-
Pectoralis wächst nicht - Synergisten zu stark - und jetzt ?
Hallo,
habe mal eine Frage :
Ich habe im Verhältnis einen relativ gut entwickelten Trizeps und Deltoideus, das Problem, diese Muskeln sind ja die Synergisten vom Pectorlais und übernehmen so bei den typischen Übungen für den Pectoralis die Hauptarbeit (z.B. Bankdrücken), dadurch kann mein Pectoralis nicht mehr so arbeiten und wächst dementsprechend viel langsamer als meine Schultern bzw Arme. Was kann ich tun ??
Das nervt mich echt ! Bei anderen kann ich immer eine sehr schöne Brust bewundern und bei mir kommt irgendwie nichts, ist vielleicht "Butterfly" für mich die bessere Übung, weil ich dort den Pectorlais so weit wie möglich isolieren kann ?? soll ich auch den Deltoideus und Trizeps vorerst aus meinem Trainingsplan streichen ??
Was sagt ihr ??
-
Hi, ich kann dein problem gut nachvollziehen, ich habe selbst probleme damit die brust voll belastet zu bekommen, da arme und schultern besser bei mir sind als brust.
deswegen solltest du aber keinesfalls das training der anderen muskeln zurückschrauben.
hilfreich kann auch sein, vor dem brusttraining die beteiligten muskeln (trizeps, schulter) vorzubelasten.
butterfly-übungen sind auf jeden empfehlenswert, gerne auch mit etwas höherer wdh-zahl, dafür langsam und intensiv. klass. bankdrücken aber auf jeden auch weiter machen
-
Denke auch, dass meine Brust im Gegesatz zu Schulter und Trizeps verhältnismäßig klein ist.
Versuche seit einigen Monaten mit Flys die Brust zu isolieren (Schultern und Trizepse werden weiterhin trainiert) und zum Wachsen zu zwingen, aber bisher sind keine besonderen Erfolge zu bemerken.
Darum werde ich jetzt auch wieder "normal" weitermachen. D.h. Bankdrücken als einzige Brustübung (mit ausschließlich Grundübungen bin ich schonmal recht gut voran gekommen)
Werde beim Bankdrücken einfach etwas weiter greifen, dann geht diese Übung mehr zu Lasten der Brust.
Greats
SIR
-
probier mal einfach für ne zeit nen zusammengsetzten Satz zu machen aus 1. Butterfly und 2. Bankdrücken( direkt ohne Pause, hintereinander). Hat den Vorteil, dass du die Brust schon isoliert vorbelastet hast und ihr beim Bankdrücken den Rest geben kannst.
Beim Bankdrücken, für den Fall das du es nicht so machst, ruhig etwas weiter fassen und die Schulterblätter zusammenziehen, so bekommst du beim Drücken mehr Isolation in den Pecs.
-
Sportstudent/in
Zitat halfhuman: probier mal einfach für ne zeit nen zusammengsetzten Satz zu machen aus 1. Butterfly und 2. Bankdrücken( direkt ohne Pause, hintereinander). Hat den Vorteil, dass du die Brust schon isoliert vorbelastet hast und ihr beim Bankdrücken den Rest geben kannst
100% agree. Im HD, genauer HD I, wird so trainiert. Deswegen liegt Didi falsch. Du kannst die Flies aber auch zur Dehnung hinten dran hängen, dann evtl. nur unten so lange als möglich halten, oder beides...
-
Ich würde die Flyes hinten dran hängen, weniger Verletzungsgefahr..
-
dito: habe das gleiche Problem: Für mich hilft es das Bankdrücken mit Kurhanteln zu machen.
Außerdem bekomme ich die Brust mit Cable-Cross halbwegs dran.
-
ich empfehle dir 3 sätze bankdrücken und um deinem pec den rest zu geben 2 sätze fly's - der 1. satz fly's schön schwer, laengere pause und dann soviel wie noch gehen + eine statische (dehnung) - mir persönlich hats sehr geholfen - ob das wissenschaftlich belegt ist, keine ahnung. aber probier doch einfach mal die schon genannten variationen (z.b. vorermüdung wie von wildsau angesprochen) oder meine variante oder tausch mal bd gegen dips aus oder gegen schrägbankdrücken oder kurzhantelbankdrücken oder oder oder. !!
-
Danke für Eure ganzen Ideen, werde mir mal was einfallen lassen. Ich habe heute Bankdrücken auf der Flachbank gemacht danach Butterfly am Gerät und anschließend Fliegende , mein Peci war gan zgut angeschwollen, wie immer eigentlich, die Frage ist jetzt nur, ob ich dadurch auch was im Wachstum anregen kann.
-
wichtig ist das du auch gut was spührst in der brust!
ich kenne leute die merken fliegende nur in der schulter... oder wieder welche die mit dem hantelschwingen beim Bankdrücken eher was im nacken merken, als in der brust 
hast du shconmal dips in vorlage ausprobiert?
kannst jede menge sachen machen, mit vorermüdung arbeiten etc. pp