-
Cardio = muskelverlust ?
hey leute wollt ma fragen ob man durch cardio (in meinem fall schnelles joggen aber unter 45min) muskeln verliert?!? habe die besten erfolge bei der fettverbrennung mit ECA+Cardio (schnell joggen) wollte deshalb fragen ob man dadurch muskeln "verliert" oder ned wenn man verliert würd ich dann halt HIIT (verliert man keine muskeln oder?) anfangen ...
mfg
freazor
-
Sportstudent/in
kommt drauf an, wenn du weiterhin genügend Eiweis, für den erhalt der Muskulatur einnimmst, und weiterhin Dein Muskeltraining einhälst, wird kaum (vorhandene) Muskulatur verloren... gehen...
aber durch´s abnehmen geht immer auch etwas Muskelmasse verloren, man sollte halt einfach weiter trainiren (die muskeln = und die eiweiseinnahme nicht vernachlässigen)
*keep on pumping clean* gruß de micha
-
jo nur ich mach ja keto bzw AD da soll doch angbeblich keine muskelmasse verloren gehen? und beim cardio ja "angeblich" unter 45min auch nicht allerdings sagen ja andere da würde auf jedenfall muskelmasse verloren gehen bin deshalb auch irgendwie verwirrt ... wie oft kann ich denn cardio oder sollte ich cardio (ich machs zum fett verbrennen nicht für die ausdauer mit hilfe von eca) die woche machen ? (trainiere 3x die woche)
-
Discopumper/in
 Zitat von freazor
jo nur ich mach ja keto bzw AD da soll doch angbeblich keine muskelmasse verloren gehen? und beim cardio ja "angeblich" unter 45min auch nicht allerdings sagen ja andere da würde auf jedenfall muskelmasse verloren gehen bin deshalb auch irgendwie verwirrt ... wie oft kann ich denn cardio oder sollte ich cardio (ich machs zum fett verbrennen nicht für die ausdauer mit hilfe von eca) die woche machen ? (trainiere 3x die woche)
Beim Ausdauertraining (also cardio) liefern Muskelglykogen (Kohlenhydrate) und freie Fettsäuren, (die beim Spalten von Speicher- und Nahrungsfett, Lipolyse) entstehen, die Energie. Fett hat den Vorteil, dass es in nahezu unbegrenzter Menge vorhanden ist. Die Kohlenhydrate sind zwar begrenzt, aber dafür vergleichsweise schnell einsetzbar.
Eiweiß (Aminosäuren) machen nur einen ganz geringen Teil der Energiebereitstellung aus, sie stammen aus dem körpereigenen Aminosäurespeicher im Blut, haben aber nichts mit dem Muskeleiweiß zu tun. Deshalb geht es auch nicht auf die Kosten der Muskeln, wenn Energie aus Eiweiß bereit gestellt wird. Muskeleiweiß wird langfristig nur dann abgebaut, wenn über eine längere Zeit zu wenig Eiweiß konsumiert wird (negative Stickstoffbilanz), oder bei Inaktivität, z.B. nach mehrwöchiger Ruhigstellung durch Gipsverband (Muskelatrophie). Jedenfalls ist deine Sorge unbegründet, deine Muskeln "fressen" sich schon nicht auf
Optimale Trainingszeit wären so 180min/Woche, wie du dir das einteilst bleibt dir überlassen (3 * 1 Stunde, 6 * 30min, etc...) wobei ich 1-2 mal ein GA Training (Fettstoffwechsel) miteinbeziehen würde.
Keep on going!
-
Eiweiß (Aminosäuren) machen nur einen ganz geringen Teil der Energiebereitstellung aus, sie stammen aus dem körpereigenen Aminosäurespeicher im Blut, haben aber nichts mit dem Muskeleiweiß zu tun.
...wie kommst Du denn darauf? Es gibt sehr wohl Studien, die zeigen, dass auch bei Ausdauerbelastungen die 3-Methylhistidin-Ausscheidung ansteigt, was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass kontraktile Proteine abgebaut werden. Der wichtigste Faktor ist dabei sicher das Volumen und die Intensität des Ausdauertrainignsprogrammes. Auch unabhängig davon steigt bei Ausdauerbelastungen der Proteinbedarf. Derzeit wird für Ausdauersportler ein Proteinskonsum von 1,2-1,4 g pro kg Körpergewicht empfohlen.