Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Regeneration

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Regeneration

Alohaaaaaaaaaaaaaa!

Habe mal ne Frage bezüglich der Regneration!

Bisher mache ich ein 3er Split mit jeweils einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten zur Regeneration.
    Wenn ich jetzt aber öfter in der Woche gehen möchte und Montags z.B. Brust, Schultern und den Trizeps traniere könnte ich dann am Dienstag z.B. mein Beintraining absolvieren oder braucht das komplette Nervensystem einen Tag Pause um sich zu erholen?

Eisenbeißer/in Avatar von Lomaks
    also ich persönlich brauche einen tag pause nach jedem training, aber ist bei jedem anders, guck halt wie du drauf reagierst, möglich ist es auf jeden fall jeden tag trainieren zu gehn, gibt ja genug leute die n 5er machen

liftin_alex
    Gast
    Zitat Zitat von Lomaks
    also ich persönlich brauche einen tag pause nach jedem training, aber ist bei jedem anders, guck halt wie du drauf reagierst, möglich ist es auf jeden fall jeden tag trainieren zu gehn, gibt ja genug leute die n 5er machen
    unfug.. dein körper braucht regeneration, du merkst es nicht wenn du heute gehst und morgen auch, aber dein körper merkt es. nach 2 tagen training (jeweils andere muskelgruppen) 1 tag pause, damit man wieder aus dem vollen schöpfen kann. habe den namen vergessen gibt aber eine nette, durch studien belegte, grafik auf der man sieht dass jeden tag trainieren ohne pausen auf dauer gesehen nachteilige erfolge bringt!

alex

75-kg-Experte/in
    achso... dann müsste ich ja jetzt total am ende sein und im sterben liegen..
    Glaub ruhig an deine Studien...

seitdem ich 5 mal in der Woche trainiere hab ich die besten ergebnisse, ich ernähre mich gut und schlafe um die 7-8 stunden...

früher habe ich immer darauf geachtet das ich ja nicht ins übertraining komme und trainiert wie eine pussy...

naja jedem das seine.
    glaube halt nicht an solche studien...

Discopumper/in
    Zitat Zitat von daydream
    achso... dann müsste ich ja jetzt total am ende sein und im sterben liegen..
    Glaub ruhig an deine Studien...

seitdem ich 5 mal in der Woche trainiere hab ich die besten ergebnisse, ich ernähre mich gut und schlafe um die 7-8 stunden...

früher habe ich immer darauf geachtet das ich ja nicht ins übertraining komme und trainiert wie eine pussy...

naja jedem das seine.
    glaube halt nicht an solche studien...

Wenn du trainierst wie ne Pussy bist doch selbst schuld. Kommt wahrscheinlich drauf an ob man nur an den Geräten hängt oder auch mal die Hantel in die Hände nimmt bzw auf den Trapez

Außerdem glaube ich kaum das die meisten mit 5 mal Training in der Woche nicht ins Übertraining kommen. Wenn ich mir das bei mir vorstelle 3 mal Kreuzheben 3 mal schwere Kb die Woche. Kannst dich ja mal an den Powerliftern orientiern, die ja nun wirklich schwer tainiern und das tun sie bestimmt nicht 5 mal die Woche.

Eisenbeißer/in
    word so siehts aus.
    Mit Naturalstatus hat das nichts zu tun genauso wenig wie ZNS und Ausreden nur um nicht hart tranieren zu müssen,das stimmt nicht.
    Bloß wenn man stofft wird das ganze Bild ein wenig verzerrt.Die Pussy ist der der 5 mal die Woche oder mehr trainiert hat und nix erreicht und dann zum Stoff greift.Danach,Jahre später vieleicht heißt es dann ich habe natural gut aufgebaut mit meinem Plan 5 mal die Woche weil das Bild ein wenig verzerrt ist.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    ohne Aufwärmsätze

Montag:
    Schrägbank LH 8/4/4/4
    Schrägbank KH 12/7/7
    Flachbank LH 15/15/15
    Frontheben Seilzug 15/8/20
    Butterfly 25/20

Dienstag:
    Kreuzheben 8/6/4/4/2
    Klimmzüge 40-50 Gesamtwdh.
    vorg. Rudern 10/8/8
    KH-Rudern 15/15
    Latzug weit 20/20
    Ruderzug eng 3*Reduktionssatz

Mittwoch:
    Hackenschmidt 10/8/5/5/3/6
    Frontkniebeuge 20/20
    Ausfallschritte 15/15
    Addukt. 25/20
    Abdukt. 25/20
    Beinstrecker 35
    Wadenheben Hackenschmidt 5*10/6/6
    Wadenheben sitzend 15/20/20

Donnerstag:
    Schulterdrücken KH 10/6/6/8
    halbes Umsetzen 12/12/10/10
    Seitheben KH 12/20/20
    Shruggs LH 15/15/10/10/15
    vorg Seitheben Seilzug 15/12/10
    Butterfly reserve 18/20

Freitag:
    Dips im Powerrack 20/20/20
    Kurzhantelcurls 12/12/8/4/6
    Engbankdrücken 10/10/4/8
    French Press 15/15/12
    Langhantelcurls weiter Griff 15/15
    Langhantelcurls enger Griff 15/15
    Trizepsdrücken am Seil 25/20
    Kurzhantelcurls 35

Sonntag:
    Kniebeuge 10/8/8/4/4/4
    Beinbeuger zweibeinig 12/8/6
    Beinbeuger einbeinig 16/15/18
    Beinbeuger zweibeinig aufrecht 20/20
    Sumoheben durchgestreckt 15/15
    Wadenheben Hackenschmidt - Reduktionssätze 3*3*15

So sah das die letzten Tage aus, variiert natürlich immer durch, sonst wäre es ja langweilig...

Men`s Health Abonnent Avatar von acbb
    hi,

ich habe vor kurzem rund 2-3 wochen lang 4-6 GK-einheiten/woche gemacht, um zu sehen, ob es wirklich so toll ist, wie immer gesagt wird (viel hilft viel).

kraftmäßig konnte ich erstaunlicherweise durchgehend gut pumpen...
    und anfangs war der pump auch genial, doch nach einer zeit kam es mir so vor, als könnte ich den muskeln beim schrumpfen zusehen... (was mir auch das maßband an den armen bestätigen konnte)

jetzt trainiere ich mittlerweile wieder mit mehr pausen, 3er split, dh jeden muskel idR einmal/woche und muss sagen, dass es sich nach mehr erfolg anfühlt...

werde aber, wenn ich genug probiert habe, dazu einen thread mit meinen erfahrungen eröffnen...

ps: natural versteht sich

Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Hi FlashaStylz,
    idR sollte man einen freien Tag zwischen jeder Trainingseinheit mindestens einschieben.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen in beide Richtungen:

a) gute Regenerationsfähigkeit durch beeinflussbare Faktoren: viel Schlaf, viel Essen, regenerationsfördernde Supplemente: Glutamin, Ribose

b) gute Regenerationsfähigkeit durch Genetik oder Steroide

c) gute Regenerationsfähigkeit durch das Anfängerbonus
    (Am Anfang brauch man wesentlich weniger Pause zwischen den Trainingseinheiten wie später)

und eben den entgegengesetzten Fall:

- schlechte RF schlechte Genetik, kein Steroidkonsum (ist Fakt, kein Tipp), keine Bemühung die beeinflussbaren Faktoren zu ändern, fortgeschrittenes Trainingsstadium mit sehr wenigen Pausen (kommt später öfters, wenn man sich überschätzt)

Fazit: Probier aus wie viel DU an Pause brauchst, ist sehr individuell, wie du oben sehen kannst
    Empfehlen würde ich dir, da du schriebst einen 3er Split zu trainieren:
    MO, MI, FR = Training
    DI, DO, SA, SO = Frei
    evtl. SO = Training, wenn du dich fit fühlst

Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Zitat Zitat von Jipp
    (Am Anfang brauch man wesentlich weniger Pause zwischen den Trainingseinheiten wie später)
    das halte ich für ein gerücht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte