Hallo,

ich habe seit vielen Jahren Probleme mit meinem rechten Knie. Ein vernünftiges Beintraining ist einfach nicht möglich. Manchmal kann ich völlig unabhängig vom Training nicht mal die Treppen gehen.

Meine Scherzen z.B. in der Beinpresse oder bei Kniebeugen entstehen ausschließlich beim Beugen. Sprich wenn ich in der Beinpresse das Gewicht zu mir runterlasse so im ersten drittel der Bewegung. Beim Kniebeugen beim in die Hocke gehen und beim Beinstrecker wenn ich das Gewicht wieder nach unten lasse. Es geschieht niemals beim Strecken bzw Durchstrecken in der Presse oder beim nach oben gehen bei der Kniebeuge. Es ist ein starker, einschiessender Schmerz, am Ende des Vastus Mediales, auf der Innenseite etwa am Ansatz der Sehne am Knie( hoffe ihr könnt nachvollziehen wo ich meine), der so heftig ist, dass ich das Gewicht dann mit dem linken Bein abfangen muss. Es gibt auch Trainingseinheiten in denen das Problem nur ganz leicht aufkommt, wobei ich noch nie festlegen konnte was in dem einen Training nun anders war.
Ich war schon bei verschiedensten Orthopäden und habe schon alle erdenklichen Untersuchungen hinter mir: CT, MRT und zu guter letzt auch eine Kniespiegelung. ALLES ohne Befund, das Knie ist in Ordnung!! Leider sieht es in der Praxis anders aus!
Ich habe schon versucht mich noch intensiver aufzuwärmen oder das Training nicht so schwer zu machen statt dessen mehr Wiederholungen, aber es hat nix verbessert.

Kennt der eine oder andere von euch solche Problem oder habt ihr mir einen Rat was ich noch tun könnte um diese Schmätzen in den Griff zu bekommen??

Viel Dank und schönen Sonntag noch