Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Sportbild Leser/in

laktat nützlich für muskelwachstum oder nicht

hi zusammen,

ich hab mich jetzt über laktat informiert und über die wachstumshormonausschüttung ausgelöst durch schwere grundübungen

jetzt schreiben viele das HGH überhaupt kein einfluss aufs muskelwachstum hat, doch im gegensatz zu der fettverbrennung schon.

was stimmt, kann mir jemand der erfahrung hat weiterhelfen.

gruss
    tako

Eisenbeißer/in
    dieser vermeintlich erhoehte oder zusaetzlicher hgh-ausstoss, wenn es ueberhaupt dazu kommt, ist viel zu kurz um davon zu profitieren.
    wird m.m. nach ueberbewertet.

Sportstudent/in
    Zunächst wirkt HGH (auch) muskelanabol - von welcher praktischer Relevanz das ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Außerdem hat Laktat noch eine Reihe anderer (pro-)anabole Effekte, z.B. auch auf lokaler Ebene.

Sportstudent/in
    M. Gündill dazu:
    "... Zunächst einmal übt Milchsäure vor allem einen katabolen Einfluss aus. Allerdings zwingt die Schädigung, die die Muskeln erleiden, diese zu einer Reaktion, indem sie anabole Pfade zwecks Reparatur/Neubildung aktiviert, wobei immer auch ein Teil zusätzliches (neues) Muskelgewebe aufgebaut wird. (...) Auf lokaler Ebene raubt die Milchsäure die Rohmaterialien der Muskelenergie wie ATP und Creatin, und die Proteinsynthese wird auf ein Minimum reduziert. Im Muskel vorhandene verzweigtkettige Aminosäuren werden mit hoher Geschwindigkeit abgebaut. Die im Blut zirkulierende Milchsäure veranlasst die Nebennieren zur Ausschüttung von Cortisol, und sobald dies in den trainierenden Muskel eingetreten ist, aktiviert es gemeinsam mit der wartenden Milchsäure den hauptsächlichen katabolen Mechanismus, den ATP-abhängigen Ubiquitin-Prtoeasome-Pfad. (...) Glücklicherweise hat das Muskelbrennen nicht nur negative Folgen. Es setzt relativ schnell die lokale Bildung einer hochgradig anabol wirkenden IGF-1-Version in Gang, die die Bezeichnung (1-3) IGF-1 trägt. (...) Eine weitere positive Folge des Muskelbrennens ist ein lokaler intrazellulärer Schutzmechanismus, der auf einer erhöhten Synthese von Trägersubstanzen namens Hitzeschockproteine (HSPs) beruht. (...) Ich habe mich bereits ... mit dem Phänomen einer durch Muskelbrennen induzierten GH-Ausschüttung beschäftigt. Diese wird nicht durch die lokale, sondern durch die im Blut zirkulierende Milchsäure ausgelöst. (...) Die Wirkung der durch das Muskelbrennen induzierten GH-Ausschüttung ist dreifach. Erstens übt GH oder Wachstumshormon eine anabole Wirkung aus, denn es ist an Reparatur-/Aufbauprozessen von Muskelgewebe beteiligt. Zweitens hilft es bei der Wiederauffüllung reduzierter IGF-1-Speicher. (...) Drittens bekämpft GH die durch das Muskelbrennen ausgelöste erhöhte Cortisolausschüttung. (...) Wissenschaftler haben das durch Muskelbrennen bewirkte Einsickern von Michlsäure ins Blut und dessen nachfolgende Übersäuerung als potenten Auslöser einer Norepinephrin-Ausschüttung eingestuft. (...) Vier Hauptwirkungen der Norepinephrin-Ausschüttung wurden beobachtet: 1) Norepinephrin bewirkt eine unmittelbare Steigerung der Muskelkraft; 2) Es mobilisiert Fett als Energiequelle; 3) Es wirkt synergistisch mit der Milchsäure zusammen, um eine Freisetzung von Testosteron aus den Hoden hervorzurufen; und 4) Es leistet einen Beitrag zu der durch das Training insgesamt gewährleisteten Cortisolresistenz, da es im ganzen Körper zirkuliert...