-
Muskelfaserriss m.pectoralis
Hallo Leute,
ich habe mir beim Banktraining einen Muskelfaserriss im pectoralis zugezogen.
Es war bei einer schnellen Bewegung am Ende des Trainings beim lächerlichen Gewicht von 110kg.
Zum Glück scheint es nur ein kleinerer Riss zu sein, dazu noch im Bereich des Muskelbauches, die Schulter ist frei beweglich, ich hatte keine Einblutung oder ein Hämatom. Im normalen Alltag merke ich fast nix, gehe normal auf Arbeit.
Training kann ich eigenlich alles machen, ausser natürlich Brustübungen und schwere Kniebeugen, hab da Probleme beim Fixieren der Hantel.
Nackendrücken und Kreuzheben geht z.B ohne Probs.
Die Wettkampfsaison habe ich erst mal abgehakt, das ich moralisch nicht gerade gut drauf bin ist eh klar.
Am meisten hat es mich angekotzt, dass sich kaum ein Arzt ernsthaft mit dem Problem befassen wollte, da frag ich mich, wofür ich jeden Monat 200 € Krankenkasse zahle??
Zum Glück hat sich mein Hausarzt der Sache angenommen und sich 1,5 Stunden! für mich Zeit genommen, nach Feierabend wohlgemerkt.
Jetzt mache ich täglich Physiotherapie in Form von Ultraschall, Iontophorese und galvanischen Strom, dazu ein extra starkes Diclac-Gel zum Einreiben und von innen Voltaren resinat, mit Brusttraining wird es wohl die nächsten 6 Wochen nix, habe beschlossen Geduld zu üben und die Sache vollständig ausheilen zu lassen.
Nun noch paar Fragen:
Wer hatte schon ähnliche Verletzungen?
Wie habt Ihr das behandelt?
Wie lange hat die Heilung gedauert?
Konnte Ihr danach wieder an Eure alten Leistungen anknüpfen?
Werde diese Woche noch mal Dr.Matthias Ritsch in Rosenheim kontaktieren, zwecks Behandlungstipps.
Gruß powerlifter
-
Men`s Health Abonnent
hi powerlifter
tut mir schrecklich leid - obwohl - glück im unglück kann man sagen. denn ein faserriss heilt ja wieder vollständig aus, mit etwas geduld.
tips naja, trau ich mir dir eigentlich bei so einer sache nicht zu geben, dafür gibts ja gut ausgebildete ärzte.
ich "hab mal gehört", das man trotzdem im 10-20wh bereich weitertrainieren sollte mit natürlich lächerlichen (~40kg). einfach um die durchblutung und die regeneration zu fördern. eventuell ne ordentliche menge "wobenzym" 15 stück täglich dazu.
alles gute
hara
-
****** Sache, zumal es bei dir wohl grad sehr gut lief (220, 225?).
Wünsche gute Besserung!
Viele Grüße auch von Nils (KO), er wünscht auch Gute Besserung!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Spritz dir Zeel und Traumeel.
-
Hi Jan,
kein Stress! Das passiert... ich hatte mir vor 2 Jahren mal nen faserriss zugezogen, beim Bremsen auf dem Fahrrad... völlig unnötig, aber so ist das...
Viel Eis, viel Aspirin! Hab ne CT gemacht und 2 Wochen sehr leicht trainiert! Die Brust ist an sich schon ein ganz guter Muskel und verarbeitet das!! Finger nicht zu viel dran rum, dehn nicht stänig an (ja, jetzt zum Beispiel ) das gibt sich schnell. Wenn Du noch nicht mal Blut drin hast... wird das zügig wieder!! Würd mal 2-3 Wochen eher full-range trainieren... nicht zu hart andrücken... paar Flaschen Rotwein... und schau nicht ständig in den Spiegel!!
Pass auf Dich auf, alles wird gut!!
Achim
-
Da kann ich mich gleich mal mit reinhängen.
Ich hab eine entzündete Bizeps Sehne in der linken Schulter, an der ich nun schon seit gut 2 Monaten laboriere und durch eine blöde Stauchung meiner linken Schulter hab ich einen Bluterguss im linken Oberarmknochen mit ner leichten Überdehnung der Spinatussehne.
Hat jemand damit Erfahrung und Tips???