Ergebnis 1 bis 7 von 7
    75-kg-Experte/in Avatar von BigPun

Kribbeln oberer Rücken/nacken und in der hand

Hallo!
    Habe seit längerem (ca 1,5jahre) immer im oberen rückenbereich, stück unterm nacken eine stelle die immer wenn ich längere Zeit irgendwo stehe oder auch hier am pc sitze zu kribbeln beginnt.
    War deswegen öfter beim massieren und der masseur meinte dass es an dieser stelle sehr verhärtet ist und auch mein halswirbel war nicht richtig.
    naja nach paar sitzungen geht es dann wieder aber jetz wird es immer schlimmer.

Wenn ich länger irgendwo stehe (disko o.ä. habe ich das gefühl dass der arm beim hängen an der stelle zieht und dann beginnt das ganze zu kribbeln und auf die schulter bzw irgendwie oben auf den schulterknochen zu strahlen der mir dann auch weh tut.

An was kann das liegen? Wenn ich meinen nacken anspanne merke ich auch diesen schmerz am knochen.
    Dieses Kribbeln hinten ist sehr unangenehm und ich muss dann immer nach hinten drücken und quasi die muskulatur anspannen, um es kurz zu verdrängen.

Bitte um Rat (kann das auch mit der manchmal kribbelnden Hand zusammenhängen??)

Hatte auch schon 3 wochen ohne training was aber nicht viel brachte.
    Mir fällt nur auf dass schweres bizepstraining dann verstärkt an dieser hinteren stelle zieht und dann zum stärkeren schmerz oben an der schulter führt.

Rückentraining geht ohne probleme (rudern, latzug, rack chins usw)
    Ich habe aber die VErmutung dass das mit der Hand nicht mit dem Nackenproblem zusammenhängt.

Kann es sein dass der Ulnarisnerv am ellenbogen durch den trizeps abgedrückt wird, wenn man z.b sich mit dem ellenbogen aufstützt oder drückübungen wie z.b. bankdrücken, schulterdrücken macht? denn bei derartigen übungen tritt dieses gefühl in der hand auf

Neuer Benutzer
    Hi, ähnliche Probleme hatte ich auch, Verspannungen im Genick, Kribbeln im Daumen und Zeigefinger, Kribbeln am Schulterblatt, bin zum Orthopäden, der schickte mich zum MRBandscheibenvorfall zw 5. und 6. Wirbel. Das heisst jetzt noch lange nicht, daß das bei dir auch so ist. Geh am Besten zum Doc...Kribbeln ist denk ich immer ne Nervengeschichte, würd ich nicht auf die Dauer so lassen.
    Gruß

ja und was wurde dann bei dir gemacht?

Neuer Benutzer
    Also, war zu erst beim Neurologen danach in der Röhre. Das komische war, der Neurologe meinte, das Kribbeln käme nicht von der Bandscheibe, naja das MRT ergab aber, das ich nen alten BSV habe. Weiss der Geier, wie lange ich damit schon rumlaufe. Der Orthopäde meinte, ich darf eigentlich alles machen, außer Überkopfübungen und Sport, wo zu sehr am Hals gezogen wird (=mußte mit d Ringen aufhören, heul!)
    Die Krankengymnastik, die ich bekam, war fürn Ar...! Hab mit Yoga angefangen und hab mal 3Monate Pause gemacht. Kann seitdem wieder zum Karatetraining und Krafttraining geht auch wieder. Mußt halt ausprobieren, was geht und was nicht.
    Klimmzüge fühlen sich eigentlich gut bei mir an, nur hab ich gemerkt, das ich dann beim Schlafen wieder Probleme bekomme (Einschlafen d. Daumens und Zeigefinger), also lass ich KZ.
    Wie schon gesagt, so wars halt bei mir, ist ja bei jeden anders. Die Neurologin meinte, hinten im Schulterbereich ist halt alles sehr eng, da kann schon mal sein, das da ein Nerv gereizt wird und es dann kribbelt.
    Gruß
    PS:Kannst dich ja nochmal melden, wenn du näheres weisst

Sportbild Leser/in
    hey hört sich ganz nach einer neurologischen störung an!

könnte sein das irgendwo ein nerv eingeklemmt is oder im krassen fall eine Halswirbel veränderung vorliegt oder evt ein Bandscheibenvorfall ....massagen allein helfen da nicht...da gibt es extrem viel therapeutische Maßnahmen wie Rotlicht therapie elektro therapie aber auch akupunktur könnte helfen!!

aber jetzt durchs Internet eine Diagnose zu erstellen wäre nicht möglich!!such einfach einen Arzt auf und lass es genau prüfung!!

hallo danke erstmal für die infos usw
    termin beim orthopäden hab ich schon...leider erst am 14.3.
    ich hatte ja schon mal einen vor paar wochen, alles begann ja mit schulterschmerzen. Das Kribbeln hatte ich schon vor paar wochen wenn ich mich mit dem Ellenbogen wo aufstützte. Habe dann einfach meinen Arm gestreckt und weg wars (mehr dazu unten)

Das kribbeln am rücken habe ich schon seit ca 2 jahren, mal mehr mal weniger.

Wenn ich immer beim masseur war (6 sitzungen) hatte ich lange ne ruhe.
    Mir fällt aber auf dass es wenn ich viel stehen muss (wie derzeit in der arbeit) fast gar nicht oder nur kurz auftritt.
    Sitze ich jedoch am pc lässt es mir keine ruhe.(das kribbeln am rücken)

Der Masseur meinte es stimmt irgendwas in der Halswirbelregion nicht.
    Auch sagt er immer dass der Muskel hinten von dem ich immer das Kribbeln verspüre, total verhärtet ist und wenn er diesen massiert tut das wirklich verdammt weh.

Wäre es möglich dass da irgendwas abgedrückt wird durch diese Verkrampfung des Muskels?
    Wenn ich an der Maschine für hintere Schulter sitze (reverse butterfly) und mache diese ganz langsam merke ich richtig wie sich dieser verkrampfte Muskel anspannt und es tut weh aber auch sehr gut.

Das komische ist ja, dass ich heute (nachdem ich gestern kniebeugen gemacht habe) überhaupt kein kribbeln in den fingern verspüre.
    Ist echt seltsam das ganze. Das Kribbeln ist bei mir nicht der Daumen und Zeigefinger sondern kleiner Finger und Ringfinger oder auch nur der Handballen.
    Ich habe die Vermutung dass das Kribbeln in den Fingern jedoch nicht mit dem Rücken zusammenhängt, denn mir ist aufgefallen, dass die Sehne oder der Nerv der zwischen Elle und Speiche verläuft immer hin und herspringt. Wenn ich mt dem Finger diesen Nerv verschiebe bekomme ich auch dieses elektrisierende Kribbeln

Jedoch erklärt dies die einschlafenden Hände nicht, denke ich.

Vor 2 jahren oder so hab ich problem gehabt mit dem unteren rücken(zu schweres kreuzheben mit falscher technik) die ich jetz immer noch spüre.
    Unterm hochziehen hat es im unteren rücken richtig böse gestochen und ich hatte übelst probleme 2-3 tage lang mit einschlafen weil meine Beine
    total unruhig waren usw....
    Seitdem mache ich kein kreuzheben mehr, aber die stelle schmerzt noch ab und an, z.b. nach schweren kniebeugen.
    Ich muss mcih sehr konzentrieren dass ich sie sehr korrekt ausführe und auch dass ich z.b. bei Beinpresse keinen millimeter vom Brett wegkomme mit dem hintern sonst merke ich es genau an dieser stelle wieder (lendenwirbelsäule links)

Ich denke jedoch nicht dass dies mit dem oberen kribbeln zusammenhängt oder was meint ihr?!
    Am ende kommt der ganze kram von ein und demselben Problem....trainieren kann ich derzeit ohne Probleme.
    Es verschlechtert sich nichts und verbessert nichts.

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    http://www.handerkrankungen.de/Sulcu...s_symptome.htm

Schau mal hier wegen dem Ellbogen und der Hand. Ich hatte das auch mal, wurde dann operiert und gut war es. allerdings sind ein paar Wochen Pause einzuhalten.

Meine Probleme mit Nacken, Schulter und Rücken kam bei mir von einer Blockwirbelbildung im HWS, das hat sich aber, überraschenderweise, von selber gegeben.