und ohne abfälschen auszuführen.
Hoffe ich konnte dir helfen
MfG fainer
-
Frage
Danke für die Antworten. Aber wenn ich 12 Wdh mache schaffe ich nur 2 Sätze überall. Reicht das? Sonst schaffe ich 3 mit 8 Wdh
-
Sportstudent/in
Re: Frage
 Zitat von andfri3
Danke für die Antworten. Aber wenn ich 12 Wdh mache schaffe ich nur 2 Sätze überall. Reicht das? Sonst schaffe ich 3 mit 8 Wdh
dann geh doch einfach mit dem gewicht runter, sodass du noch einen 3ten satz schaffst. ich wuerde mich da nicht krampfhaft an eine feste wiederhohlungszahl halten, wichtig ist mir das ich mich darauf konzentriere die gewichte kontinuierlich zu steigern. aber wie schon gesagt, achte dabei auf die ausfuehrung.
-
Ich würde mir die WKM-Trainingsanleitung mal durchlesen!
Mit 16 Jahren Splittraining und 12 Sätze pro Muskelgruppe; wo soll das hinführen?
-
Kein Split
Nur zur Klarstellung: Mache 3* pro Woche Ganzkörpertraining also sind das Insgesamt bei zum Beispiel Bizeps 6 Sätze. so auch bei Schulter Nacken usw. Habe Angst vor Übertraining und will keine Schäden davontragen mit 16 schon. Zu wenig? Oder kann ich ohne Probleme raufschrauben und mehr Sätze machen?
-
BB-Schwergewicht
Mit 16 musst du bei richtig ausgeführten Übungen dich vor keinen Schaden fürchten.
Bei GK-Training würde ich allerdings keine 6 Sätze für den Bizeps machen, soviel mach ich ja bei meinem 5er Split für den kleinen Muskel.
Bei GK sollte man sich eigentlich imo auf GÜ beschränken.
-
Hey,
Ganzkörpertraining ist der letzte ******* um Masse aufzubauen bzw um Kraft zu zu legen. GK ist nur für die Ausdauer geeignet oder zum Ausgleich, wenn man Fussball spielt oder andere sportarten. Wenn du keine 3 Sätze schaffst, dann geh halt mit dem Gewicht runter, wie es die Leute vor mir schon gesagt haben. Übertreib es mit dem Gewicht nicht am Anfang, weil du noch sehr jung bist. Mit 16 Jahren ernsthaft anzufangen, ist meiner Meinung auch zu jung, aber das ist ja jedem selber überlassen. Wenn du willst, kann ich dir einfach mal einen alten Trainingsplan von mir schicken, weil ich nächste Woche wieder wechsel um massives Volumen aufzubauen.
MfG
fainer
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von fainer
Hey,
Ganzkörpertraining ist der letzte ---pieeep--- um Masse aufzubauen bzw um Kraft zu zu legen. GK ist nur für die Ausdauer geeignet oder zum Ausgleich, wenn man Fussball spielt oder andere sportarten. Wenn du keine 3 Sätze schaffst, dann geh halt mit dem Gewicht runter, wie es die Leute vor mir schon gesagt haben. Übertreib es mit dem Gewicht nicht am Anfang, weil du noch sehr jung bist. Mit 16 Jahren ernsthaft anzufangen, ist meiner Meinung auch zu jung, aber das ist ja jedem selber überlassen. Wenn du willst, kann ich dir einfach mal einen alten Trainingsplan von mir schicken, weil ich nächste Woche wieder wechsel um massives Volumen aufzubauen.
MfG
fainer
Dein Beitrag strotz nur vor Unwissen und Halbweisheiten.