Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Probleme mit der Verdauung

Hallo zusammen!

Ich ernähre mich seit längerer Zeit ziemlich konsequent. Ich will an fettfreier Masse zulegen und das gelingt mir eigentlich auch recht gut. Allerdings habe ich sehr häufig Verdauungsprobleme und wollte fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, diese in den Griff zu bekommen.
    Ich esse zum Frühstück meist Haferflocken, Obst, Nüsse und Eier (etwa 100-120 g Kohlenhydrate und ca. 30-40 g Eiweiß).
    Mittagessen teile ich auf zwei Mahlzeiten auf (je ca. 60-70 g Kohlenhydrate und 30-40 g Protein). Meistens Fisch oder mageres Fleisch, zusammen mit Reis oder Kartoffeln. Dazu etwas Gemüse oder Salat.
    Nach dem Workout trinke ich einen Proteinshake und ca. eine Stunde nach dem Training folgt mein Abendessen (ca. 100-120 g Kohlenhydrate, 30-40 g Protein). Hier wähle ich zumeist Fleisch oder Fisch, zusammen mit Reis, Kartoffeln oder Reiswaffeln. Evtl. auch Vollkornbrot. Dazu Salat.
    Spät am Abend esse ich dann nochmals eine kleinere Mahlzeit. Meistens eine Dose Thunfisch in Wasser, zusammen mit Reiswaffeln oder ähnlicher komplexer Kohlenhydrate. Evtl. auch mal Trockenfrüchte. Statt Thunfisch esse ich auch gerne Quark bei der Spätmahlzeit (ca. 50 g Kohlenhydrate, 30-40 g Protein).
    Vor dem Schlafengehen nehme ich noch einen Proteinshake zu mir.
    Ich wiege knapp 80 kg und konsumiere also insgesamt etwa 500 g Kohlenhydrate und 180-200 g Protein am Tag.

Soviel zu meiner Ernährungsweise, die in meinen Augen, eigentlich recht zufriedenstellend ist. Doch wie gesagt habe ich ständig Verdauungsprobleme und Blähungen. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte? Was könnte ich dagegen tun?

Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Eventuell liegts an den Kohlehydraten?

Ein zu grosser Anteil komplexer Kohlehydrate bekommt mir zum Beispiel auch nicht. Von zu viel Vollkornbrot bekomme ich Bauchschmerzen / einen aufgeblähten Bauch.

Neuer Benutzer
    Wäre eventuell möglich, aber was dagegen tun?
    Um Masse zuzulegen, benötigt mein Körper einfach viele Kohlenhydrate. Nur mit proteinreicher Nahrung kann man vielleicht etwas definierter werden, aber an Masse zulegegt hab ich immer mit kohlenhydratreicher Ernährung.
    Sollte ich vielleicht irgendwelche verdauungsanregende Nahrungsmittel konsumieren? Wenn ja, welche?

75-kg-Experte/in
    Die Blähungen kommen nicht von den komplexen Kohlenhydraten, sondern von den darin enthaltenen Ballaststoffen. Wer ordentlich Haferflocken mampft weiß wovon ich rede. Das merkt man auch, wenn man zu viele Leinsamen futtert.

Dagagen hilft ein gestrichener Teelöffel mit zerdrücktem Kümmel. Einfach mit der Mahlzeit einnehmen und fertig. Die enthaltenen ätherischen Öle verhindern deine Blähungen, bzw. reduzieren diese sehr stark.

Men`s Health Abonnent Avatar von kyuss
    Nein - würde ich zumindest nicht.

Probiers doch mit Abwechslung. Von Mischbrot statt Vollkornbrot wirst du schliesslich nicht schlagartig fett werden. Wenn du auf Masseaufbau aus bist probiers mal mit nem schönen Teller Spaghetti. Die Kohlehydrate in Nudeln vertrage ich zum Beispiel sehr gut, es schmeckt lecker und bei richtigem Training baut man auch gut damit auf.

Neuer Benutzer
    Danke für die Tipps! Auch die Sache mit dem Kümmel werd ich auf jeden Fall ausprobieren!
    Gibt es noch weitere Gewürze, die meiner Verdauung in größeren Mengen behilflich sein könnten?
    Könnte es einfach auch daran liegen, dass ich meinem Körper schlicht und ergreifend zu viel zumute mit den großen Mengen. Ich esse halt gerne und deswegen auch viel, was man ja auch muss, um zuzulegen, aber sollte ich meine Mengen doch etwas reduzieren, indem ich vielleicht etwas kalorienhaltigere Nahrungsmittel zu den Mahlzeiten zuführe? Das heißt etwas zuckerhaltiges oder so, dass eben auch mit kleinen Mengen eine größere Anzahl an Kohlenhydraten bringt... Was meint ihr? Könnte das von Vorteil für meine Verdauung sein, wenngleich dies natürlich einfache Kohlenhydrate sind?