-
500g Pute am Tag ungesund ?
Servus Sportsfreunde!
Hab jetzt mal alles abgestellt, was Supplemente angeht. Kein Eiweiß Präparat, kein Zell Tech, kein Iso Tech, einfach nichts mehr Will meinen Eiweißbedarf nur noch mit Ernährung decken und wenn ich 500g Pute am Tag esse, was 100g Eiweiß enthält, bekomm ich das auch gut auf die Reihe, weil mehr als 150g Eiweiß am Tag brauch ich 74kg leichter Mensch nicht 
Meine liebe Mama meint aber, dass so viel Fleisch jeden Tag auf Dauer ungesund ist. Was meint ihr dazu? Wenn ihr dem zustimmt, wieso ist es dann ungesund?
MfG, Giulio!
-
ne mach ich auch so, leute die kein plan haben meinen immer son bisschen zuviel essen bringt einen ins grab ja ne is klar...
ich kann mir nach 10 eiern die ich in der shcule ess immer anhören in 2 jahren stirbste an cholsterin ja ne is klar, vor ein paar monaten noch einen 120er cholsterin wert gehabt...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Kurgebeat
ne mach ich auch so, leute die kein plan haben meinen immer son bisschen zuviel essen bringt einen ins grab ja ne is klar...
ich kann mir nach 10 eiern die ich in der shcule ess immer anhören in 2 jahren stirbste an cholsterin ja ne is klar, vor ein paar monaten noch einen 120er cholsterin wert gehabt...
wenn man selber keine Ahnung hat..... nunja...
Also, was cholesterin angeht, die Diskussion hatten wir schonmal und daran wirst du als Sportler wirklich nicht sterben .
Was die 500g Pute angeht kann man sagen das es nicht besonders toll ist.
Würdest du jeden Tag 500g Schwein oder Rind essen würde es dich tatsächlich umbringen. Klingt komisch, ist aber so, da die Ernährung der Hauptfaktor für Darmkrebs ist was wiederum eine der häufigsten Krebsarten in den Industrieländern ist, und neben Herzbedingten Krankheiten die häufigste Todesursache.
Nun mit Pute hast du sicher schonmal eine gute Wahl da dieses Fleisch deutlich weniger Eisenhaltig ist.
Aber förderlich ist einseitige Ernährung NIE. Es wäre also sicher besser du würdest dein Speiseplan mit Fisch ergänzen, vor allem Lachs usw. (Thunfisch ist noch der Fleisch ähnlichste Fisch und daher in großen Mengen auch nicht soo toll).
Zusätzlich wären Produkte wie Quark eine sehr sinnvolle Ergänzung...
Also merke: Falsche Ernährung wird dich nicht plötzlich wie ein Blitz niederstrecken, aber trotzdem würde es langfristig zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen, also denk an die Zukunft auch wenn du jetzt vielleicht nur an einen schönen Körper und den Sommer denkst.
-
BB-Schwergewicht
Auch hier unterliegen Sportler nicht den typischen Risikogruppen der Zivilisationskrankheiten, vor allem nicht Sportler, welche ihre Kalorien zählen.
Ob Fleischverzehr wirklich so signifikant ist für das Darmkrebsrisiko?
Der Fleischverzehr sinkt in vielen westlichen Industrieländern seit Jahrzehnten, während die Darmkrebshäufigkeit stieg.
Meiner Meinung nach nicht, eher ist es auch hier die typisch zu kalorienreiche Mast der Menschen und der Verzehr von zu vielen raffinierten Produkten.
Bodybuilder mit Blick auf die Ernährung, die typischerweise auch immer viel Gemüse vorsieht, dürften durch die vielen Ballaststoffen auch diese Thematik eher vernachlässigen.
-
Auch hier unterliegen Sportler nicht den typischen Risikogruppen der Zivilisationskrankheiten, vor allem nicht Sportler, welche ihre Kalorien zählen.
Ob Fleischverzehr wirklich so signifikant ist für das Darmkrebsrisiko?
Zitat:
Der Fleischverzehr sinkt in vielen westlichen Industrieländern seit Jahrzehnten, während die Darmkrebshäufigkeit stieg.
Meiner Meinung nach nicht, eher ist es auch hier die typisch zu kalorienreiche Mast der Menschen und der Verzehr von zu vielen raffinierten Produkten.
Bodybuilder mit Blick auf die Ernährung, die typischerweise auch immer viel Gemüse vorsieht, dürften durch die vielen Ballaststoffen auch diese Thematik eher vernachlässigen.
top Post Pottproll !
Kann mir diese Märchen auch immer von Freunden und besonders Familie/Verwandte anhören.
Denke auch dass vor allem der hohe, oft tägliche, Konsum großer Mengen Zucker, Transfette & Co der Hauptgrund für die globale körperliche "Verkümmerung"/"Rückbildung" ist.
mfg
staubi
-
Eisenbeißer/in
Der limitierende Faktor in der Frage ob es ungesund ist oder nicht, ist denke ich mal der Geschmack, wenn du jeden Tag oder 3 bis 4 mal pro Woche das selbe Fleisch isst kannst du es irgendwann nicht mehr sehen. Habe es selber ausprobiert (mit 1 kg Hähnchenbrust pro Tag) mit verschiedenen Beilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln) aber nach 8 Tagen war schluß, als ich es nur gerochen habe hät ich schon...
mit anderen worten ich konnte keine negativen eigenschaften feststellen außer wie oben beschrieben.
-
Men`s Health Abonnent
@ Pottproll
kann ich dir diesmal keineswegs so eindeutig zustimmen.
Es mag sein das im Durchschnitt der Fleischkonsum sinkt, was wohl daran liegt das Vegetarische Ernährung eine neue Trendbewegung ist.
Der Fleischkonsum von Fleischkonsumenten ist sicher nicht Rückgängig.
Abgesehen davon ist z.B das angesprochene Eisen im Fleisch nach derzeitigen Wissenschaftlichen Erkenntnissen einen starken Einfluss auf das Darmkrebsrisiko.
Aber schließlich geht es hier nicht nur um Darmkrebs.
Worauf ich Hinweisen möchte ist, dass einseitige Ernährung nicht gesund ist und dass das beziehen von Eiweiß aus einer Quelle zusätzlich nicht sinnvoll ist.
Es ist wohl klar, dass Bodybuilder die sich gut ernähren wohl kaum Risikogruppe Nr.1 sind, aber nur weil man auf der einen Seite etwas gutes für sich tut, sollte man es dann woanders nicht vernachlässigen..m.M..
-
@Giuliu: Top Einstellung! Das ist wirklich natural
Was die eventuelle Schädlichkeit angeht: Im Zweifelsfall deinen Arzt fragen. Ich habe allerdings mal von einem Gewichtheber gelesen, der täglich 1kg Fleisch aß und keine Schäden davon trug.
Ansonsten mußt du ja nicht immer dasselbe Fleisch essen, gibt auch Alternativen. Magerquark z.B. deckt auch gut Eiweißbedarf, Hering wiederum ist sehr kreatinhaltig.
-
Men`s Health Abonnent
Ich hab auch mal was von 2 Jugendliche gelesen, deren Eltern sie verstoßen haben und die dann von einer Hexe in ein Knusperhäuschen verschleppt wurden....
öh naja.. ums nochmal klar zu machen, niemand behauptet das hoher Fleischkonsum automatisch zu schweren Krankheiten führt, aber es erhöht das Risiko und ist in meinen Augen einfach sinnlos da es doch nicht so schwer ist auch andre Sachen zu essen oder?