Ergebnis 1 bis 10 von 10
    75-kg-Experte/in

Erster Ladetag nach zehn Tagen zu früh?

Hallo,

habe vor zehn Tagen mit meiner Keto angefangen, um das überschüssige Wasser und Fett loszuwerden.

Klappt bis jetzt super, habe inzwischen rund 5 kg verloren, davon 3 kg in den ersten vier Tagen.

Nun fühle ich mich aber total schlapp und schwindelig. Wollte morgen meinen ersten Ladetag einlegen, übermorgen dann wieder keto.

Ist das zu früh? Was meinen die Profis hier?

Vielen Dank im vorraus.

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Ich denke es ist noch zu früh.
    In einem nicht-ketogenen Zustand benötigt das Gehirn ca. 100 g Glucose pro Tag. Genau diese Menge müssen am Anfang einer ketogenen Diät (KD) vom Körper synthetisiert werden. Das Gehirn benötigt eine Anpassungsphase von ca. drei Wochen um Ketonkörper effizient als Energiequelle nutzen zu können. Bis diese Anpassung stattgefunden hat, stellt der Körper via Gluconeogenese die benötigten 100 g Glucose her. Als Substrate hierfür dienen jedoch nicht nur die Aminosäuren Glutamin und Alanin, sondern auch Glycerol und Laktat / Pyruvat.

Um also auf die o.g. 100 g zu kommen, baut der Körper in der Anpassungsphase ca. 180 g Triglyceride und 75 g Protein ab. Daher ist es wichtig in der ersten drei Wochen eine Zusatzmenge an Protein zuzuführen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Tabelle 1:

Protein:
    Woche 1-3..........min. 150 g
    Woche 4 - x........max. 2* g / kg KG

* bei höherer Proteinzufuhr wäre
    eine Umwandlung zu Glucose via
    Gluconeogenese wahrscheinlich!
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Im Laufe der drei Wochen schaltet das Gehirn dann allmählich auf die Verwertung von Ketonkörpern um und am Ende dieser Phase stellen sie dann ca. 75% der vom Gehirn benötigten Energie zur Verfügung.

Die während der Anpassungphase durch Gluconeogenese ausgelöste Katabolie sollte daher durch eine erhöhte Proteinzufuhr ausgeglichen werden, welche min. 150 g pro Tag beträgt.

Gruß,

Ripped

Referenzen:
    Lyle McDonald: The Ketogenic Diet - A Complete Guide for the Dieter and Practitioner. Moris Publishing 2000

Dan Duchaine: Underground Body Opus - Militant Weight Loss & Recomposition. Xipe Press 1996

Mauro Di Pasquale: The Metabolic Diet. Allprotraining.com Books 2000

Nelson, D. & Cox M.: Lehninger Biochemie. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2001
    http://bbszene.de/board/viewtopic.ph...highlight=keto

Sportbild Leser/in
    ist nicht zu früh. hau rein.

gruss
    tw

Neuer Benutzer
    also habs genausogemacht (nach 10) und war prima - aber nur 1 1\4 Tage - war auch nach 2 Tagen wieder in ketose. Hab mich dafür auch hier sowie im Lowcarb forum umgehört.
    Mir gings aber die ganze zeit prima ( nur am Ladetag war ich schlapp.

Also falls du hart trainierst soll das sehr empfehlenswert sein um die Glycogenspeicher wiederaufzufüllen.

Falls du mehr fett verbrennen willst solltest du aber demnach wieder so 10 Tage bis zum nähsten fresstag warten - zumindest mach ich dies so.
    Manche machen auch fast keine Ladetage und laufen trotzdem gut damit!

Tolles fressen und viel Glück!

Eisenbeißer/in
    Also ich würde knappe 3 WOchen bis zum ersten Ladetag machen, damit geht wesentlich mehr Speck runter, da du dich anfangs länger in der keto befindest. Danach würde ich entweder alle 2 wochen oder jede Woche einen Refeed Tag mit KHs einbauen. Je nachdem wieviel Power du im Training hast. Refeeds immer einbauen 133% Kalorien, kannst du allerdings auch mit Eiweiss/Fett machen, Hauptsache Kcal überschuss!

Neuer Benutzer
    @Blueboy

Aberist doch vorteilhaft mit mehr KHs oda - für Muskelaufnau halt.
    Das was du geschriebn hast ist fürn Stoffwechsel und man fällt nicht aus Keto!!??

Sportbild Leser/in
    Dieser Refeed-Tag verwirrt mich immer noch etwas. Wenn ich meine leeren Glykogenspeicher auflade und mich danach wieder ketogen ernähre, dann dauerts doch etwa 3-4 Tage, bis die wieder leer sind und ich zurück in die Ketose falle. Die Ketose will ich für die Fettverbrennung.

Welchen Vorteil hat das Laden denn nun genau? Das ich drei Tage lang mehr Power beim Training habe? Oder das mein Stoffwechsel beschleunigt? Oder was?

Ich selbst trainiere recht schwer, auch Meltdown, deswegen habe ich Befürchtungen, die Verbrennung von Muskeleiweiß könnte zu groß sein. Kann ich optisch (und beim Gewicht) aber noch nicht feststellen, da die Muskeln eher durch leere Glyko-Speicher flacher erscheinen.

Aber nochmal: Wozu genau Refeed?

60-kg-Experte/in
    Die Vorteile:

- viel mehr Power beim Training
    - gut für die Psyche
    - der Körper "entwöhnt" sich sonst die Kohlenhydrate, das dürfte äußerst ungesund sein

Es gibt wahrscheinlich noch eine Reihe positiver Nebeneffekte durch die KH-Aufnahme, welche das aber genau sind, weiß ich leider nicht!

Sportstudent/in Avatar von zyko
    zehn tage? zu früh? nur wenn du 45% körperfett mit dir rumschleppst.

die zunehmende unkenntnis über die spielregeln des aufladetags haben mich motiviert, das zu schreiben: Refeeds/Aufladetage: was, warum, wie und wann

Sportbild Leser/in
    Danke!