-
75-kg-Experte/in
Bizeps und Brust an einem Tag?
Was meint ihr dazu:
Ist es sinnvoll, Brust und Bizeps an einem Trainingstag zu trainieren oder ist Brust und Trizeps die bessere Kombination?
Eine Trainerin in meinem Fitnesscenter ist total davon überzeugt, dass Brust/Bizeps in der Aufbauphase keinen Sinn macht. Brust/Trizeps (+ Schulter) würd sich laut ihr auch daraus ergeben, dass man beim Bankdrücken das ja mitbelastet.
-
Sportstudent/in
eigentlich vollkommen egal.
probier beides aus...
-
kommt auf den plan drauf an.beides geht.wenn deine kleinen muskelgruppen gut wachsen,kannst du es kombinieren.wenn nicht,dann macht es sinn sie 2mal pro woche zu belasten,sprich brust/bizeps und rücken /trizeps.schultern musst du gucken.ist halt ne individuelle sache
-
Also ich habe auch bereits beide Varianten versucht, und muss sagen, dass ich mit der Kombi Brust/Trizeps bzw. Rücken/Bizeps um einiges zufriedener bin, weil ich den Bizeps - und Trizepsmuskel besser auspowern kann.
-
HI!
Also ich hab auch schon beide Varianten ausprobiert und für mich funktioniert Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps besser!
Wenn ich richtig Brust trainiere, dann sind meine Trizeps schon geschaft und ich kann sie find ich nicht merh so hart rannehmen, wie z.B. die noch ganz frischen Bizeps (und umgekehrt)!
Auserdem find ich den Muskelkater danach so besser , wenn entweder die Vorder- oder die Rückseite schmerzt.
Aber das ist bei jedem anders, versuchs einfach mal so mal so und entscheide dann selbst.
MfG
Morphy
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Red-Scorpion
Also ich habe auch bereits beide Varianten versucht, und muss sagen, dass ich mit der Kombi Brust/Trizeps bzw. Rücken/Bizeps um einiges zufriedener bin, weil ich den Bizeps - und Trizepsmuskel besser auspowern kann.
Was ist das denn für eine Logik?
Denkst du, du kannst Trizeps und Bizeps nur richtig auspowern wenn du Sie vorher mit Brust / Schulter bzw Rückenübungen vorbelastet hast?
Ich sage nein: Du kannst deine Arme auch so tierisch fertig machen!
Harte Concentrations-Curls bis zum "geht-nicht-mehr", Hammercurls, Bizeps mit SZ, Trizeps mit SZ, Schräg mit SZ usw usw!
Ich trainier schon länger Brust / Bizeps und mach gute Fortschritte damit!
-
 Zitat von Xcelent84
Was ist das denn für eine Logik?
Denkst du, du kannst Trizeps und Bizeps nur richtig auspowern wenn du Sie vorher mit Brust / Schulter bzw Rückenübungen vorbelastet hast?
Ich sage nein: Du kannst deine Arme auch so tierisch fertig machen!
Harte Concentrations-Curls bis zum "geht-nicht-mehr", Hammercurls, Bizeps mit SZ, Trizeps mit SZ, Schräg mit SZ usw usw!
Ich trainier schon länger Brust / Bizeps und mach gute Fortschritte damit!
Tja, wenn du früher mal öfters im Matheunterricht aufgepasst hättest, dann könntest du heute logisch denken, und somit würdest du auch die Logik meiner Aussage verstehen. Da du dies höchstwahrscheinlich auch nicht verstehst werde ich dir dies nun im folgendem genauer erläutern.
Also:
1. Wenn der Muskel bereits vom Brust-/Rückentraining vorgeschwächt ist, müssen folgend nicht mehr unzählige Isoübungen gemacht werden. 1 Übung reicht völlig aus. Wenn der Muskel jedoch nicht vorgeschwächt ist, müssen mindestens 3 Übungen gemacht werden um den Muskel vollkommen auszupowern.
2. Nicht jeder (z.b. ich) steht auf Isoübungen. Ich mache viel lieber Grundübungen wie z.B. Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeugen, Frontheben, etc... da man hierbei sowieso alle wichtigen Muskelgruppen bearbeitet. --> Nur mit Grundübungen kann man Bizeps/Trizeps auch vollkommen auspowern. Isoübungen sind da eher überflüssig.
3. Wenn du dein Bizeps-/Trizepstraining gesondert ausführst, musst du auch mehr Zeit in Anspruch nehmen, da ja mehr Übungen bzw. Sätze somit ausgeführt werden müssten. Da NOCH nicht alle arbeitslos sind, hat man somit auch nicht unbedingt noch die Zeit für ein gesondertes Isoübungen-Training.
Ich hoffe ich konnte dir dies nun so erklären, dass du die Logik meiner Aussage nun verstanden hast. Wenn nicht, .... dann schade!!
Viel Glück noch bei deinem Training mit reinen Isoübungen...
-
Sportrevue Leser
@Duke
Ich spreche dir nicht ab, dass du gute Beine und Schultern hast. Worums mir geht ist sicherzustellen 100% herausgeholt zu haben. Was ich damit sagen will, vielleicht wären deine Beine und Schultern noch besser würdest du sie getrennt von einander trainieren.
Vielleicht bist du eine Ausnahme, traue mir aber zu sagen, dass es für 90% hier Quatsch wäre Beine und Schultern zusammen zu trainieren.
-
Also ich trainiere seit geraumer Zeit auch Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps und muss sagen, dass ich damit wesentlich bessere Fortschritte mache wie bei Brust/Trizeps, ..../.... Probier halt beide Trainingsmethoden ne gewisse Zeit aus und dann wirst du ja sehen, was die persönlich besser liegt und wo du die besseren Fortschritte machst.
Und nen kleiner Tipp am rande... such die in deinem Fitnesstudio nen anderen Trainer... die Aussage der Trainierin ist völliger Blödsinn. Ich würd mir an deiner stelle jemanden suchen, bei dem man auch sieht dass er selbst Bodybuilding macht und nicht einfach nur ein bischen in der Schule darüber gelernt hat.
-
75-kg-Experte/in
Aus meiner Sicht ist Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps wesentlich besser. Der Grund dafür ist, dass wenn du Splittest du so den Trizeps einmal indirekt (bei Brust) und einmal direkt (bei Trizeps) belastest, im Umkehrschluss trainierst du si sonst nur einmal und dass jeweilige Training für die kleine Muskelgruppe kann nicht mit dem max. möglichem Gewicht ausgeführt werden, da diese Muskelgruppe bereits sekundär vorbelastet ist.
Zu der Schulterübung: Ich würde dir einen Dreiersplit empfehlen und zwar einen Tag Brust/Bizeps, einen Beine/Schulter/Bauch und einen Rücken/Trizeps.
....
MFG