-
Schwimmen als Ergänzung zu BB
Hi,
ich suche nach einer Cardioergänzung zu meinem normalen Training, ich trainiere nach dem HIT-Prinzip von Thorus. Schwimmen liegt mir am ehesten, der HST-Eike empfiehlt es auch gerne. Wie handhabt ihr es mit dem Schwimmen als Ergänzung? Oder bringt Schwimmen letztlich zuviel Oberkörperbelastung mit und klaut wertvolle Regenerationszeit der Muskeln?
-
Re: Schwimmen als Ergänzung zu BB
 Zitat von raz
Hi,
ich suche nach einer Cardioergänzung zu meinem normalen Training, ich trainiere nach dem HIT-Prinzip von Thorus. Schwimmen liegt mir am ehesten, der HST-Eike empfiehlt es auch gerne. Wie handhabt ihr es mit dem Schwimmen als Ergänzung? Oder bringt Schwimmen letztlich zuviel Oberkörperbelastung mit und klaut wertvolle Regenerationszeit der Muskeln?
schwimmen ist eine hervorrgende ergänzung zum bb, insbesondere weil es sehr gelenkeschonend ist.
die "belastung" ergibt sich immer aus der intensität und länge des schwimmtrainings. wenn du schwimmen aber nur als cardio-ergänzung machen möchtest (z.B. 2-3 x pro woche a 45 min) und dabei nicht gerade den 100 m sprintrekord anstrebst, dann brauchst du dir wegen regeneraation etc überhaupt keine gedanken machen. im gegenteil, die regeneration wird durch eine verbesserte durchblutung eher noch gefördert.
besten gruss
-
BBszene kennt mich
Wen du die Zeit aufbringen möchtest ins Schwimmbad zu gehen, geht das völlig i.o.
Eine der wenigen Cardio Übungen die den ganzen Körper mit einbinden.
-
Jup Achwimmen ist ein klasse sache....
allerdings beachte das du wenn du zu lange kraulst den muskel bezüglich ausder trainierst das geht dann natürlich einher mit wachstumseinbussen..
Ich mache es das ich dann hat nur so maximal 20 gas gebe mit kurzen erholungsphasen damit es ein effekt hat wie beim intervalllaufen...
-
Ich muß auch sagen das schwimmen schon ne super Sache ist. Nur übertreiben sollte man nicht.
-
Warum macht schwimmen eigentlich so unmenschlich platt? Nach einer Schwimmeinheit bin ich ganz schön zufriedenerschöpft und schlafe abends wunderbar ein.
-
Discopumper/in
@raz:
wurde weiter oben schon angedeutet, glaub ich... man ist "unmenschlich platt", weil eben so ziemlich jeder Muskel im Körper (mit-)beteiligt ist und die Pumpe natürlich sowieso, wenn man `n bisschen Gas gibt...
-
Außerdem muss der Körper die Körpertemperatur aufrecht erhalten...was auch Energie kostet...
Aber Schwimmen tut ganz gut,wenn man mal eine Depri-Phase,vorallem jetzt im Winter,hat.
Die neidischen Blicke anderer bauen einen auf. 
Viele Grüße
Tuney