-
Kleines Griffproblem beim Kreuzheben
hi,
hab ein griffproblem beim kreuzheben.
erstmal meine daten:
größe: ca 178cm
gewicht: ca 80, etwas weniger
training: seit 3 monaten
mach kreuzheben momentan mit 120kg, also 100kg scheiben und 20 die stange.
das problem ist, dass ich nach der 4., 5., wdh eigentlich noch power hab, aber die unterarme bzw. hände/finger nicht mehr mitspielen.
ich kann mich noch so anstrengen, nach max der 5. wiederholung muss ich absetzen und pause machen, weil ich die stange nicht mehr in den händen halten kann, sie rutscht förmlich raus.
was kann ich da machen?
-
Hai,
ich mache es generell so, das ich beim Kreuzheben nach jeder Wiederholung absetze und den Körper nochmal durchspanne. Denn ohne das Absetzen ist bei vielen Trainierenden (auch bei mir) zu beobachten, dass der untere Rücken rund wird. Und genau das darf auf keine Fall passieren!
Also, einfach mal ausprobieren womit du am besten und mit sauberer Ausführung klarkommst.
Gruß
Stephan
-
Eisenbeißer/in
Re: Kleines Griffproblem beim Kreuzheben
 Zitat von iloveGG
das problem ist, dass ich nach der 4., 5., wdh eigentlich noch power hab, aber die unterarme bzw. hände/finger nicht mehr mitspielen.
ich kann mich noch so anstrengen, nach max der 5. wiederholung muss ich absetzen und pause machen, weil ich die stange nicht mehr in den händen halten kann, sie rutscht förmlich raus.
was kann ich da machen?
Mehr als 5,6 Wiederholungen brauchst du eh nicht machen, weniger dafür intensiver- die Ausführung wird sonst oft unsauber.
Greifst du im Kreuzgriff?
Wenn die Stange wg. Schweiss auf der Handfläche "rausrutscht" dann probiers mal mit Magnesium oder leg dir ein Stück Küchenrolle o.ä. um die Stange.
mfg
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
120 kg - das Gewicht ist für Dein Gewicht eindeutig zu viel.
Mir rutscht die Stange bei hohen Gewichten nach 7-8 WH auch aus der Hand, obwohl ich Handschuhe trage.
Mach lieber einen Satz mit Gewicht drauf. Und danach weniger Gewicht, so dass Du die Stange stabil halten kannst und einen kompletten Satz durchziehen kannst. Du wirst feststellen, dass das auch ´ne Menge bewirkt. Nicht mit den Gewichten überteiben!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Just4U
Mir rutscht die Stange bei hohen Gewichten nach 7-8 WH auch aus der Hand, obwohl ich Handschuhe trage.
Mach lieber einen Satz mit Gewicht drauf. Und danach weniger Gewicht, so dass Du die Stange stabil halten kannst und einen kompletten Satz durchziehen kannst. Du wirst feststellen, dass das auch ´ne Menge bewirkt. Nicht mit den Gewichten überteiben!
Warum sollte das denn zuviel sein?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Pottproll
 Zitat von Just4U
verstehe ich auch nicht? Wo bleibt denn da die Motivation!?
Gruß Kleberson
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von kleberson
 Zitat von Pottproll
 Zitat von Just4U
verstehe ich auch nicht? Wo bleibt denn da die Motivation!?
Gruß Kleberson
Zuviel ist, wenn du ein Stockwerk tiefer fällst.
-
 Zitat von Just4U
Vielleicht gerade weil du Handschuhe trägst...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Nehme einfach weniger Gewicht. So das du 8-12 Wdh. schaffst. Damit trainierst du gleichzeitig die Unterarme, da sie der Belastung länger ausgesetzt sind. Dein Körper passt sich dadurch langsam an die Gewichte an. Unterarme und Rücken. Mach das einfach 4-6 Wochen. Nach der Phase kannst du dann noch mehr Gewicht beim Kreuzheben nehmen. Probiere es einfach aus. Trainiere deine Unterarme auch alleine. Nehme aber nicht gleich zuviel Gewicht. Schone deine Gelenke. Mach den ersten Satz ohne Griffhilfen und danach nehme sie, wenn du sie brauchst. Handschuhe würde ich dir nicht empfehlen. Man kann die Stange einfach nicht richtig umgreifen. Es sei denn, du hast superdünne Handschuhe.
Gruß Sweety