-
75-kg-Experte/in
Studio regt mich tierisch auf...
Ich raff das net ich hab jetzt n halbes jahr lang daheim trainiert mit grundübungen und bin jetzt ins studio gewechselt. ein kumpel war schon länger da und ein anderer is mit mir zusammen hin.
Der ine der schon länger da is (4-5monate) hat ein plan vom studio den ich für völlig dämlich halte, der besteht komplett aus isoübungen und maschinentrain. Und wenn ich dann innerhalb von 1 1/2 meine 3-4 grundübungenen mach ist der nur am rumnerven und dasss ich mir nen plan machen lassen soll usw.
Mein anderer kumpel der da auch neu ist hat sich auch nen plan machen lassen, und ratet mal der besteht wieder nur aus isoübungen und mschinentrain.
Das kann doch net sein das man nem anfänger nen plan gibt bei dem die erste übung fliegende oder curls ist?hallo?! die ham dann ihre 6-7 übungen pro te und denken weil sie mehr übungen habem viel mehr wiederholungen machen haben sie das "bessere" train, dabei würd ich bei jeder grundübung mehr packen als die.
Ich verstehe einfach net wie ein trainier (auch noch preise gewonnen hat und richitges tier is) solche scheis pläne zusammenschustert und net mal ordentliche freie grundübungen machen lässt?! Echt zum kotzen...
-
Re: Studio regt mich tierisch auf...
[quote="Grammostola"]
 Zitat von BigSnoop
- Wenn man Anfängern Pläne mit KH, KB ect. geben würde müsste man ihnen die Übungen ja auchnoch vorführen, das wäre eventuell sogar mit Arbeit verbunden, dies gilt es natürlich tunlichst zu vermeiden.
- Die Jungspunde sollen doch bitte möglichst lange im Studio verweilen und zwischendurch ordentlich von den sundhaft teuren Zucker und EW Shakes in sich hineinkippen.
- Viele Trainer sind auch schlicht und ergreifend Idioten die keine Ahnung haben. Oder aber irgendwelche Studies die sich was dazuverdienen und ebenfalls keine Ahnung haben.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Grammostola
 Zitat von BigSnoop
Ich verstehe einfach net wie ein trainier (auch noch preise gewonnen hat und richitges tier is) solche scheis pläne zusammenschustert und net mal ordentliche freie grundübungen machen lässt?! Echt zum kotzen...
Ganze einfach:
- Bei einem absoluten Anfänger funktioniert einmal grundsätzlich alles, es dürften also keine Beschwerden kommen.
- Wenn man Anfängern Pläne mit KH, KB ect. geben würde müsste man ihnen die Übungen ja auchnoch vorführen, das wäre eventuell sogar mit Arbeit verbunden, dies gilt es natürlich tunlichst zu vermeiden.
- Die Jungspunde sollen sich ja schließlich immer möglichst lange im Studio aufhalten und zwischendurch ordentlich von den sündhaft teuren Zucker und EW Shakes in sich hineinkippen. Dies geht mit kurzen zweckmäßigen GÜ-Plänen natürlich nicht.
- Viele Trainer sind auch schlicht und ergreifend Idioten die keine Ahnung haben. Oder aber irgendwelche Studies die sich was dazuverdienen und ebenfalls keine Ahnung haben.
Zur Verteidigung der guten Trainer muss noch gesagt werden, dass es sich einfach oftmals nicht lohnt Anfängern komplexe Übungen beizubringen, wenn diese nach 2 Wochen nicht mehr auftauchen. Somit war die Arbeit gelinde gesagt für die Katz. Von daher nehmen viele erstmal den einfachen Weg, führen sie langsam ins Training ein und bei den wenigen die den Biss haben und das monatelang durchziehen kommen gute Trainer von selbst und zeigen einem auch "richtiges Training".
Allerdings wenn Pläne mit Curls anfangen (ausser bei einem 6er ), dann stimmt wirklich was nicht. Naja und fliegende zuerst... sag ich mal nix, ist eine Art der Vorermüdung, für Anfänger aber sicherlich ungeeignet hoch 3.
-
Ja, warum kriegen Anfänger von all den "schlechten" Trainern keine Grundübungen wie Dips, Frontdrücken, Kniebeugen, etc. gezeigt?
Vielleicht weil für den Untrainierten diese Übungen unpassend sind. Gelenkschädigend sind(untrainierte Schultermuskulatur)? Verletzungsgefahr bergen? Wieviele Stories liest man hier von Anfängern die sich zuviel beim Bankdrücken zumuten, stellt euch den Spaß mal bei Kniebeugen vor.
-
Das fast nur Isos empfohlen werden ist bei mir auch so.
Im ersten Plan, den ich im Studio bekam, war nur Bankdrücken als Grundübung drin.
Die Trainierin hat zwar alle Übungen gut zeigen können und auch viel Zeit investiert, aber warum dann nicht auch mal ne Schulung in Klimmzügen, Kniebeugen und Kreuzheben???
Kreuzheben musste ich mir auch selber beibringen. Wenn ich einen Trainier gefragt hatte, kam nur sowas zurück wie: in deinem Alter noch nicht, mach Hyperextensions und Beincurls dann haste dein Kreuzheben
Vorallem sieht man im Studio auch noch sehr viele (auch von den besseren) die noch nicht mal einen Klimmzug richtig ausführen können im UG. Da wird nur die obere hälfte der Rom genutzt.
Kniebeugen stelllen sie sich alle Scheiben unter die Beine oder beugen so, dass die Belastung am Ende auf der Fußspitze liegt.
Wenn ich das so machen würde könnte ich meine Knie in die Tonne kloppen.
Kreuzheben sieht man einmal in 10 Wochen einen, aber Bankdrücken macht sogut wieder jeder 2 mal die Woche.
Was ich damit sagen will??
Wofür braucht man Grundübungen wenn man nur ne dicke Brust und en dicken Bizeps haben will?
Auf solche Kunden, Discopumper genannt, sind die meisten Studios ausgerichtet.
Es ist billiger 3-4 Bänke zum drücken hinzustellen als 3-4 Powerracks.
Und 3 Leuten Kniebeugen beibringen ist schwieriger als 3 Leute Bankdrücken.
Ich bin mit meinem Studio zwar noch halbwegs zufrieden und es ist recht günstig, deshalb erwarte ich nicht soviel aber ich glaub ohne Inet würde ich immer noch 60kg wiegen.
-
60-kg-Experte/in
Das stimme ich Dir voll und ganz zu!!!!
Bin bei MC-Fit und da sollte man sich vor Anmeldung vor Augen halten, dass sie nur die Gerätschaften stellen und es gibt nur minimale Beratung. (die einem was zeigten, sind alle wieder gefeuert worden)
Genau wie Du , muss ich mir alles selber beibringen!
Kreuzheben wurde mir sogar (fast) ausgeredet.
Zum glück habe ich das Forum hier gefunden.
....aber es gibt immer noch fragen über fragen
LG
Markus
-
Sportstudent/in
 Zitat von Grammostola
 Zitat von BigSnoop
Ganze einfach:
- Bei einem absoluten Anfänger funktioniert einmal grundsätzlich alles, es dürften also keine Beschwerden kommen.
- Die Jungspunde sollen sich ja schließlich immer möglichst lange im Studio aufhalten und zwischendurch ordentlich von den sündhaft teuren Zucker und EW Shakes in sich hineinkippen. Dies geht mit kurzen zweckmäßigen GÜ-Plänen natürlich nicht.
WORD
-
vielleicht ist es auch ne versicherungstechnische Frage. Mal angenommen jemand bekommt die Grundübungen vom Trainer falsch vorgeführt und der Trainierende verletzt sich beim Training erheblich...
Ich glaube die Trainer werden hier zum Teil absichtlich angehalten solche Übungen nicht in den Trainingsplan einzubauen, um eventuelle Schadensersatzklagen vorzubeugen. Was kann denn beim Maschinentraining schon großartig passieren?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von nicknolte
vielleicht ist es auch ne versicherungstechnische Frage. Mal angenommen jemand bekommt die Grundübungen vom Trainer falsch vorgeführt und der Trainierende verletzt sich beim Training erheblich...
Ich glaube die Trainer werden hier zum Teil absichtlich angehalten solche Übungen nicht in den Trainingsplan einzubauen, um eventuelle Schadensersatzklagen vorzubeugen. Was kann denn beim Maschinentraining schon großartig passieren?
Das ist bei meiner Fitnesskette genau der Punkt!
Man sollte evtl. darauf hinweisen!!
In welcher Form auch immer.
Zbs. Unter eigener gefahr weil das und das eintreten kann bei nicht korrekter ausübung.
-
Nun, ich denke das die Tranier den Plan vernüftig aufgestellt haben. Wenn man sich an seine erste Trainingszeit zurückerinnernt, wird man wohl merken, das es bewegungsabläufe waren, die man noch nie zuvor gemacht hat. Von daher finde ich es schon ok so damit man sich langsam an diese Abläufe gewöhnen kann. Zum anderen neigen viele dazu, direkt zu hohes Gewicht zu nehmen, und extrem abzufälschen, was die Verletzungsgefahr extrem ansteigen lässt. Und selbst an den Maschinen lässt sich mehr als genug falsch machen. Ob der Trainer seine Arbeit gut macht erkennt man wohl daran ob er nach einer gewissen Zeit von selber auf den "schüler" zukommt um ihm einen neuen Plan aufzustellen oder ob es andersrum läuft.