-
Wieviel Kalorien verlieren Lebensmittel beim kochen?
Hallo,
wie finde ich herau wieviel Kalorien in einem Lebensmittel verbleiben nachdem es gekocht wurde? Auf den Packungen stehen ja immer die Rohangaben drauf.
Ich habe mal hier auf der Hauptseite in der Lebensmitteldatenbank nach Reis geschaut. Und da steht unter Reis 366kcal und unter Reis (gekocht) 42kcal. Das kann doch nicht sein, dass da so viel verloren geht oder?
Oder ist das alles egal und ich soll mit den Rohangaben planen?
Insbesondere interessieren mich Reis, Nudeln, Kartoffeln und Ebli.
Danke
-
BB-Schwergewicht
Die verlieren gar nix. Die Verhältnisse ändern sich nur, sprich der Reis zieht Wasser, nimm an Gewicht zu und somit verschieben sich die Nährwertsangaben.
-
OK, aber ich weiß dann ja immer noch nicht wieviel ich davon essen muss.
Wenn ich z.B. ca. 370kcal essen möchte, dann sind das etwa 100g ungekochter Reis. Ich esse den aber nicht roh. Ich will also wissen wieviel Gramm gekochten Reis ich essen muss um auf die 370kcal zu kommen. Das müssten ja dann einige mehr sein aber wieviel?
-
BB-Schwergewicht
Wenn du 370 kcal von 100g ungekochtem Reis essen willst, dann pack diese 100g in den Topf und ess die ganze Portion. Voila hast du die 370 kcal.
Die Menge an gekochtem Reis ist jetzt nur schwerer, sie saugt sich je nach Art des Reises und Kochzeit mit dementsprechender Menge Wasser zu und wiegt danach vielleicht das 3-fache (Schätzung).
Wenn du aber nur die Nährstoffe von 50g ungekochtem Reis zu dir nehmen willst, isst du dementsprechend die Hälfte der zubereiteten Portion, in diesem Falle ca. 150g gekochter Reis.
-
Nein ich meine das anders.
Beispiel: Ich habe einen Topf mit gekochtem Reis vor mir stehen und weiß nicht wieviel "Rohreis" das ist. Wie bekomme ich jetzt raus wieviel ich mir auf den Teller nehmen muss um 370kcal zu essen?
-
vorher abwiegen, nacher abwiegen, oder vorher wiegen und wassermenge dazurechnen und dann bissl +- Rechnung - das kann doch letzlich nicht schwerer sein, als sich hier im Forum anzumelden und diese dämliche Frage zu stellen...
-
Und wenn ich jetzt nun mal nicht selbst gekocht habe und die Wassermange nicht kenne die verwendet wurde und auch nicht vorher gewogen habe?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von BlaMe
Und wenn ich jetzt nun mal nicht selbst gekocht habe und die Wassermange nicht kenne die verwendet wurde und auch nicht vorher gewogen habe?
Dann kannste nur raten.