-
Die Brust - Chest (pectoralis)
Da ich definitiv nicht zu den Genetikwundern zähle,
bin ich natürlich bestrebt, mir bestmögliche Tipps und Ratschläge
von den erfahrenen Leuten (Trainer usw...) einzuholen.
Da diese nun aber teilweise sehr unterschiedlich sind,
wollte ich euch mal fragen was ihr von folgenden Aussagen hält.
1) Die Brust ist ein Muskel, es gibt keine Innere, Äußere, Obere oder Untere, deshalb reicht Flachbankdrücken also völlig aus.
Aber zuerst geht's in erster Linie nur mal darum ordentlich Kraft zu entwickeln!
Das heißt also 1-5 wdh, solange bis du (ich würde sagen) die 100 Max schaffst, denn erst dann macht Hypertrophie-Training Sinn.
Mehr Gewicht = Mehr Muskeln, und das Problem mit der oberen und inneren Brust löst sich von alleine, da allgemein mehr Masse.
2) Die Brust ist ein Großer Muskel, der von allen Seiten bearbeitet werden will. Flachbankdrücken kannst du dir sparen, da diese Übung am wenigsten zur Definition der Brust beiträgt,
stattdessen mach lieber Schrägbankdrücken, Fliegende oder Butterfly, Kabelzug...
(wichtig ist vor allem der obere Bereich der Brust denn der wird leider viel zu oft vernachlässigt)
Alles im Wiederholungsbereich von 6-12
Was sagt ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrungen?
-
BB-Schwergewicht
1) Die Brust ist ein Muskel, es gibt keine Innere, Äußere, Obere oder Untere, deshalb reicht Flachbankdrücken also völlig aus.
Aber zuerst geht's in erster Linie nur mal darum ordentlich Kraft zu entwickeln!
Das heißt also 1-5 wdh, solange bis du (ich würde sagen) die 100 Max schaffst, denn erst dann macht Hypertrophie-Training Sinn.
Mehr Gewicht = Mehr Muskeln, und das Problem mit der oberen und inneren Brust löst sich von alleine, da allgemein mehr Masse.
Ja, der Brustmuskel ist ein einziger Muskel aber ja die Muskelfasern kontrahieren verschieden stark in den Übungen, deshalb macht Schrägbank Sinn.
Ich würde nicht nur auf Kraft trainieren bis zu einem Level, hier 100 kg, sondern periodisieren entweder von TE zu TE oder sogar innerhalb der TE.
2) Die Brust ist ein Großer Muskel, der von allen Seiten bearbeitet werden will. Flachbankdrücken kannst du dir sparen, da diese Übung am wenigsten zur Definition der Brust beiträgt,
stattdessen mach lieber Schrägbankdrücken, Fliegende oder Butterfly, Kabelzug...
(wichtig ist vor allem der obere Bereich der Brust denn der wird leider viel zu oft vernachlässigt)
Alles im Wiederholungsbereich von 6-12
Zur Hypertrophie ist der Belastungsbereich von 60-85% der Maximalkraft schon richtig, allerdings haben dann viele das Problem sich zu steigern. Von daher auch hier wieder Periodisierung oder wenigstens ab und man mal in niedrigere Wdh-Bereiche vorstossen.
Definieren über Übungen ist Humbug, darüber keine Diskussion.
Isolationsübungen haben schon ihren Sinn.
So mache ich es:
Die Grundübung -> Flachbankdrücken wdh Bereich zumeist 1-8
Schrägbank KH -> wdh Bereich zwischen 6-12
Fliegende -> wdh Bereich zwischen 6-15
evtl Cable Cross -> hoher wdh Bereich 10-15
Ergänzungsübung Frontheben -> 10-15 wdh
Kurzgefasst eine art Hatfield-System, Grundübung schwer zum IK-Training, weitere Grundübungen und Isos zur Hypertrophie und Ergänzungsübungen zur Kraftausdauer.
-
Hi @ all!
1.
Meiner Meinung und persönlicher Erfahrung nach ist es unbedingt erforderlich zumindest auch Schrägbankdrücken auszuführen um eine ordentliche Brust zu formen. Egal ob der Brustmuskel ein Muskel ist -ich hab jahrelang nur Flachbank gemacht und ärger mich jetzt zutode, wo ich merke was Schrägbankdücken ausmacht-
2. Bezüglich der Wiederholungsanzahl würde ich auch Periodisieren.
-
bei meinen überausgut entwickelten brüsten hatte rudern sitzend am kabelzug einen enormen anteil...
-
Besten Dank für Tipps! 
 Zitat von Pottproll
So mache ich es:
Die Grundübung -> Flachbankdrücken wdh Bereich zumeist 1-8
Schrägbank KH -> wdh Bereich zwischen 6-12
Fliegende -> wdh Bereich zwischen 6-15
evtl Cable Cross -> hoher wdh Bereich 10-15
Ergänzungsübung Frontheben -> 10-15 wdh
Kurzgefasst eine art Hatfield-System, Grundübung schwer zum IK-Training, weitere Grundübungen und Isos zur Hypertrophie und Ergänzungsübungen zur Kraftausdauer.
Spitze! Das gefällt mir sehr gut! Werde mich künftig daran halten!
-
 Zitat von barbie_die_waldfee
bei meinen überausgut entwickelten brüsten hatte rudern sitzend am kabelzug einen enormen anteil...
sorry, aber das musst du mir erklären...
-
Discopumper/in
Ich trainiere Brust so:
LH Flachbank 4 Sätze mit 6 - 12 Wiederholung.
KH Schrägbank 4 Sätze mit 6 - 12 Wiederholung.
Bei Diesen Übungen, sollten im 1. Satz 12 Wiederholungen erreicht werden, bein nächsten Training Gewicht erhöhen.
dann:
KH Flachbank 3 Sätze mit 8 - 10
Fliegende am Kabelzug 6 Sätze mit 8 bis MV
Fliegende Schrägbank mit 6 -8 Wiederholungen.
Habe nach diesem Training immer Muskelkater. 
Ab und zu lass ich mal die KH Flachbank ausfallen.
Fahre richtig gut mit dem Training.
-
BBszene Kenner
seit 3 tagen ist die brust für mich ein neues geheimnis.
ich hab letztes mal am 7.12. brust direkt trainiert.
am 11.12. hab ich rücken gemacht.
seit dem 12.12. hab ich in der brust den derbsten muskelkater, den ich jemals hatte. heute wäre wieder brust drangewesen - mit etwas glück kann ich sie am freitag wieder bearbeiten.
keine ahnung woher der mk kommt. einzige erklärung wäre der latzug, den ich sonst nie benutze (hat 2 einzelgriffe, man kann also neben den kopf ziehen - evtl. ist dann die brust auch mitbeteiligt?!)
zum thema:
schließe mich pottproll an. finde schrägbank macht sinn, die unterscheidung in obere/mittlere/untere brust sowieso.
innere/äußere ist allerdings schwachsinn!
wdh-bereich fahre ich mit 5-12 am besten.
i.d.r. 3 übungen (insg. 9 sätze) für die brust
-
Discopumper/in
Kann Sein das Dein Muskelkater sehr spät auftritt.
Bei mir dauert es meistens 48 Stunden bis er voll da ist.
Vom Latzug kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. hm...
Solange Du MK in der Brust hast, trainiere sie auch nicht, da sie noch kapput ist. Lass sie erst richtig ausheilen.
-
Discopumper/in
Bei 48 Stunden könnte ich es mir noch vorstellen aber bei knapp 100std. beim besten Willen nicht, so spät tritt niemals ein MK ein.
Hast woll woll beim Rückentrainig umscheinbar die Brust mit bearbeitet.