-
Grundsätzliche Fragen
Hi erstmal,
meine 1. Frage handelt sich um die Regenerationsphase. Nach meinen Infos sinkt die RZ je öfter man trainiert. Meine Frage ist daher ob es sich lohnt 5 mal in der Woche zu trainieren? Ich trainiere jeden 2. Tag, reicht das oder soll ich zu legen? Zu meiner 2. Frage, ein Kumpel meinte heute in der Schule das man kleinere Muskeln wie Trizeps und Bizeps mit bis zu 12 Sätzen a 12 Wdh. trainieren sollte. Da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin verunsichert mich sowas. Wäre nett wenn ihr mir die Gewissheit geben könntet das dass nicht stimmt
Gruss und schon mal vielen Dank
-
auf keinenfall 5 mal die Woche trainieren, es sei denn es ist ein 5er Splitt.
3 mal in der Woche GK ist schon Maximum.
12 Sätze, hmm bischen viel und besonders für den Bizeps am Anfang.
Mach einfach reichlich Grundübungen.
-
was hiesst grundübungen? sowas wie bankdrücken? also ich hab ein ganz körper programm, in dem ich pro gerät einen satz mache bis ich nicht mehr kann, meistens so 10 wdh. und dann kommt das nächste gerät. insgesamt hab ich 11 geräte davon 3 für beine, der rest für oberkörper. hab da noch ne frage. soll ich lieber überwiegend den trizeps oder bizeps trainieren? welcher ist denn von der "funktion" sinnvoller? und welcher vom aussehen?
gruss
-
Als totaler Anfänger kann tägliches Training ein paar Monate gutgehen, aber danach würde ich davon Abstand halten.
Wenn du so oft trainieren willst, dann entweder im Xer-Split oder ala Cluster-HST.
Grundübungen = Mehrgelenksübungen. Kurz gesagt alles, bei dem nicht nur der Rumpf (Schultergelenk/Hüfte), sondern auch noch die Extremitäten (Ellbogengelenk, Knie) gleichzeitig beteiligt sind, also zb Kniebeugen (Hüfte + Knie und auch noch Fußgelenk) usw.
Arm = 1/3 Bizeps, 2/3 Trizeps
-
assi_killer also ich würde sagen, dass die ersten zwei bis drei Monate 3x die Woche genügt. Aber wenn du ins Studio gehst, dann ist der Kampf angesagt, d.h. nicht bequem nehmen, sondern auf die Zähne beissen und durch. Ebenfalls würde ich dir mehr Sätze abraten. Ich trainiere auch nur 1. Satz bis ich nicht mehr kann (Muskelversagen). Aber eben, ist ansichtssache. Es gibt Leute die Trainieren mit 3 oder sogar 10 Sätzen, aber es gibt auch Leute die sagen 1. Satz genügt. Und ich persöndlich habe mit 1.Satz bessere Erfahrungen gemacht.
Trainiere einfach so wie du denkst dass du es für richtig empfindest. Eigentlich macht man anfangs fast immer einpaar kleinigkeiten Falsch, die du dann irgendwann selber bemerkst. Halte dich einfach an ein Programm und an deine Satzvorgaben, etc. und mache dieses Programm auch einige Zeit, d.h. nicht alle zwei Wochen komplett neu anfangen, das bringt nichts.
-
1. wie alt bist du
2. was machst du außer studio körperlich (beruf, andere sportarten, etc..)
3. wie lange trainierst du schon?
4. was sind deine ziele?
5. aktuelle maße (min. größe + gewicht)
6. schon durch andere sportarten "trainierte" muskulatur o. totaler anfänger in sachen sport
ohne diese infos kann man nur recht pauschale grund-tips geben:
bei sonst keiner körperlichen belastung und ausreichend schlaf, erholung und guter ernährung kann man 5 mal die woche ins studio gehen.
eine muskelgruppe öfter wie 1 - 1,5 mal die woche zu trainieren ist allerdings schlecht (1,5 mal heißt: training wiederholt sich etwa am 4. trainingstag, dann kommt jede muskelgruppe etwa 3 mal in 2 wochen dran).
wh zahl bei muskelaufbau sollte 8 nicht überschreiten.
ein ganzkörpertraining ist am anfang (vor allem während der pupertät), also die ersten 6 monate eine sehr gute idee, gelenke, knochen und sehnen werden langsam auf die ungewohnte belastung eingestellt.
bei einer übung je muskel kann das durchaus 4x die woche sein (wobei beine in 3 muskeln unterteilt sind und arme in 2), denn da wird jede partie nur kurze zeit belastet (im gegensatz zu split-training, bei dem jede muskelgruppe durch mehrere übungen über einen längern zeitraum belastet wird)