-
75-kg-Experte/in
pre- und postworkout nutrition nur beim pumpen?
wollte ma fragen, ob es nur beim krafttraining sinnvoll is, vorher und nachher so aufs essen zu achten ( kurzkettige kohlenhydrate und schnell verstoffwechselbares eiweiss und so ), oder ob das auch bei anderen (schnellkraft)sportarten sinn macht, wie zb bei ... mhh sagen wir mal ... kunstturnen
-
Was soll ein kunstturner mit extrem viel Eiweiss?
Professionelle Turner haben mit Sicherheit auch einen ausgefeilten Ernährungsplan und essen sehr Eiweissreich, denke aber nicht das bei anderen Sportarten Whey so zum Einsatz kommt oder kommen muss. Mit den Kohlenhydraten sieht es da schon anders aus. Beim Turnen braucht man ja auch seine Kraft und verballert in gewisser Maßen sein Glykogen.
Also Kohlenhydrate machen sicher des öfteren Sinn, aber beim Eiweiss bezweifel ich das!
-
75-kg-Experte/in
es geht mir nich um professionelle kunstturner, sondern um mich *g*
also alles andere als professionell, hehe
aba danke schonmal
-
Nach Cardio Einheiten solltest du auf die kurzkettigen Kohlenhydrate verzichten, da somit der der Fettstoffwechsel innerhalb kurzer Zeit lahmgelegt wird.
Nimm einfach nach deinen TEs deine Shake mit Whey Dexrose etc. und ernähre dich nach Cardio Einheiten normal, d.h. eine ausgewogene Mahlzeit.
MFG, FerrisMC!
-
BB-Schwergewicht
Nach Cardio Einheiten solltest du auf die kurzkettigen Kohlenhydrate verzichten, da somit der der Fettstoffwechsel innerhalb kurzer Zeit lahmgelegt wird.
Nimm einfach nach deinen TEs deine Shake mit Whey Dexrose etc. und ernähre dich nach Cardio Einheiten normal, d.h. eine ausgewogene Mahlzeit.
Jup. Vor allem belasten leichte Cardio Einheiten die Glycogenspeicher in keinem Fall in dem Ausmass wie es hartes Widerstandstraining macht, ein Aufladen ist unnötig und zerstört auch nur den "Nachbrenneffekt".
Auf das Essen sollte aber in jeder Disziplin geachtet werden und wird es ab einem bestimmten Leistungsbereich auch. Da sollte man aber dann diejenige auch fragen, die sich mit "Kunstturnen" oÄ auskennen.
-
75-kg-Experte/in
öhm, wie kommt ihr denn auf cardio? ich mein wenn ich in der halle zwei stunden lang meine saltos springe, isses ja schon von der belastung her eher wie krafttraining ( kurze intensive belastung, dann wieder was pause, so mach ichs zumindest ). cardio isses sicher nich. eher anaerobe kraftgewinnung.
achso, mein fettstoffwechsel is egal, ich will mein KFA nicht reduzieren, hab schon genug arbeit damit, immer genug zu futtern, um nich komplett abzumagern ( siehe profilbild )
edit: und ja, das bin ich in meinem avatar ^_-
-
BB-Schwergewicht
Naja, dennoch nicht zu vergleichen mit Krafttraining.
Aber wenn du ohnehin zunehmen willst, dann ruhig nach dem Training kohlenhydratreich und proteinbewusst.
Ob dazu spezielle hochglykämische KH und schnell resorbierendes Protein benötigt wird, wage ich einmal zu bezweifeln.
-
 Zitat von Pottproll
Naja, dennoch nicht zu vergleichen mit Krafttraining.
Aber wenn du ohnehin zunehmen willst, dann ruhig nach dem Training kohlenhydratreich und proteinbewusst.
Ob dazu spezielle hochglykämische KH und schnell resorbierendes Protein benötigt wird, wage ich einmal zu bezweifeln.
Hochglykämische KH mit Sicherheit. Wenn du einmal Kunstturnen oder ähnliches gemacht hast, wirst du wissen warum. Es hat schon gewisse Ähnlichkeit mit Kraftausdauertraining und danach müssen die Speicher nunmal beladen werden.
-
75-kg-Experte/in
@pottproll: nein, ich will auch auch nich zunehmen, vom aussehen würden mir ein paar kilo mehr ( so 20 oder so *g* ) sicher gut stehen, aber ich trainier nich auf aussehen. ich will bei möglichst wenig körpergewicht möglichst hohe kraftleistungen erzielen. es ging mir nur um schnelle regeneration etc, nicht um gewichtzunahme : )
ok, also weiter bananen, vollkornfrüchtemüsli und magerquark, danke euch 
edit: kunstturnen steht übrigens hier nur als synonym für martial arts tricks, wollte die sportart nur nich jetz erklären muessen und den thread unnoetig zumuellen. is aba von der belastungsart her sehr ähnlich