-
Ein paar Fragen zu Thorus seinen 2 er Split!
Ich habe ihn gestern das erste mal gemacht... muss sagen der haut gut rein... hätte nie gedacht das ich mit so wenig sätzen mindestens genauso gut fertig bin danach wie von meinen normalen 3 er den ich vorher machte... aber ich bin da noch nicht so in den reinen mit den Gewichten... ich kann das noch so schlecht abschätzen wann ich das richtige gewicht habe! Kann mir da einer von euch einen Tipp geben wie ich das am besten feststelle?!
Und dann steht da als 2 te Übung dips... sind das die dips für den Trizeps oder is das was für die Brust... weil das kommt mir so wenig vor für die Brust, obwohl ich heute auch muskelkater habe...
Und was sind Pushdowns?
Und dann wollt ich noch mal von ein paar praktikern wissen wie lange sollte am besten die TUT sein? und wie lange sollte ich zwischen den Sätzen Pause machen'?
Also so sah es jetz den ersten Tag aus... könnt ihr mal sagen was ich da ejtz ändern kann oder wo ich ruhig mit dem gewicht hochgehen kann oder sowas`???
Montag:
Brust, Schultern, Bizeps, Bauch
Bankdrücken, 1 Satz mit 3 bis 4 WH (Wiederholungen) 6WH 40 KG
Dips, 1 Satz mit 4 bis 6 WH (Multischrägbank) 5 WH 35 KG
Butterfly, 1 Satz mit 5 bis 6 WH 6 WH 50 KG
Frontdrücken sitzend, 1 Satz mit 4 bis 5WH 6 WH 24 KG
Rudern stehend, 1 Satz mit 4 bis 5 WH 6 WH 16 KG
KH-Curls sitzend, 1 Satz mit 4 bis 6 WH 6 WH 10 KG
Seitheben, 1 Satz mit 5 bis 6 WH 6 WH 7 KG
Scottcurls, 1 Satz mit 4 bis 6WH 6 WH 10 KG
Trizepsdrücken liegend, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15WH
Pushdowns, 1 Satz mit 5WH (Was sind Pushdowns?)
Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15 WH
Also meine ich habe das Gewicht 4 sec hoch... 2 sec gehalten und dann wieder 4 sec hoch und dann unten wieder 2 gehalten... hab ich das richtig gemacht?
Donnerstag:
Rücken, Trizeps, Beine, Waden, unterer Rücken, Bauch
Kniebeuge, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Nackenziehen, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Kniebeuge, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
Nackenziehen, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Beinpresse, 1 Satz mit 6 bis 7 WH
Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH
Beinstrecker, 1 Satz mit 6 bis 7 WH
Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH
Wadenheben stehend, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
Übung für Rückenstrecker, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
Crunches, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
Den 2 . Tag habe ich morgen erst!
Würde ich echt cool finden wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet!!!
Danke euch schonmal im Voraus
Grüße Ricky
-
Hi du!
Tja, erstmal möchte ich sagen, dass es mir genauso gegangen is wie ich auf HIT umgestiegen bin. Hab mir auch nicht gedacht, dass das so reinhaut. Aber die Erfolge, die ich erziehlt habe, sprechen für sich!
Für die richtigen Gewichte gibt es nun mal kein Pauschalrezept. Das musst du für dich selbst herausfinden. Also die ersten paar Trainingseinheiten mal ein bisschen experimentieren. Mit der Zeit bekommt man das dann aber eh ins Gefühl. Nimm einfach so viel Gewicht, dass du zb 5WH gerade noch sauber schaffst.
Zu den Dips:
Je weiter du den Oberkörperschwerpunkt nach hinten verlagerst, desto mehr wird der Trizeps beansprucht und je weiter du ihn nach vorne verlagerst, desto mehr wird die Brust beansprucht. In diesem Fall würd ich sie eher brustlastig machen. 2 Übungen für den Trizeps reichen.
Zur TU
Auszug aus den HIT Richtlinien von Thorus:
Meine Empfehlung: 4sec
für die positive Phase aufwenden , dann 1 bis 2sec halten und wiederum 4sec die negative Bewegung ausführen, danach wieder 1 bis 2sec das Gewicht halten. Erst jetzt hat man eine Slow Rep absolviert und beginnt mit der zweiten.
MERKE: Eine Wiederholung wird also immer in 10sec ausgeführt (im Zweifelsfall besser noch langsamer).
Hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen!
LG,
madmax
-
Super danke... das hilft mir schon weiter!
Aber was ich noch gern wissen würde... was sind denn Pushdowns?
Vg. Ricky
-
Hallo Ricky!
Der Link müsste dir helfen!
http://www.hardcorebodybuilding.com/pushdowns.htm
Lg,
madmax
-
Allerdings sind die 2 Sekunden halten oder anspannen nicht bei allein Übungen geeignet, habe ich schon mal geschrieben. Nehmen wir zum Beispiel die Kniebeuge, halte ich am oberen Punkt so können sich die Beine minimal erholen, somit sinkt die Intensität, also bei Eingelenkübungen 2 Sekunden den Muskelanspannen bei Mehrgelenkübungen wie Kniebeuge oder Bankdrücken die Bewegungsphase umkehren, am Punkt wenn es leichter wird und in die negative Bewegungsphase gehen. Hierbei evtl. 5/5 anstatt 4/2/4.
Gruss
Wuddi
-
@madmax81
Danke dir erstmal... jetz weiss ich was das ist... aber ich dachte immer das man di arme runter macht bis Sie gestreckt sind? Erst dann merke ich das ziehen in dem Trizeps?
@Wuddiwuppen
Also soll ich beim Bankdrücken und beim Kniebeugen keine Pausen zwischen machen? das heisst dann 5 sec hoch und 5 wieder runter?
Hast du vielleicht noch ein paar mehr gute Tipps... damit das training effektiv und gut wird?
Und was sagt ihr dazu... ich habe mal gefragt ob es sinnvoll ist wenn ich gleich mit dem 2 er beginne... weil ja der für masse ist... aber Thorus sagt ich soll erst mit dem dreier beginnen... aber er hat es nicht begründet?
Danke euch
Lg. Ricky
-
@Ricky21
Genau 5 sec hoch und 5 sec runter......aber probier es doch mal aus, einen Satz mit 4/2/4 und einen mit 5/5. Danach wirst Du wissen was intensiver ist!
Thorus weiß schon wovon er schreibt......
Wieso möchtest Du denn den 2er machen?
Wenn Du Dich an die Richtlinen von Thorus hälst, dann wir das Training schön intensiv.
Gruss
Wuddi
-
Hi Ricky!
Du musst die Arme auch ganz durchstrecken! Sieht man auf den Bildern zwar nicht aber beim Text unten stehts dabei.
-
@madmax81
Ja aber ich bin doch nicht so der Englisch Freak...
Aber trotzdem danke... dann weiß ich ja jetz wie die gehen!
Und Trizeps drücken im leigen sollte ich das mit einer SZ Stange machen?
@Wuddiwuppen
Naja ich wollte ihn so machen das ich am Montag den ersten Teil mache... dann am Mittwoch den 2. Teil... und dann am Freutag wieder mit dem ersten Teil anfange... Ist das nicht intensiver als wenn ich den 3 er an drei Tagen mache?
Danke euch Jungs
Lg. Ricky
-
Hi Ricky!
Also ich bevorzuge die Variante mit der normalen Langhantel. Wenn du die SZ Hantel nimmst, wandert die Belastung eher auf die äußeren Bereiche des Trizeps. Vorteil ist halt, dass der Griff angenehmer ist als bei der normalen Hantelstange und die Handgelenke mehr geschont werden. Probiers einfach mal aus was dir am Besten gefällt. Du kannst ja auch zwischen den 2 Varianten wechseln.
Kleines Kommentar zu deiner Frage an Wuddi:
Mach die erste Einheit am Montag und die zweite am Donnerstag -> Regenerationszeit beachten
Sie steigt in der Regel durch die hohe Intensität an.